@human_ray:
Kann schon sein, dass wir aneinander vorbei reden, trotzdem verstehe ich einige Aussagen von dir nicht.
Ja, natürlich geht es darum, wie man ein PDF-Magazin machen *könnte*.
Ja, natürlich *braucht* man ein PDF-Magazin genausowenig wie einen Fernseher - es wäre aber schön, wenn es ein solches Magazin gäbe.
Ich denke nicht, dass die HR.de-Redaktion Bestrebungen hat, die Seite zu einem Magazin umzufunktionieren, weil dies schließlich eine aufwändige Neustrukturierung bedeuten würde. Und dass sie sich nicht in unsere Diskussion einklinken, kann ja auch daran liegen, dass sie auch noch andere Dinge zu tun haben.
Ich schrieb schon, dass man sich nicht von einem Hersteller abhängig machen *muss* - und auch nicht sollte. Wer dies macht, sollte sich lieber von dem Gedanken eines Magazins trennen, da entsprechende Artikel keinen Wert mehr hätten und der Leser somit betrogen würde.
Dass man eine Umfrage machen *kann*, steht außer Frage. Nur so kann man am besten die Nachfrage eines Angebotes feststellen.
Dir auch eine gute Nacht und schönen Gruß
Marty
PS. Bist du dir sicher, dass die EMU-Karte schuld war?