Home Recording Setup - Frage

• Ersteller mingtian
  • Erstellt am
Warum möchtest du einen extra Monitorcontroler und Mixer? Das kann locker ein Interface übernehmen.

Ich möchte gleichzeitig Bass, Micro und Gitarre über die Boxen laufen lassen und dabei alles aufnehmen .. also gemeinsam ..

Ich möchte gleichzeitig Bass, Micro und Gitarre über die Boxen laufen lassen und dabei alles aufnehmen .. also gemeinsam ..
Das kannst du mit einem Interface und mehreren Eingängen doch auch problemlos.

Im Grunde kann das alles ein Interface machen. Ein mittleres Interface hat 4 oder sogar schon 8 Eingänge und da kannst du Bass, Micro und Gitarre selbstverständlich gleichzeit drüber abhören und alles gleichzeitig und als Einzelspuren aufnehmen.

mein Black Lion hat aber nur zwei Eingänge und ich kann nur ein Boxenpaar (aktive) anschliessen ..

Die Frage die sich mir stellt lautet, - was hast du denn schon und was müsstest du ggf. kaufen ?

ok .. welches interface könnte man da empfehlen .. wo ich mehrere Eingänge und zumindest 2 x 2 Ausgänge habe ?

Da gibt es von MOTU, über Focusrite, UAD und RME viel Auswahl. Klick dich mal durch Thomann oder Musicstore. Dort kannst du auch deine Ein- und Ausgangskanäle angeben.

Die Frage die sich mir stellt lautet, - was hast du denn schon und was müsstest du ggf. kaufen ?

wie ich auf meiner Zeichnung schon eingetragen habe .. ein kleiner Mixer .. das Audio Interface und Boxen .. das SPL hab ich noch nicht ..

was ist denn so schlecht an einem Monitor Controller wie dem SPL .. ?

Das hier ist eigentlich unschlagbar im Preis.

Schlecht ist daran nichts. In aller Regel geht das aber mit einem Interface auch ganz locker. In deinem Setup könnte dein Interface den Controler und Mixer überflüssig machen, Geld sparen, kompakter sein und weniger Kabelwege bescheren.

Mixer, Monitorcontroller und 2 Paar Boxen halte ich für redundant. Schau Dir mal zB das Focusrite Scarlett 18i20 3rd Gen an. Viele Anschlüsse, 2 KH Out, solide Treiber. Und bei den Boxen lieber ein halbwegs gescheites Paar, als 2x Grotte.

Monitorconroller verhauen gelegentlich das Stereoimage, d.h. der sollte nicht zu günstig sein, wir reden von 500 aufwärts. All diese Probleme könnte man mit einem größeren Interface erschlagen und spart noch.

Abgesehen von den Empfehlungen für ein Interface, was das alles kann, würde ich am ehesten als Problem das Thema Abhöre während der Aufnahme sehen, sofern du nicht über die Boxen gehen willst...was aber wieder ein Thema bei dem genannten Mikro als Quelle wäre.

Abgesehen von den Empfehlungen für ein Interface, was das alles kann, würde ich am ehesten als Problem das Thema Abhöre während der Aufnahme sehen, sofern du nicht über die Boxen gehen willst...was aber wieder ein Thema bei dem genannten Mikro als Quelle wäre.

Stimmt, da müsste man eh geschloseene KH verwenden und ein bisschen Geschrammel wird ins Mic übersprechen.

Nichts, der ist sogar sehr gut. Aber er wäre in dem Setup überflüssig mit einem anderen Interface, wir berichteten.^^

Und falls Du unbedingt ein Pult haben willst gibt‘s von Soundcraft, Tascam, Behringer,… entsprechende Kombigeräte, die Mischpult und Interface vereinen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben