Homerecording für Dummies mit Laptop

• Ersteller LuxusChris
  • Erstellt am
Ich denke ich werde mir das Alesis IO/2 USB 1.1 Audio Interface besorgen

das hat den ruf, oft probleme zu machen!

sm57 kann man immer besitzen :)

du hast die Cubase "zugelegt" ist schon klar. Ne Software für hunderte von Euro, aber für n Mic reichts nicht oder wie... :roll: Kannste wenigstens selber ####en oder nur runterladen?

Hi

Cubase SE gibt es bei div. Soundkarten kostenlos als Beigabe.

gruss
MK

bei internen Soundkarten beim Laptop ;)

Hi

Ja gut, ich meinte auch eher als Tip für die Zukunft, man *kann* auch Cubase legal nutzen. Soll ja gelegentlich vorkommen...

gruss
MK

ja das ist zu wünschen. Es nervt mich einfach das alle Welt heute mit Profi Software Sound, Grafik etc. machen will aber keinen Plan von nix hat...und meist auch nicht bereit ist dafür zu bezahlen.

Es gibt auch noch ne Samplitude SE, die in diversen Zeitschriften für 5€ kursiert.

Weiß garnicht was der Kollege hat?! Nutze legal ne alte Version von Cubase, die nicht teuer war. Und? Zudem hat "Profisoftware" nunmal die besten Features (auch für Anfänger).Was die Soundkarte und mein Wissen über deren Anwendung angeht...irgendwie muss ich ja anfangen....deshalb bin ich ja auch im Forum...um mich zu informieren...und abgesehen von besagtem Kollegen sind auch alle ziemlich nett und hilfsbereit.
Weißt du was ich nicht ab kann? Leute, die anscheinend nen scheiß Tag haben und aus Langeweile dann anfangen Andere zu dissen........

ich habe mir jetzt neben meinem homerecording ein travelrecording system gebastelt ;-)

gebrauchter 1ghz laptop (toshiba 4600 pro), tascam us122, esi near 05 exp. und je nach bedarf nen preamp (Studio Projects VTB1) , oder das behringer bcf2000 dran zum mixen bzw. aufnehmen, für [g=422]gitarre[/g] nen pod1.

mit eingebauten soundkarten von manchen laptops habe ich überraschend rauschende aufnahmen gemacht.
der soundunterschied zum tascam und der soundkarte in einem anderen laptop war extrem !

jetzt überlege ich noch wie ich das ganze in einen schoenen koffer kriege

So, is dann also doch kein Alesis geworden...danke deshalb auch @ jamincurl. Also werde ichs jetzt, wie der Kollege Attila, die neue Version des Tascam us-122 benutzen. Bei der ist auch eine neue Light-Version von Cubase dabei (heißt LE und ich weiß noch nicht ob´s was taugt). Aber trotzdem kann der Motzkopp von oben jetzt mal Pause machen, da er zumindest bei mir nicht mehr Software-Polizei spielen muss.
ICh werde dann die Tage mal erzählen wie´s so läuft und ob das Interface zu empfehlen ist.
Danke erstmal für eure freundliche Hilfe.