hohe CPU auslastung = qualitätsverlust?

exsess

exsess

Registriert
21.03.03
Beiträge
463
Reaktionen
0
Punkte
529
Hallo,

gerade wieder stellt sich mir die Frage, ob ich mir das nur einbilde... Ich arbeite an einem Song und um so weiter ich dem Stehenbleiben aufgrund mangelnder CPUPower komme, umso schlechter scheint der Klang der einzelnen [g=77]VST[/g] synths/effekte zu werden...

Kann das sein, sollte man Logic nicht im roten Bereich fahren? :-o und hat die [g=12]ASIo[/g] Einstellung grundlegend mit der Soundqualität zu tun, oder bestimmt sie rein die [g=5]Latenz[/g] der gespielten Insrumente...

Entschuldigt bitte diese Fragestelleng, aber ich versuche mich so einfach wie möglich auszudrücken :D - mir is klar, wie ich CPU power freigebe (bouncen usw) mir gehts rein nur um die klangqualität (mir is auch klar, daß sich frequenzen überlagern können usw... das mein ich aber nicht!)

würde mich über ein paar antworten freuen

gruß david
 
Dass würde mich auch Interessieren....

Grüße
 
hallo?

sind meine fragen so selten dämlich oder so kompliziert oder woran liegt es, daß ich immer so wenig antworten bekomme?

oder hat wirklich keiner eine ahnung davon?

gruß david
 
Ich versuchs mal.
Es dürfte bei Cubase nicht anders sein als bei Logic.
Du hörst unter Umständen Kratzer und Verzerrungen, wenn du dich am Limit bewegst. Das hat aber nichts mit der Soundqualität nachher im Mixdown zu tun. Die Prozessorauslastung hat keinen Einfluß auf den Sound sondern nur auf den Arbeitsablauf.
Gruß Jack
 
hehe - also doch :)

leider kann man be meinem logic nicht so bouncen wie bei cubase... cubase berechnet das Bouncing soweit ich weis und logic "recordet" nur das wiedergegebene - was evtl eine erklärung sein könnte, warum es dann im endmix auch nicht anders klingt..

aber danke für deine antwort :)
 
Wenn´s bei der Soundquali um Knaxer und Aussetzer geht, was für eine Soundkarte / Recordingkarte benutzt Du. Mit Onboard oder Sbl hatte ich da auch so meine Probs.

Um die CPU-Last zum Bouncen runterzukriegen, kannst Du doch ein oder zwei Instrumente aus deinem Song rausschmeißen, bouncen, rausgeschmissenes Instrument wieder laden, bouncen, ... usw.

gruß
Zhomas
 
hi, deine antwort is lieb gemeind, geht aber absolut in die falsche richtung... das is mir schon klar, mir gehts auch nicht ums bouncen - mit knaksen usw hab ich aauch keien Probs - läuft alles sauber. Bei diesem song hab ich sehr früh mit einer total brilliant, "gläsern" klingenden Fläche angefangen.... also richtig beindruckende klar einfach. Und jetzt, wo mein Rechner am Limit is, klingt genau diese Fläche auch im solopart irgendwie gequält... die songpositionslienen bleibt schon stehen - also der rechner is kurz vorm stehenbleiben. Drum wollt ich hald wissen, ob die Klangqualität einzelner synths abnimmt, wenn eben CPU am ende is.

gruß david
 
Hi!

Wie schon gesagt wird die Qualität des Mixdowns bei Cubase nicht beschnitten. Dennoch habe ich beim Mixen das gleiche Problem - mein Rechner kommt tierisch ins Stottern, was einen vernünftigen Mix fast unmöglich macht. Versuche mal so viele Hintergrundprozesse wie möglich auszuschalten - Firewall, AntiViurs, Quicktime, was-weiss-ich-was. Vor allem auch den Explorer! Das könnte noch ein bisschen CPU-Power einsparen.
 
Und jetzt, wo mein Rechner am Limit is, klingt genau diese Fläche auch im solopart irgendwie gequält... die songpositionslienen bleibt schon stehen - also der rechner is kurz vorm stehenbleiben. Drum wollt ich hald wissen, ob die Klangqualität einzelner synths abnimmt, wenn eben CPU am ende is.

Hab das was du da feststellst auch schon bei mir bemerkt; es scheint tatsächlich so zu sein, das Logik das was an Daten eben noch so geht durch den Flaschenhals presst und vor allem Höhen auf der Strecke bleiben, bzw. die Bandbreite von Spuren und Effekten deutlich beschnitten wird...

Grüße,

Olloman
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben