Homerecording-Preamp od. Mischpult?

L

Layzie

Reaktionen
0
Ich hab mal eine Frage an euch.
Was würde sich mehr lohnen (um Qualität zu haben), ein Mikrovorverstärker od. Mischpult?
Hat keiner´ne Idee

Ein Mischpult sind auch nur viele PreAmps nebeneinandergeschaltet.

Wenn Du also nicht wirklich mehrere Quellen gleichzeitig wiedergeben oder aufnehmen (also: mischen) willst ist ein einzelner PreAmp in der Regel sinnvoller, da für den gleichen Preis eine höhere Qualität möglich ist.

Wie würde das denn mit dem Preamp und den Kopfhörern funktionieren?
Wo kann ich meine Kopfhörer anschliessen?

Fragen über Fragen! Sorry!

Wie würde das denn mit dem Preamp und den Kopfhörern funktionieren?

Das ist so die Sache: Ein Mischpult kann man in zwei Richtungen mit der Soundkarte verbinden: Die Ausgänge des Mischpultes an dei Eingänge der soundkarte, und umgekehrt. Daher kann man an das Pult auch einen Kopfhörer anschließen.

Wenn man nur einen Preamp hat, kann man den nur mit dem Eingang der Soundkarte verbinden. Für den Ausgang der Soundkarte muss man sich eine separate Lösung überlegen. Dort könntest Du z.B. Dein altes Mischpult anschließen, das dann nur noch als Kopfhörerverstärker und [g=226]Monitor[/g]-Lautstärkeregler arbeiten würde.

Wenn Du Dein Pult verkaufen möchtest, gibt es für diese Aufgabe auch spezielle Geräte, wie z.B. die Samson C-Control oder (wenn´s ein wenig mehr sein darf) den Mackie Big-Knob.

Gibts´ne andere Lösung vielleicht?

Gibts´ne andere Lösung vielleicht?

Du kannst auch einfach das Mischpult wie oben beschrieben verwenden. Wenn dann ein externer Preamp hinzukommt, verbindest Du einfach dessen Ausgang mit einem LINE-Eingang des Mischpultes.

Ob das Signal eines einigermaßen hochwertigen Preamps jetzt aber dadurch besser wird, daß es ein zweitklassiges Mischpult durchläuft, sei mal dahingestellt...

Ich hab 4.1 Boxen von Logitech. Kann ich nicht meine Kopfhörer daran anschließen, um mit dem Preamp aufzunehmen.

hi

ich mach's so, dass ich 14 signale ins pult schicke und von da aus in die karte. der preamp (goldmike) geht direkt in die eingänge 15 und 16. man sollte eigentlich jede unnötige zusätzliche verstärkung im signalfluss vermeiden.

mfg SOS

Sorry, aber soweit bin ich noch nicht mit der Musiksprache..........signale?15,16??? :|

Dank an alle muss weg! Peace ;)

Er meint: Wenn Du einen extra Preamp benutzt, dann schließe ihn direkt an Deine Soundkarte an.

Ein "Signal" ist die elektrische Version von dem, was Du hörst. Also das was bei [g=116]Mikrofon[/g], CD-Player oder Keyboard hinten raus kommt, die "Signal-Kette"* durchläuft und Dir schlußendlich aus den Lautsprechern entgegentönt.

---
*Signal-Kette ist z.B. "Mikro -> Preamp -> Soundkarte -> Rechner -> Soundkarte -> Verstärker -> Lautsprecher" - also der "Weg" den das "Signal" nimmt.

Hey, bleib doch noch nen bißchen, hat doch gerade erst angefangen :)

Also ich würde auch eher zu nem Preamp raten, weil du da auf jeden mehr Quali für den Preis kriegst ( davon ausgehend, dass du genauso viel Geld für ein Mischpult ausgeben würdest)-

Sag uns doch mal etwas mehr über deine schon vorhandene Technik, dann basteln wir schon zusammen die beste Lösung zusammen (oder halt die billigste, je nach Budget und so).

Also .......... achtung.............action!!! Wir wollen mehr wissen :D

Gruß Sebastian
( der heute wohl irgendwas komisches getrunken hat :) )

Hallo – also ich hatte ein ähnliches Problem wie du und habe es folgendermaßen gelöst:

Soundkarte: M-Audio Audiophile Delta 24/96

Mit SM PRO AUDIO IN5

http://www.audio-workshop.de/modules/Cart/description.php?II=99&UID=2005081210371185.124.74.113

verbunden (IN und OUTS)

Jetzt habe ich 2 Preamps, 2 Line Eingänge und 2 Kopfhörerverstärker an der Vorderseite.
Die Abhörboxen kommen an die OUTs an der Rückseite des SM PRO AUDIO IN5.

Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Aber wie schon viele gesagt haben es kommt ganz drauf an was du Aufnahmetechnisch vorhast. Wenn du z.B. ein Schlagzeug recorden willst brauchst du schon wieder viel mehr Eingänge.

Na du Genie oder betrunkenes Genie? Bist du online?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben