Homerecording Studio für Rap bauen

• Ersteller beathaus
  • Erstellt am
Kurze frage,

ich muss also dann das Interface an den PC hängen, da das keyboard und mic dran und die kopfhörer?

Das Keyboard kommt (je nach Ausführung) wahrscheinlich per USB direkt an den Rechner. Es geht aber auch so, wie es Ari (hervorragend !) aufgezeichnet hat.

Viele aktuelle Keyboards erhalten aber ihren Strom per USB und ein Netzteil liegt oft nicht bei.

Clemens

hab grad das hier ins auge gefasst...

würde das miteinander passen und würde noch was fehlen?

Mixer

Kopfhörer

Mikro

Keyboard

wenns passt wie schließe ich das alles an?

das übersteigt mein budget

Wie schon mehrfach gesagt, brauchst du keinen Mixer.

Du schliesst deine Boxen an das Interface an, was ich dir genannt habe. Da befindet sich dann auch dein Lautstärkeregler. Ebenso die Kopfhörer kommen dort ran, mit einem separaten Lautstärkeknopf.

Grüße
Ari

so also werde definitiv das set von ari nehmen...dazu kopfhörer und keyboard..später monitore...

weiß auch ne aber steh iwie auf mixer...häts cool gefunden=)

@Boxxxxxxstar
Dein Krempel kostet 854,-
Das Budget liegt aber bei 300,- bis 500,-

@beathaus:
Interface (egal ob Behringer oder sonst was) und Keyboard per USB an den Rechner.
Der Kopfhörer kommt, oh Wunder, an die Buchse der Behringer Kiste, die mit "Phones" beschriftet ist.
Das Mic kommt per XLR-Kabel ans Pult.
Zwischen den Kanälen 1 bis 4, die übrigens lustigerweise mit der Bezeichnung "Mic" verziert sind, hast du die freie Wahl.

edit:
War zu langsam :(
Das Set von Ari ist die richtige Entscheidung.:)

Obwohl das Behringer über so viele schöne bunte Knöppe und lustige Schiebedingse verfügt. ;)

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Strassenkater">Strassenkater</a> am 12.09.2010 18:35 Uhr]

würde halt gern ein mixer haben...aber wenn er nix bringt is das auch quatsch

Jo, das ist so. Man braucht eigentlich keinen Mixer.

Ich selbst nutze aber auch einen - den Soundcraft Compact 4 -, aber letztlich im Moment nur noch, um die Abhörmonitore (zwei Paar) in der Lautstärke regeln zu können. Dafür find ich den wirklich praktisch.

weiß auch ne aber steh iwie auf mixer...häts cool gefunden=)

Dann lass Dir ein schönes Foto von einem Mixer auf Din A3 ausdrucken, leg Dir's auf'n Schreibtisch und stell ein Bier und nen Aschenbecher drauf. Wackelt wenigstens nicht so. Und wenn Du die Ellbogen aufstützt, kriegst Du keine Druckstellen.

Clemens

würde halt gern ein mixer haben...aber wenn er nix bringt is das auch quatsch

Ich habe einen Mixer, den Soundcraft Compact 4, ich habe immer so gearbeitet, ich brauche das :)

Was du am Ende kaufst oder nicht, entscheidest du, inspirieren und beraten lassen heisst nicht eigene Vorlieben und Wünsche abstellen.

Auch wenn es von aussen betrachtet unlogisch erscheint..wichtig ist einzig und alleine, was am Ende rauskommt, und das Investitionen Sinn machen.

Edit. Mountainking hat den Compact auch lese ich hier, guter Mann!
Ich habe mit externen Mixern Routing gelernt, grundsätzliches Wissen welches mir in Cubase zB mehr als einmal geholfen hat, nebenbei gesagt.

wenn ich mir nun doch wie vorhin erwähnt die artikel und den mixer kaufe, wie schließe ich das dann an und was brigt mir der mixer genau?

an alle...bzw die die auch nen mixer verwenden

Hab ich doch schon weiter oben erklärt:
Strassenkater schrieb:
Interface (egal ob Behringer oder sonst was) und Keyboard per USB an den Rechner.
Der Kopfhörer kommt, oh Wunder, an die Buchse der Behringer Kiste, die mit "Phones" beschriftet ist.
Das Mic kommt per XLR-Kabel ans Pult.
Zwischen den Kanälen 1 bis 4, die übrigens lustigerweise mit der Bezeichnung "Mic" verziert sind, hast du die freie Wahl.

Der Mixer bringt dir nichts, ist somit überflüssig, sieht halt nur hübsch aus.
Mit einem reinen Interface bist du besser dran.
Höhere Qualität fürs selbe Geld.

edit:
Der Mixer würde etwas bringen, wenn du Demos von Bands (Gitarre, Bass, "richtiges" Schlagzeug, usw) recorden willst.
Da du aber wahrscheinlich Rappen und Beatz produzieren willst, ist er für dich nicht nötig.

also kein mixer sinnvoller als einen zu kaufen?

ok dann werd ich das set von ari nehmen, hab mir auch schon die demo von studio one geladen und bin bis jetz ganz zufrieden...mal schauen was wird...

dazu dann die kopfhörer und das keyboard

Da dir etliches Grundwissen fehlt, und du nun etwas kaufen möchtest um deinem Hobby Futter zu geben, wirst du nicht umhin kommen Grundlagen des Aufnehmens und Bearbeitens von Audiomaterial zu erlernen.

Einen Mixer benötigst du nicht zwingend, genau genommen überhaupt nicht, ein Interface wie oben empfohlen erledigt deine Wünsche souverän.

Hast du aber wie ich mit Musik in einer Zeit begonnen, als der PC ausschliesslich im Pentagon Anwendung fand, wäre dir/mir ein Kleinmixer vor dem Rechner heute vertrauter, da ich immer mit Mixern im Proberaum und auf der Bühne gearbeitet habe.

Hast du einen guten Mixer und bist darüber hinaus in der Lage damit auch richtig umzugehen, ist das Recordingergebnis genau so gut wie mit einem Interface....

Also, mache was du willst, aber per se den Mixer ausschliessen halte ich für fragwürdig, wenn es nicht gerade ein Behringer ist :)...

..und da beginnt an dieser Stelle dein Finanzierungsproblem.

Also, hol dir das empfohlene Bundle und fange endlich an aufzunehmen, aber zack zack! :)