Homerecording Online-Magazin

Also Spass macht die Sache erst, wenn du Knackser manuell entfernst und schön amsuchen bist :)

Jeder machts nach seiner Methode, genau das will ich ja auch zeigen, wie und womit man ans Ziel kommt...

Angefangen vor 3 Jahren hab ich mit nem Philips CDR 770 über nen Turntable ans den DJ Mixer und rauf auf CD noch ohne Bearbeitung ;)

Sorry für ein wenig vom eigentlichen Threadthema abweichen !!! :p
 
Hi Phyranex,

schick mir doch einfach Deinen fertigen Artikel (am besten im Word Format mit sepoaraten Screenshots als JPEGs oder TIFFS). Ich korrigiere ihn dann und lade ihn hoch. Da ich früher selber sehr viel Audiorestauration und Vinylmastering gemacht habe (am [g=18]Mac[/g] mit sonicWORX) , kann ich evt. noch das ein oder andere ergänzen.
 
Ja das wäre sicherlich gut, hab zwar schon etwas Ahnung und werde mir jetzt noch mal richtig Input geben, aber sicherlich werd ich nicht alles wissen, was du weist .....

Auf jedenfall mach ich mich mal ran, vielleicht kann ich das Thema ja später auch fürs Diplom benutzen....

Wenn ich soweit bin werde ich es dir zukommen lassen und dann sehen wir wegen dem Thema weiter ....
 
Hallo zurück,
ist ja einiges passiert hier.

Mannmannmann....

Tacheles hat ein kleines Forum eröffnet, das ist richtig. Dieses Forum ist KEIN Homerecording-Forum, und es wird dort auch nichts in dieser Art eingerichtet werden. Es existiert allein aus dem Grund, um ein Konzept für das Online-Magazin zu entwickeln, eine Art Planungsforum halt. Weil das eben die einfachste und beste Möglichkeit zur Ideensammlung und -Formulierung ist.
Ich denke nicht, das hier irgendetwas auf persönlicher Ebene ablaufen muss. Das gilt für ALLE Seiten.
Natürlich existiert noch kein genaues Konzept. Es wurde lediglich angefragt, ob generell Interesse an der Erstellung eines solchen Projektes besteht. Das Konzept soll von den Interessierten in besagtem Forum zusammen entwickelt werden. Mehrere Köpfe haben halt mehr Ideen als einer.
Streitmäßig werde ich mich hier auf keine Seite stellen oder sonstwas. Ich halte den streit einfach für überflüssig, weil er mit einem kühleren Kopf auf BEIDEN SEITEN gar nicht erst entstanden wäre. Ich habe mich entschieden, an diesem magazin mitzuarbeiten. Das hat rein gar nichts damit zu tun, das ich für irgendwen Partei ergreife oder irgendwem Konkurrenz mache, sondern einfach damit, das ich Lust darauf habe.
Generell finde ich es nonsens, über den Sinn oder Unsinn dieser Idee hier in Rage zu geraten. Wer mitmachen möchte, ist herzlich aufgefordert. Wer es nicht möchte, tut es halt nicht. So einfach ist das.
Ich möchte damit jetzt niemanden angreifen, der solide Kritik an der idee geäußert hat. Dazu ist dieser Thread schließlich eröffnet worden. Ich glaube nur, das es nicht nötig ist, hier in dieser art persönlich zu werden, das nützt niemandem.

@Tacheles
Leider muss ich sagen, das dein ton wirklich nicht der freundlichste war. Ich glaube, das geht auch anders. Sei mir bitte nicht böse, ich meine nur, das ein wenig Höflichkeit vielleicht nicht schlecht wäre und du dich ja nicht unbedingt direkt auf eine persönliche Ebene parken musst, nur weil es jemand anderes tut. Wer so beleidigt, setzt sich automatisch ins Unrecht, und das ist schade, weil du damit genau das verspielst, was du ja eigentlich wolltest. Wie gesagt, nimm mir das nicht übel, es ist keine Kritik an dir, sondern nur die Feststellung, das aucvh du an der Eskalation nicht ganz unschuldig bist. Denk mal drüber nach...

@die anderen Stänkerer
Genau das selbe, nur solltet ihr hier euren nick sehen. Ich denke ihr wisst schon, wer gemeint ist.
 
Der Streit ist ja nun vorbei und sollte auch keinem mehr nachhängen, denke ich...
 
Ich würde gerne eine Kolumne übernehmen...allerdings im Rock/Metal-Bereich :)
 
@Tacheles:

Hm, wir reden scheinbar aneinander vorbei. Homerecording ist für mich noch lange kein "Magazin", nur weil man als User Artikel schreiben kann. Aber was soll's, ich will hier ja auch nicht Korinthen .... Du weißt schon.

Also, für mich ist Homerecording.de auch "nur" ein Forum und kein Magazin. Homerecording.de als Paper-Magazin - das wäre cool! ;) Mit Tips und Tricks zu Mixing, Mastering, Cubase, Grundlagenartikel... ein schöner Traum.


@antares:

Ja ich weiss es ist ein Forum das sich wandelt, doch manche Beiträge, Ideen oder was auch immer "verschwinden" in der Flut und sind oft nicht mehr gut zu finden.

Wo es schon mal um dieses Thema geht: Die Such-Funktion funktioniert unter Opera nicht, wenn man z. B. weitere Such-Ergebnisse aufgelistet haben möchte: Ein Klick auf den Link "Alle Resultate anzeigen" bringt nichts. Sicherlich nur eine kleine Änderung im Programm, aber dennoch nervig.


@Despistado:

Also ICH würde mir nicht die Arbeit machen wollen (und hätte auch gar keine Zeit dafür) zu recherchieren, Artikel zu schreiben usw. und das alles für genau 0€...

Stimmt, das ist genau das Problem. Viele Leute wollen selbst für gute Infos (ja, nicht mal für gute Musik, aber ich schweife ab...) nichts zahlen.
Man selbst ist aber auch nicht bereit (verständlicherweise), sich für 0 Euro den Ar*** aufzureißen, damit andere ihren Spaß haben. Insofern sehe ich so ein Projekt schon deswegen gescheitert - zumindest, wenn es darum geht, dass ein Online-Magazin regelmäßig aktualisiert wird.

Gruß

Marty
 
@Tacheles:

PDF ist keine Alternative zu HTML, sondern eine Ergänzung, die dafür gedacht ist, Inhalte in einer lesbaren Form ausdrucken zu können (wie z. B. die Cubase-Handbücher). Insofern fände ich persönlich es also nicht verkehrt, zusätzlich zu einem Online-Magazin dieses auch als pdf runterladen zu können. Das muss ja auch nicht umsonst sein, zumal sich ein Druckwerk auch generell besser liest (zumindest bei längeren Texten) als auf einem Monitor.

Deine Idee ist ganz gut, allerdings stehen die Motivation und die Qualität eines solchen Projekts in Relation zum Verdienst. Niemand wird auf Dauer kostenlos aufwändige Testberichte, Grundlagenartikel etc. schreiben, wenn er für seine Mühe nicht belohnt wird.
Idealismus hin oder her - selbst ein idealistischer Musiker möchte mit seiner Musik irgendwann mal Geld verdienen, und das ist in anderen Bereichen nicht anders.
Eine Lösung würde vielleicht in Micropayment bestehen - dass man also z. B. für bestimmte Artikel (die natürlich fundiert und gut recherchiert sein sollten) Geld bezahlt.

Ansonsten würde ich mich gern als Lektor zur Verfügung stellen. ;)

Gruß

Marty
 
@marty
homerecording.de ist sicher kein vollwertiges magazin.
ich glaube das liegt aber zum größten teil daran, dass hr.de in einen gratisbereich und einen commerce bereich geteilt ist. im gratisbereich schreiben die user und im commerce bereich profis. d.h. wichtige informationen kosten geld (dein micropayment vorschlag). dort gibt es dann auch pdfs zu verschiedensten themen.

wenn man nur auf ehrenamtliche schreiber ausweicht kann das sehr schnell auf ein sammelsurium an halbwissen und halbwahrheiten hinauslaufen. einige redakteure bringen einfach mehr, und andere weniger erfahrung mit.

außerdem bringt es einem durchschnittsleser auch nix, wenn nur super spezielles wissen vermittelt wird. (z.b. plattenrestauration)

und woher sollen eigentlich die hardware-testmuster kommen die man regelmäßig bewerten soll?

aber ich bin sicher das im arbeitsforum genau diese punkte angesprochen werden. für mich wäre nachwievor der einfachste gedanke homerecording.de zu erweitern.

z.b. homerecording.de als printmagazin wäre eine feine lösung und vielleicht planen die betreiber von hr.de mal sowas in diese richtung. bei der derzeitigen lage auf dem zeitschriftenmarkt wäre so ein projekt meiner meinung aber schwer finanzierbar - zumal es zwei konkurenz-magazine gibt die von der industrie mit inseraten unterstützt werden.
aber lasst uns hoffen :)

ein hr.de printmagazin als testballon wäre sicher eine nette überlegung.
 
"außerdem bringt es einem durchschnittsleser auch nix, wenn nur super spezielles wissen vermittelt wird. (z.b. plattenrestauration)"

Ne du so speziell und schwierig will ich den Artikel nich schreiben, Sinn der Sache jedem zu zeigen, wie er seine Lieblinge rettet/sichert....
ich will da nicht bis ins Unheimliche gehen....

ich finde das Thema nicht mal so abwägig in Fachgeschäften zahlt man für eine Platte auf Cd gebrannt zw. 15- 20€ das ist ne Menge Geld, was wir lieber in Technik stecken können ....

Ich bin auch nur zufällig das das Thema gestoßen und nun auch nicht Vollprofi auf dem Gebiet ....

Ich sag es gerne noch mal kein Magazin, ab und zu nen artikel, wie der über die USV und wir können gemeinsam unsere Wissenslücken füllen ....
 
@human_ray:

Wie, Homerecording.de bietet pdf-Dokumente zum Kauf an, oder habe ich dich falsch verstanden?

Natürlich gehe ich davon aus, dass derjenige, der einen Artikel schreibt, von der Materie auch etwas versteht. Ansonsten wäre es ziemlich sinnlos, diesen zu lesen.

Wieso muss man es jedem recht machen? Es gibt z. B. genügend 08/15-PC-Zeitschriften wie Chip, PC-Welt. Da würde eine weitere Zeitschrift auf diesem Niveau doch total überflüssig.
Und einen Artikel über Plattenrestauration als superspeziell zu bezeichnen finde ich nicht korrekt, denn dann könnte man auch einen PC-Welt-Artikel über das Brennen von DVDs als superspeziell bezeichnen...

Hardware-Testmuster bekommt man in der Regel von Hardware-Herstellern oder von Vertreibern. Und gleichzeitig macht man für diese auch gleich Werbung (natürlich nur, wenn die Produkte für gut befunden wurden).

Homerecording.de ist für mich in erster Linie ein Forum. Die Artikel sind hier mehr oder weniger "Add-Ons" - dadurch wird HR.de aber nicht zu einem Magazin - wie z. B. Amazona eines ist.


ein hr.de printmagazin als testballon wäre sicher eine nette überlegung.

Yep. :)

Gruß

Marty
 
@pyranex
bitte nicht falsch verstehen. ich halte dich für einen profi auf deinem gebiet - wenn ich mir deine posts so anschaue beschäftigst du dich mit dem thema schon länger und hast wahrscheinlich mittlerweile mehr erfahrung als so mancher shop-besitzer der beinhart fürs überspielen verlangt und sich nix scheißt wenn da knackser in der aufnahme sind.

es ist aber nicht so einfach für jedes themengebiet einen spezialisten wie dich zu verpflichten.

an deiner stelle würde ich mein wissen gesammelt in den pc klopfen (vielleicht mit bildern und screenshots) und als pdf aufbereiten. das kann man sehr leicht übers web verbreiten und wenn du möchtest auch nur in einer light-version zum gratisdownload anbieten (der volle artikel kostet dann eine kleinigkeit). aber das kannst du handhaben wie du willst.

wenn du fragen zu pdf hast kannst du dich gerne an mich wenden.

lg
wojtek
 
@marty
ok sorry - das mit den pdfs würd ich mir wohl wünschen :)))

aber auf ein homerecording.pdf mag würd ich mich sehr freuen :)))

@objektivität
kein hersteller dieser welt würde den forums-usern testmuster schicken so wie hier manche geräte verissen werden ;-)

ich freue mich nur das homerecording.de nicht von der industrie abhängig ist, sonst würden somanche posts sofort zensiert werden. (ich kenne das von unserem magazin :-((((

lg
 
@human_ray:

ok sorry - das mit den pdfs würd ich mir wohl wünschen :)))

aber auf ein homerecording.pdf mag würd ich mich sehr freuen :)))

Ja, pdf-Files wären eine feine Sache. Und da man sie mit Wasserzeichen versehen kann, braucht sich HR.de auch keine großen Gedanken darüber zu machen, dass sie demnächst in Filesharing-Börsen rumschwirren werden. ;)

Also, HR.de-Redaktion, der Bedarf an pdf-Files ist da. :)

Nein, natürlich meine ich nicht Testmuster, die an Forumsteilnehmer geschickt werden - sondern an Betreiber von Online-Magazinen. Und wenn die Seite gut aufgemacht ist und viel Traffic verspricht, wieso sollte sich ein Hersteller bzw. Vertreiber dann gegen eine Zusammenarbeit sträuben?
Wenn ein Hersteller viel hält von seinen Produkten, dann wird er die auch freigeben.

Welche Postings sollten denn zensiert werden?

Gruß

Marty
 
@Welche Postings sollten denn zensiert werden?
ich bin mir sicher dass so mancher emu-thread hier von creative nicht besonders gern gesehen wäre. und stell dir mal einen einen artikel vor, indem genau beschrieben wird wie supertoll das behringer bcf2000 das mackie controll protokoll emulieren kann. ob mackie da noch gewillt ist testmuster zu schicken?

ich könnte mir das pdf.magazin als monatliches periodika vorstellen.
um ca. 1 euro pro download und für zukünftige premium member gratis (quasi ein mitglieder magazin).

das bezahlen funktioniert aber nur dann, wenn in dem pdf.magazin akuelle geräte/software tests sind, die man sonst nirgendwo lesen kann (weder in print- noch in onlinemagazinen). da braucht man super kontakte zur industrie z.b. so wie bei amazona über thomann.

ich glaube mit der struktur von hr.de im rücken ist ein solches projekt möglich. trotzdem muß es von jemanden betreut werden (chefredakteur). solange diese person nicht gefunden wurde, wird es eine nette idee bleiben und nicht mehr. (ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die betreiber von hr.de im moment zeit für ein solches projekt haben.)

alle themen die recording-skills betreffen sind meiner meinung nach schon ziemlich gut mit den hier erhältlichen skripts abgedeckt. und probleme löst man sowieso im forum.

fazit:
ob ein pdf-magazin nun eine sensationelle idee ist, oder ein schuß in den ofen kann man sicher ganz einfach mit einer umfrage unter allen premium mitgliedern herausfinden. (und ob sie bereit wären 12 euro/jahr zu zahlen)

lg
wojtek
 
Danke @ Human Ray fürs Kompliment...

Ich schicke meinen Artikel wenn er fertig ist dann zu Tsching, der wird den noch ma durchsehen und ihn dan hier rein stellen für alle sichtbar....

bezahlte pdf hab ich nie gesagt, meinte damit den artikel über die USV der für alle an zusehen ist...

Die Idee mit dem PDF is garnicht schlecht, können wir dann mal sehen ob ichs als PDF dann freigebe für jedem zum Download ...


Mal was anderes auch CD Tipps und Konzertberichte sind für ein Magazin oder forum wie das hier interessant ...also es muss kein Test über ne SSL Konsole sein ;) :D
 
@phyranex
es ist nicht unmoralisch geld für leistung zu verlangen. in dem zusamenhang finde ich es echt super von dir das du dein wissen gratis teilen willst.

pdf ist deswegen sehr praktisch weil du es speichern und per email schicken kannst. außerdem gibt es keine verlorenen bilder oder broken links - d.h. für archiv zwecke bestens geeignet.

ich hab mir erst letztens eine bauanleitung für den LA2a im pdf-format für 25 $ gekauft und war vom umfang der dokumentation überwältigt (das waren sicher über 50 seiten mit detailierten fotos) und der typ verschickt auch noch updates!!!

@ssl-test
ich meine sowieso das ein magazin für homerecording auch homerecording themen behandeln muß. die idee mit konzerten und interviews ist sicher eine feine sache.

überhaupt vermisse ich auf hr.de interviews mit leuten aus der branche. da müsste es doch kontakte geben?
 
@human_ray:

ich bin mir sicher dass so mancher emu-thread hier von creative nicht besonders gern gesehen wäre. und stell dir mal einen einen artikel vor, indem genau beschrieben wird wie supertoll das behringer bcf2000 das mackie controll protokoll emulieren kann. ob mackie da noch gewillt ist testmuster zu schicken?

Du bist echt ein Scherzkeks. ;) Als ob es Microsoft freuen würde, wenn man über Linux schreibt...
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Du vermengst ein Thema mit einem anderem.

Ich denke nicht, dass das Bezahlen nur funktioniert, wenn es einen Test nirgendwo anders gibt. Schließlich kommt es auf die Qualität eines Artikels an - und diese hängt u. a. auch vom Umfang ab.
HR.de kann sicherlich was bewirken, schließlich hat die Seite hier guten Zulauf.

Wieso eine Umfrage nur unter Premium-Mitgliedern? Nichtzahlende könnten sich schließlich auch für ein PDF-Magazin erwärmen.

Gruß

Marty
 
@marty
es kann zum beispiel passieren das creative mächtig druck macht weil sie etwas negatives im forum gelesen haben und im magazin inserieren. (schreib mal was negatives ins offizielle emu forum und du bist sofort gesperrt) sogesehen hat das magazin leider sehr viel mit dem forum zu tun.

du mußt als magazin den eiertanz schaffen beide seiten zufrieden zustellen: leser und inserenten.

natürlich regt sich microsoft nicht auf wenn man über linux schreibt. aber such mal auf hr.de unter emu1820m was da so geschrieben wird - dann weißt du was ich meine.

@premium
premium mitglieder deswegen weil die bereit sind für leistung zu zahlen. deswegen haben sie sich ja auch gegen einen unkostenbeitrag registriert. ein normaler user würde sich sicher auch ab und an eine ausgabe kaufen aber um zu planen wäre es sinnvoll wenn du schon fixe abonennten hast.
du mußt ja davon ausgehen das die sache kosten verursacht wenn das wirklich professionell gemacht werden soll.
z.b. selbst wenn man für einen test eine bestimmte hardware nur ausleihen will wird man nicht drumherumkommen zumindest die versandkosten zu übernehmen.
wenn ein magazin regelmäßig erscheint müssen die redakteuere auch eine entschädigung in irgendeiner form bekommen. (und seien es gratis hr.de skripte)
und mit inseraten ist am anfang des projekts nicht wirklich zu rechnen.
 
Hi @all!

Ich verfolge nun schon eine ganze Zeit diesen Thread und frage mich immer wieder, warum es überhaupt diese grosse Diskussion gibt!? :roll:

Ihr habt doch alle was Ihr braucht! :D

Hier gibt es gratis sehr gute und hilfreiche Artikel. Mit einem kleinen Beitrag kann man sich sogar exklusive Artikel und hilfreiches Wissen aneignen. Jeder profitiert von dem Wissen der Anderen und man kann sogar interaktiv Kontakte für seine persönlichen Belange kurzfristig aufbauen.

Und wenn man noch ein oder 2 Musikzeitungen abboniert, dann hat man alles was man heutzutage braucht. Man kann sogar die Profis hier kostenlos fragen und bekommt i.d.R. immer eine hilfreiche Antwort.

Ich habe durch dieses Forum sogar nette Leute, die das gleiche Hobby haben, kennengelernt.

Vielleicht solltet auch Ihr die Möglichkeiten hier noch besser nutzen. Siehe meinen Artikel über USV! Ich habe einfach mal die Jungs hier gefragt, ob das auch ein Thema für HR.de ist und habe dann einen Artikel geschrieben und hochladen lassen.

Einfacher geht es nicht und warum nicht was für alle machen, ohne doppelten Boden oder Hintertür. Es würde einfach zuviel Zeit und Geld kosten so ein Magazin aufzuziehen und zu verwalten wie schon von anderen erwähnt.

Be SKeWeD

STonY
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben