Homerecording Online-Magazin

hi tacheles und alle,

der vorwurf des "abwerbens" ist übrigens wirklich ziemlich albern... zumal ich tacheles so verstanden hatte, als wolle er erstmal hören, ob überhaupt jmd an so einem projekt interesse hat, wobei das konzept noch gar nicht steht.
find ich auch!

ganz im gegenteil, ich finds gut, wenn über die seiten hier kooperationen entstehen - in welche richtung auch immer! und neben keys, keyboard, unzähligen fanzines und spartenblättchen is immer noch genug platz für mehr lesefutter und infos! leser werden sich immer finden, sofern es gut ist!:D

nur denk ich auch, daß es schwierig wird, auf dauer gute artikel zu bekommen, bzw. genug redakteure die sich die arbeit gut machen, wünsch aber viel erfolg dabei!:)


gruß,

micha
 
@birdseedmusic: "D.h. wenn WIR schon Schwierigkeiten haben, neue Artikel zu kriegen, wie willst DU es dann schaffen, regelmäßig ein Magazin zu füllen?" Ich verbeuge mich vor diesem Spitzenargument. Ziemlich arrogant, meinst Du nicht auch? Aber das kannst Du sicher nicht verstehen, das verstehe ich selber ja kaum. Und wenn ICH mich noch nicht mal selber verstehe, wie willst DU ... ach, vergessen wir das. Der Punkt ist einfach, daß das hier eben ein Forum ist, und keine Ansammlung von Redakteuren. Da nützen auch 100.000 Teilnehmer nichts.

@soundanders + der Rest: tatsächlich ist das ganze zunächst eine fixe Idee und weder fundiert noch planvoll. Allerdings würde eine genrespezifische Fixierung auf elektronische Musik (am besten noch enger, spartenorientierter) möglicherweise eine noch unbesetzte Marktlücke darstellen, oder zumindest eine, die noch nicht überstrapaziert ist. Ganz schön schwach, daß man hier selbst von den Admins (und außerdem noch im Community Forum!) blockiert wird. Wie wäre es mit ein wenig Unternehmergeist? Schwarzmalerei ist zumindest in diesem Forum unangebracht, wie ich finde. Zumal von den Admins.

T.
 
Der Punkt ist einfach, daß das hier eben ein Forum ist, und keine Ansammlung von Redakteuren.

aber du suchst ja gerade hier redakteure oder??? ich kann leider nicht mit hilfe dienen, ich würd aber auch nicht zur sparte passen.

lg
flox
 
Ich weiss wirklich nicht, was ich von diesem Thread halten soll. Vielleicht war mein Abwerbungs-Verdacht ja übertrieben, aber ich fand die Reaktionen des Thread-Eröffners auf die ersten Beiträge schon etwas merkwürdig.

Die Überschrift des Threads lautet "Homerecording Online Magazin". Da liegt die Vermutung schon nahe, dass es sich um ein hr.de-nahes Projekt handeln soll. OK, es soll dann doch nichts mit hr.de zu tun haben, jetzt soll es um elektronische Musik gehen. Aha.

Ich weiss nicht, an wen "Tacheles" das gerichtet hat, aber wenn ich sowas lese, vergeht mir ehrlich gesagt die Lust zur Zusammenarbeit:

Wenn Du mich fragst (um hier nochmal den Zynismus-Mode anzuschmeissen):

Wer musikalisch in einer Gattung spielt, in dem der sogenannte "Bedarf" auch schon seit 10 Jahren gedeckt sein müsste, der sollte sich mit seinen Urteilen zu diesem Thema vielleicht etwas zurückhalten.

Wenn jemand, der sowas schreibt, Mitstreiter für ein (O-TON) "selektives Magazin" sucht, dann frage ich mich ernsthaft, wonach da selektiert werden soll.

Da bastle ich lieber in aller Stille an meinem Artikel für hr.de weiter, der irgendwann mal erscheinen wird. (Für diejenigen, die es interessiert: Es wird um das vor einigen Wochen häufig nachgefragte Thema "Spurendopplung" gehen - mit vielen Audiobeispielen. Ich mache mir da aber keinen Druck. Das soll schliesslich Spass machen.)
 
@tacheles:
Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ein wirkliches Online-Magazin macht ungefähr genauso viel Arbeit (eher mehr, da man ja von einem Online Magazin erwartet, daß es ständig aktualisiert wird), bzw. noch viel mehr als ein gedrucktes Magazin (keiner wird ein monatl. erscheinendes Online-Magazin wollen, im Internet hat alles ganz aktuell zu sein).
Also ICH würde mir nicht die Arbeit machen wollen (und hätte auch gar keine Zeit dafür) zu recherchieren, Artikel zu schreiben usw. und das alles für genau 0€...
(ein zu bezahlendes Online-Magazin wird auch keiner wollen, warum auch, wenn er die Information anderswo umsonst bekommt).
Man kann ja mal einen Artikel schreiben (und ihn dann z.B. hier veröffentlichen) aber viel mehr würde ich nicht machen wollen.

Also viel Spaß dabei...
 
Ich halt mich da mal gepflegt raus, da ich zufrieden bin, wie es ist.

Eins muss aber raus:

Die Überschrift des Threads lautet "Homerecording Online Magazin". Da liegt die Vermutung schon nahe, dass es sich um ein hr.de-nahes Projekt handeln soll.

Die Macher unseres heißgeliebten Forums haben den Begriff "Homerecording" weder erfunden noch für sich gepachtet....!!!
 
Also eigentlich finde ich die Idee, das Mitglieder ab und zu mal nen Artikel schreiben, darnicht so schlecht... etwas Fachwissen weiter geben ist manchmal besser als dauern im Forum die selben Sachen zu wiederholen ...


Wenn Bedarf besteht würde ich mal nen Artikel zum Thema Schallplatten und Kassettenrestauration machen, sprich

Welche Möglichkeiten gibt es ???
Was brauche ich dafür ???
Was muss ich beachten??
.....

Also schreibt mal ob ihrs braucht oder nich.....
 
Ein Magazin... Ja, klar sicherlich nicht uninteressant aber mit total viel Arbeit verbunden weil du musst dann auch ständig hinterher nach aktuellsten News sein damit die Leute überhaupt Interesse haben täglich mal vorbeizukommen...

Zum anfüttern müssten auch erstmal einige Artikel selber gemacht werden und bis dann irgendwann mal User kommen die selber was beisteuern wird es sehr lange dauern.

Wenn du Zeit und Lust hast, probiere es halt. Ich sehe da momentan nur sehr viel Arbeit die man da reinstecken muss für das ich z.b. keine Zeit hätte.

HR.de ist schon was anderes und lebt schon primär vom Forum. Ein Magazin ist schon etwas anders gestrickt, vielleicht eher wie Amazona.de oder die ganzen bekannten Online-Magazine wie Stern, Spiegel usw.
 
Naja nen Magazin finde ich auch nicht besonders, eher das User nen Artikel schreiben der dann hier rinkommt... nen Magazin muss ja erstmal dann als pdf oder so angelegt werden und das kostet auch wieder...
 
Hmm, wäre ein netter Gedanke mit dem Magazin, aber jetzt kommts: Was gehört alles dazu? Aktuelle Testberichte die objektiv sind und nichts auf-/abwerten, Interviews, Neuigkeiten, Tipps und vieles mehr. Das ist ´ne ganze Latte an Arbeit, Recherche und Aquise im Vorfeld! Zu dem weiß ich aus beruflicher Erfahrung, dass dies dann in ein vernünftiges Layout einzubinden auch nicht gerade schnell geht! Nun, schön wäre es, wenn es jemand auf die Reihe bekommt!!

Gruß
Tom
 
Hi Tacheles,

also generell finde ich die Idee nicht schlecht und hätte auch Lust, daran mitzuwirken.
Aber ich glaube, das ein auf die Beine stellen eines kompletten Online-Magazins gar nicht so einfach ist. Es ist ein enormer Zeit- und Materialaufwand und kostet nicht zuletzt auch ne ganz schöne Stange Geld, schließlich muss ein Server her, jemand der das ganze einigermaßen professionell aufzieht und gestaltet, und nicht zuletzt muss auch das ganze Zeug, das so getestet wird, irgendwie bezahlt werden.

Vielmehr, was hältst du von folgender Idee: Kein vollkommen unabhängiges und neues Projekt, sondern so eine Art kooperierende Schwesterseite mit HR.de. Eine Ergänzung, keine Neugestaltung.
Ich glaube, das sich da garantiert einiges mit den Admins hier klären lässt.

Gruß
Sebastian
 
"aktuelle Testberichte die objektiv sind..."

Also das finde ich nicht unbedingt; schließlich geht es ja gerade eben nicht darum, ein großes Fachblatt zu kopieren, sondern eine Nische zu besetzen. Da darf schon mal was ge-/mißfallen. Allerdings sollte das Ganze natürlich nicht in hochsubjektives Geschreibsel ausarten :)

@DarkGod: also ein eigener Server muss definitiv NICHT her. Da reicht ein einfaches Internetpaket mit Datenbank und Scriptingmöglichkeiten völlig aus. Man muss ja keine kompletten Songs oder Samplepakete auf Dauer anbieten; dann würde es natürlich schnell sehr eng.

Zum Theme "Schwesternseite" zu HR.de: das möchte ich auf gar keinen Fall. Das wäre tatsächlich nicht fair gegenüber den Machern dieser Seite.

Vorhin ist mir im [g=183]Bus[/g] noch ein Gedanke gekommen, der eigentlich so trivial erscheint, daß ich ihn bis gerade gar nicht gehabt habe: dauernd jammern hier die Leute rum, daß ein eigenes "Magazin" (dessen Form noch nicht annähernd geklärt ist und nicht notwendigerweise professionell sein muss!) mit Arbeit und Zeitaufwand verbunden ist. Aber Leute, ihr macht doch alle Homerecording. Ist das nicht mit Arbeit und Zeitaufwand verbunden? Wo genau wäre da der Unterschied festzumachen? Der eine investiert seine Zeit in X, der andere in Y, der nächste in Z. Hauptsache, es macht Laune!

T.

PS - ich werde später mal eine kleines Forum aufsetzen, für alle die, die Interesse hätten, da was zu machen. Ganz entspannt, schließlich herrscht kein Zeitdruck oder ähnliches. Allerdings sollte von vorneherein klar sein: Genrefixierung elektronische Musik (erscheint mir mit Hinblick auf ein elektronisches Magazin am schlüssigsten), Schreibfähigkeit und Fachkompetenz sollten bis zu einem gewissen Grad vorhanden sein. Über die Form habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht, allerdings ist in keinster Weise irgendetwas fixiert.

Der Link kommt im Laufe des Tages. Bis dahin viel Spaß beim Niedermachen dieser Idee ;-)
 
Wo wäre denn eine Schwesterseite nicht fair? Eine Möglichkeit, die ich sehe, wäre beispielsweise eine eigene Adresse / Anlaufstelle für die Artikel...ich bin nämlich der Meinung, das die hier nur schwer auszumachen und zu koordinieren sind. Eine geordnete Site mit einem Archiv und Co wäre ja ganz cool...aber sicher nicht unfair!!
 
Also dann:

wer Lust hat bei dem Magazin mitzuwirken ist herzlich eingeladen das zu tun. Allerdings habe ich das Forum so eingerichtet, dass man sich registrieren muss, um Artikel zu verfassen. Für Leute mit ernsthaftem Interesse an der Sache ist das hoffentlich kein Problem. Wenn der harte Kern erstmal beisammen ist, bekommt sowieso jeder sein eigenes Passwort zur Seite. Schließlich soll uns die "Konkurrenz" nicht permanent in die Karten schauen ;-) Aber das ist noch ferne Zukunftsmusik.

Hier die URL:

http://www.netzklang.org/mag/index.php

T.
 
Sodele,

werd mir deine Idee mal anschaun. Bock darauf hätte ich auf jeden Fall...

Grüßlis
Sebastian
 
Zu dem Thema Partnerprojekt von HR.de hätte ich auch eine ganz passable Idee
(soll erstmal nur eine Anregung sein)

Wie wäre es mit einer Art Interface ala [g=114]mp3[/g].de, wo man in sein übersichtliches Profil
ein paar Songs hochladen kann, welche dann in ÜBERSICHTLICHEN Votings in verschiedenen
Bereichen (z.B. Mastering, bzw. Sound allgemein oder musikalisches Niveau)
einen PLatz in der Rangliste bekommen.
Diese werden überwiegend in einem speziellen Online-Radio gespielt.
Ich weiß, dass es dieses Radio schon gibt, aber das alles sollte denke ich ein bisschen schmackhafter gemacht werden, wie unter anderem vielleicht etwas Moderation..oO
Oder der Monatsgewinner bekommt ein halbes Jahr Premium Mitgliedschaft umsonst

Sowas fände ich sehr interessant


gruß StingRay ,der große Ideenanreger :D
 
Aber Leute, ihr macht doch alle Homerecording. Ist das nicht mit Arbeit und Zeitaufwand verbunden? Wo genau wäre da der Unterschied festzumachen?
Du hast recht. Beides bedeutet großen Zeitaufwand.
Der Unterschied ist einfach der, daß ich persönlich weniger an Journalismus interessiert bin, sondern eher am Musikmachen (obwohl ich selbst da in letzter Zeit sehr sehr wenig gemacht habe...)
Und ich denke für ein wirklich gutes Magazin, kann man das eben nicht mal eben nebenher machen, sondern muß sich da wirklich extrem reinhängen (denn schlechte Artikel usw. braucht ja niemand).
 
Hey Depistado.

Das wird hier den allermeisten so gehen, ist ja schließlich ein Forum für Musiker, nicht für Redakteure :)

Zum Thema Qualität: gute Musik macht man auch nicht nebenher. Und sowie niemand schlechte Texte braucht, braucht auch niemand schlechte Musik. Ich sehe da keinen Widerspruch zu dem, was ich gesagt habe. Alles, was man gut machen will, kostet Zeit und Aufwand. Musik, Artikel schreiben, Zähne putzen... Ich bin sogar der Meinung, daß ein guter Artikel schneller geschrieben sein kann, als ein gutes Musikstück (d.h. schreiben kann man ein Stück auch schnell, allerdings nicht produzieren). Es kommt eben immer darauf an, über was man schreibt. Ein Freeware [g=8]Plugin[/g] ist an einem Abend getestet und der Artikel dazu geschrieben. Der kann auch sehr gelungen sein. Aber an einem Abend ein gutes Musikstück zu komponieren und zu produzieren, so dass es veröffentlicht werden kann - das halte ich für weitaus schwieriger.

@StingRay:

Das wäre für andere Leute sicherlich interessant. Allerdings sind für Deine Idee enorme Serverkapazitäten notwendig - und die sind teuer. Ein [g=114]mp3[/g]-Portal ist vorerst nicht geplant, dafür reicht das Geld nicht. Außerdem halt ich das Songvoting (bis auf ein paar Kleinigkeiten in der Usability) in diesem Forum für recht gelungen.

Außerdem habe ich ja bereits gesagt, daß ich mich auf jeden Fall von diesem Forum abgrenzen möchte; denn von den Lorbeeren anderer Leute möchte ich nicht profitieren. Zumal die mir die Idee erstmal schön madig machen wollten ;-)

T.
 
Wie gesagt, die Idee an sich ist nicht verkehrt, nur ICH persönlich würde letztendlich kaum dazu beitragen wollen. Nicht weil die Idee schlecht ist, sondern weil ich wahrscheinlich schlicht und einfach keine Lust hätte ständig Artikel schreiben zu müssen (und ein Magazin besteht nun mal aus Artikeln, da kann man nicht sagen "In diesem Monat gibt's nur das Impressum, wir hatten keine Lust mehr zu schreiben".
:D

Aber wenn ich mal einen tollen Testbericht oder so schreibe (rechne aber lieber nicht damit), dann lass ich es dich wissen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben