Home Recording Hardware

• Ersteller Michael1
  • Erstellt am
M

Michael1

Reaktionen
12
Hallo, ich hoffe erst mal ich bin hier richtig,
ich möchte mir ein kleines Home Studio einrichten (hauptsächlich R'n'B) und habe noch ein paar Fragen bezüglich des Mischpults und sonstiger Hardware.
Ich bin DJ und habe deshalb einige Mischpulte rum stehen.
Sind diese in irgend einer weise nurtzbar oder sollte ich mir lieber gleich ein richtiges Recording Pult kaufen (ist ein Pioneer DJM-600)?

Instrumente sollten über [g=32]MIDI[/g]-Keyboard aufgenommen werden.
Eventuell sollte eine [g=422]Gitarre[/g] oder ein Drum-Set anschließbar sein. Das Klingt live immer besser, finde ich.

Andernfalls habe ich mir des ALLEN&HEATH PA12 ausgekuckt. Oder empfielt jemand ein anderes. Oder brauche ich überhaupt eins, wenn ich alles über den PC-Mache?

Habe ein MacBook aber auch nen PC was soll ich da besser nehmen und was brauche ich für zusätzliche Hardware???
Mit der Software bin ich mir auch noch nicht sicher ob ich [g=539]Cubase[/g], FL-Studio oder für den [g=18]Mac[/g] [g=540]Logic[/g] Studio oder [g=540]Logic[/g] Express nehmne sollte.

[g=116]Mikrofon[/g] habe ich mir auch noch keines zugelegt.... suche noch ein passendes.
Dafür habe ich noch [g=226]Monitor[/g] Boxen rumstehen.

Ich hoffe das was ich geschrieben habe klingt nicht all zu verwirrend...

schonmal danke für alle Antworten!

1. Wie viel Geld?
2. Nein, du brauchst kein Pult
3. Was ist neuer: MocBook oder PC? DAten (RAM, Prozessor...)
4.
smil4904f5fa0d216.gif

1) Ich denke ich könnte so 1000€ sofort oder ich warte noch 1-2 monate und nehm des doppelte.
3) des macbook hat 2GHz core2duo 1GB ram
mein pc hat den selben prozessor dafür 4GB ram

Oder noch einen 3,8 GHz Pentium 4 mit 3 GB ram

Ok..

Nimm lieber den PC, der ist besser aufbaubar (von wegen HDD, Audiointerface ...)
Hast du denn schon ein MIDI Keyboard?

Mit 1000€ kann man da schon nen schönes Setup zusammenstellen!
Du brauchst:
-ein 8-Kanal Audiointerface (mit Preamps) fürs Drumrecording
-ein Drummikrofon Set
-evtl ein Großmembrankondensatormikrofon, wenn du Gesang oder A-Gitarre aufnehmen willst
-und natürlich nen Sequenzer

Was ich jetzt mal auf die schnelle Empfehle:
-Presonus Firepod/FP10 ca. 395€ (Vorteil: Cubase LE ist dabei (reicht fürn anfang)
-Shure PGDMK-6 (Drummikset) ca. 370€
-Rode NT1-A ca. 170€
-Kabel ~50-80€

Damit wärste dann fürn Anfang perfekt versorgt...

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Guitar_TT">Guitar_TT</a> | 31.12.2009 18:08 Uhr]

Ich finde der Mac muss nicht sein, wenn du bereits ein aktuelles System hast!
Mac würd ich mir zulegen, wenn du professionell werden willst und damit richtig Kohle verdienst.

Bin selber PC User und möchte nichts anderes mehr haben
smil470009513826a.gif

wenn du das ganze gscheit aufziehen willst dann warte noch die 2 monate und investiere ein bisschen was , bevor du dich später ( 4-5 monate später^^) ärgerst
smil451c71f7edf7c.gif

für mics kann ich dir die preiswerten von audio technica empfehlen weis jetzt gerade nicht wie die heisen ich glaube at 2035 is es.... naja einfach mal nachschauen...
smil451c71f7edf7c.gif

beste grüeß
luki

was denn? Meine Empfehlung ist ja wohl alles andere als etwas, mit dem man sich ärgert! Also wirklich! Das Setup reicht lange Zeit und kann deshalb erstmal erweitert werden, bevor etwas neues Gekauft werden sollte. Wenn du allerdings meinst, dass er sich direkt nen FF800 holen soll, dann bitte. Ist aber sicherlich nichts fürn Anfang!

wenn das an mich gerichtet war:
so war das natürlich nicht gemeint.... Guitar_TT hat natürlich recht... das setup. dass er vorschlägt reicht auf jedenfall und wird sicher mehr als 5 monate freude spendieren
smil451c71f7edf7c.gif
.... was ich gemeint habe war gar nciht auf seinen vorschlag hin geschrieben sondernn nur allgemein.... lass dir auf jedenfall ein bisschen zeit bei der auswahl deines equipments...
smil451c71f7edf7c.gif

gut... ich dachte schon, dass ich jemanden schlagen müsste...
smil451c7211b9e19.gif
...
Ja.. Zeit lassen ist wichtig... bis der Verkäufer dich anmotzt..

Guitar_TT schrieb:
dummkopf! Er hat doch schon beide!
smil451c7211b9e19.gif
... [Geändert von:Guitar_TT | 31.12.2009 18:41 Uhr]

Na danke für den überfreundlichen Hinweis...
Er hat n MacBook, und wenn er fragt was besser ist, find ich ein Tower (egal ob Mac oder PC) besser wie ein Mac-/Notebook. Ok, ein MacBook ist auch schon was, aber ich bin PC-User und habe MEINE Meinung dazu losgelassen.
smil470009513826a.gif

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/RoccoMD">RoccoMD</a> | 31.12.2009 21:53 Uhr]

Vielen danke schon mal für die Antworten und Kaufempfehlungen....
Dann werde ich auf jeden fall beim PC bleiben.... muss mir dann nur noch überlegen ob [g=539]cubase[/g] oder fl studio. letzteres teste ich grade und es gefällt mir sehr gut. leider habe ich noch keine [g=539]cubase[/g] demo-version gefunden.

Falls mir jemnd noch bei der entscheidung [g=539]cubase[/g] oder fl-studio helfen könnte, wäre ich sehr dankbar (einfach vielleicht euren persönlichen eindruck der software posten). Denn ich möchte nicht wenn ich ne soundkarte kaufe die lite-version von [g=539]cubase[/g] testen und mich darauf festlegen, wenn fl-studio vielleicht (was ich kaum glaube) besser wäre....
Habe auch schon von vielen größen in Producing-szene gehört, die auf [g=539]cubase[/g] schwören.

Ein [g=32]MIDI[/g] fähiges keyboard hab ich auch... habe mir auch schon ein [g=32]midi[/g]-usb interface zugelegt, welches echt spitze läuft...

Dann wünsche ich noch allen einen guten rutsch...

Cubase!!!
smil451c7211b9e19.gif
VOn Cubase gibt es leider keinerlei DEmo Versionen. Wenn du es nochmal antesten möchtest, musste wohl oder übel in ein Musikhaus, die das zum testen Bereit haben (Thomann z.B...)

@ RoccoMD: Tschuldigung...
smil451c7211b9e19.gif
Aber ich würde auch ne Tower Lösung immer nem Notebook vorziehen, außer wenn man Mobil ohne Stromanschluss arbeiten muss *lach*
smil451c7211b9e19.gif

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Guitar_TT">Guitar_TT</a> | 02.01.2010 17:23 Uhr]

Ok danke....
zum glück wohn ich glaub ich nur ne halbe stund vom THOMANN weg....
müssten keine 50 km sein... dann fahr ich einfach mal nächste woche oder so mal dan hin und schaus mir da an... dann kann ich auch gleich die soundkarte mitnehmen

jap. Den Luxus hätte ich auch mal gerne. Ich bräuchte mindestens 2 Stunden.

Hallo,
war heute mal beim Thomann... is echt nicht schlecht da...
hab nur 45min gebraucht... kann ich aber echt mal empfehlen hinzu fahren... da kann man alles mal ausprobieren.
Hab mir jetzt mal ein Audionterface zugelegt aber USB... will des nämlich sowohl für den Mac als auch für den PC nutzen können. Und da mein "PC-Laptop" eh besser ausgestattet ist wie mein normaler PC war des denk ich die beste lösung... Das einzige was ich jetzt noch brauche is ein Gutes Mikrofon... hab jetzt erst mal ein altes dran, was aber nichts wirklich gutes ist... hat 30€ oder so gekostet...

bin nur noch am überlegen ob ich nicht mein macbook aufrüsten soll und mir logic hol oder doch cubase... oder ich bleib bei der fl-demo, mit der komm ich ganz gut klar...
Lohnt sich logic wirklich oder is des einfach nur wieder so ein gerücht, dass es was besseres gibt..

Zu der Sequenzer-Frage kann man schlecht was sagen,finde ich.
Ich nutze Fl Studio und Cubase 5.
Ich persönlich arbeite aber momentan fast ausschliesslich nur noch mit Cubase,da ich dort die mitgelieferten Effekte etc. besser finde.
Ohne jetzt eine Diskussion auslösen zu wollen,Logic und Cubase verfolgen ja in etwa das gleiche Konzept.
Zu Logic kann ich aber nicht viel sagen,da ich,als Logic nur noch für den Mac weiterentwickelt wurde,zu Cubase gewechselt bin.
...und das ist jetzt schon eine kleine Ewigkeit her.
Für Cubase würde in deinem Fall noch sprechen,dass Du es auf beiden Systemen nutzen könntest.

Solltest Du aber mit FL Studio sehr gut zurechtkommen,spricht natürlich auch nichts dagegen,sich das zuzulegen.
Als Tip:
Kauf dir Fruity direkt bei Image-Line,denn dort bekommst Du bei der Downloadversion ein Lifetime-Upgrade.
Das heisst,alle Updates,auch auf die nächsten höheren Versionen sind frei.

Die Entscheidung liegt aber letztendlich bei dir.

Gut, danke... Dann werde ich mir erst mal FL-Studio zulegen ist ja in der Producer-Edition schon für 199$ zu haben sind ja beim momentanen Kurs grade mal 138€...
Dann werde ich mir vielleicht in Zukunft mal wenn ich geld übrig habe Cubase holen... und des Macbook wird vielleicht verkauft
smil451c71f7edf7c.gif

Noch ein Tip zum Schluss:
Solltest Du dich wirklich für Fruity entscheiden,dann gehe über folgenden Link zum Online-Kauf.
http://www.flstudio.de/documents/187.html
Damit kannst Du nochmal 10% sparen.
Die Seite ist seriös und auch eine sehr gute bzw. die erste Anlaufstelle bei Problemen mit Fruity für deutschsprachige User.

Ok... Vielen Dank...
125€ für FL-Studio ist echt nicht schlecht...
Werde ich mir glich holen...