Hohe E-Saite

I

Ilka

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.708
Reaktionen
517
Punkte
3.382
Hallo

Ich bin dabei mir das E-.Gitarre spielen wieder anzueignen.

Jetzt wollte ich meine ersten Aufnahmen mit Gitarre tätigen.

Gehe in mein UR28M direkt in die DAW und die hohe E-Saite klingt so , als ob sie nicht dazu gehört.

Saft und kraftlos.

Ich muss dazu sagen, es ist eine Pacifica von Yamaha und ich habe die Saiten so tief wie möglich geschraubt, so dass sie aber nicht aufliegen.

Bei der tiefen E-Saite ist ein störendes scheppern zu hören. was ist das alles für ein Mist ?

Nun bin ich bei so etwas nicht der geduldigste Mensch.

Muss ich die Saiten wieder höher holen, weil jetzt greifen sie sich sehr gut und ich habe doch sonst so schnell Verspannungen und nicht die grosse Kraft in der Linken.

Hat einer oder zwei einen Tipp für mich.

LG Ilka
 
Ich spiele auch eine Pacifica und bin voll zufrieden.

Was bei der tiefen E-Saite sein kann, ist, dass eine der beiden Madenschrauben am Saitenreiter "locker" sitzt ... also dann entweder die eine Schraube mehr anziehen oder die andere lockern.

Die Saitenlage macht sich eigentlich nur an einzelnen Bünden bemerkbar, wenn sie nicht okay ist.
 
Und wegen der hohen E-Saite: der Tone-Regler funktioniert?
 
Hallo Mike

Ton Regler ist IO, Ich werde mal alle Schrauben auf festen Sitz prüfen.


Danke Dir und schönen Sonntag noch

LG Ilka
 
Haste das Scheppern immer gleich oder unterscheidet es sich je nach Tonhöhe?

Ich habe das gleiche Problem.. allerdings mit ner 1000 Euro Ibanez rg prestige! Tiefe E-Saite scheppert! Ich komme damit nicht weiter und werde sie zu einem Gitarrenbauer bringen wenn ich mal Zeit und Geld habe:)

Aber bei der Preisklasse is das natürlich was anderes! Hast du die so tief geschraubt? Wenn ja könnte es gut daran liegen;) Dickere Saiten könnten da helfen aber die spielen sich dann auch wieder etwas schwerer...


Gruß!
 
Es könnten natürlich auch irgendwelche Bauteile sein, die da mit schnarren - die müsste man dann lokalisieren ... manchmal sind das sogar die Federn des Vibratos - die zumindest meine Pacifica nicht hat, die Ibanez vllt schon ;-)
 
Saitenlage ist ja ein etwas komplexeres Systhem, weil da noch der Halsstab entscheidend mitspielt.

Wenn du, wie du sagst, keine Geduld hast und dir auch die technische Kenntnis fehlt, würde
ich das Geld dranhängen und einen versierten Gitarrentechniker ranlassen.
Der stellt dann das ganze Systhem auch auf deine Spielweise ein.

Was du selbst testen kannst, ist, die betreffende Saite mal gegen eine neue zu tauschen.
Vielleicht ist die Saite einfach faul...
 
Ich hatte das Problem an meiner Ibanez RG-350 am Anfang auch. Als ich dann mal auf einen Elixir-Saitensatz gewechselt habe, war das weg.

Also eventuell brauchts schlicht und ergreifend etwas bessere Saiten.
Auch wenn Elixir nicht jedermanns Geschmack ist - man kann ja den Namen durch einen anderen ersetzen, aber bei mir stieg die Preisklasse von ca.5€ auf 11€. Das macht wohl was aus.

Clemens
 
Hi Ben ,

Nein das Scheppern ist gleich vorhanden und dies ist jetzt der dritte Satz Saiten, den ich probiere.

Hoffentlich war das nicht der Grund, weshalb die Klampfe bei Ebay rumlag.

Das Scheppern ist so heftig, dass sich die Lautsprecher Membranen anhören als wenn sie einen Riss hätten

LG Ilka
 
@ Mike, ne daran liegt es nicht;) Ist deutlich hörbar, dass es die Saite ist... war damit auch schon im Laden wo 3 Mitarbeiter versucht haben, das Teil hinzubekommen! Haben den Hals nachgelassen (da geht leider nichtmehr viel) aber hat nich so viel gebracht... wurde auch schonmal hier im Forum diskutiert:) Trotzdem danke für den Tip...

Aber hier gehts im den Ilka:) Das wäre eventuell noch ne Idee... den Hals etwas nachlassen! Aber würde ich nich unbedingt machen, wenn ich keinen Plan davon hätte;) (hab ich auch nicht wirklich)^^
 
Hmm in jedem Bund gleich... sicher dass es nicht irgendwie ne Mechanik is oder sowas?
 
Jetzt muss ich mal nachfragen:

Ist das Scheppern nur "elektrisch" oder auch einfach so (ohne Verstärkung) zu hören?

Meist ist es eher andersrum: du hörst auf der "trockenen" Klampfe ein Schnarren, das allerdings nicht aus den Lautsprechern kommt ...
 
Haste ein sauberes E oder klingt sie etwas verstimmt auch wenn sie gestimmt ist?
 
Hallo Mike

Das muss elektrisches Schnarren sein
 
Klirrt die Saite gegen das Polepiece vom Pickup
 
Mal checken, ob die Saitenlage nicht doch einen Hauch zu tief geraten ist. Wenn die Saite auf den Bünden scheppert, kann's an der Sattelkerbung, an der Halskrümmung oder an der Saitenhöhe an der Bridge liegen. Nachdem du wohl daran verstellt hast, wird's wohl daran liegen.
Dass bei gleichem Abstand zum Tonabnehmer die hohe E-Saite schwächer klingt, als die anderen, hat wohl mit der geringeren magnetisierbaren Masse zu tun - die Saite ist schlicht die dünnste. Ich vermute, das ändert sich auch, wenn du die Saitenlage wieder zurück fährst.
Solltest du mit dem Greifen immer noch Schwierigkeiten haben, weil du zu viel Kraft brauchst, versuch's mit dünneren Saiten.

Schau' mal hier rein - ist zwar für Strat, ist aber nicht schlecht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich danke Euch jetzt erst mal allen, für die Tipps

Werde mich jetzt zusammen reissen und in aller Ruhe Ursachenforschung betreiben.

Als erstes die Saiten wieder ein bisschen höher.

Melde mich dann wieder

LG Ilka
 
Das muss elektrisches Schnarren sein

...hmmm, dann ist wohl mit Schrauben nicht getan - wenn es wirklich NUR aus den Lautsprechern kommt, dann sind es wohl die Tonabnehmer bzw. die Elektrik - nichts was nicht zu beheben wäre, aber da wird das Lokalisieren noch ein bisschen kniffliger...

PS: Was sich dann übrigens auch damit verknüpfen würde, dass die hohe E-Saite dumpf klingt ...
 
So habe das jetzt mal so wie der Mann auf dem Video gemacht.

Die klampfe hingelegt, alles angelassen und Werkzeug bereitgelegt.

Dann habe ich den oder das Pickup und die Saiten solange verstellt, bis das klirren oder Zerren weg war.
Weiss zwar nicht den Zusammenhang dabei, weil nichts zu sehen war, das eine Saite irgendwo Berührung hatte.

Muttern an den Wirbeln nachgezogen, die waren auch lose.

Nun geht es erstmal ohne wesentliche Störungen

Danke Euch, LG Ilka

Edit: Habe auch immer den Danke B. gedrückt, weil heute Sonntag ist.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
LRR
  • Artikel
Testberichte Heil-Mikrofone
Antworten
14
Aufrufe
40K
LRR
LRR

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben