Zu hohe CPU Auslastung im Leerlauf -Wer weiß was?

  • Ersteller music_al
  • Erstellt am
M

music_al

Registriert
07.06.06
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
53
Im Leerlauf beträgt im TaskManager die CPU Auslastung 50% ohne dass ein Programm läuft.
XP SP2 bei einem E8500 Duo Core2 mit aktuell 4 GB, kein Internetanschluß und keine laufenden Programme...
RME Multirface2

Was kann diese hohe Auslastung verursachen?
 
Schau einfach nach unter "Prozesse" im Taskmanager.
Dort gibts eine Spalte CPU-Auslastung (notfalls einblenden).
 
Moin,

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistung -> Erweitert... dort auf "Hintergrunddienste" schalten und neu starten.
Damit sollte eigenlich getan sein. Im Leerlauf sollte dein PC NULL Prozent CPU auslastung haben... das wäre normal.
Ansonsten alle Dienste deaktivieren die dein PC nicht benötigt.
 
vielleicht ein Virenscanner oder der Index- Dienst, der immer anfängt zu rödeln, wenn der Rechner ansonsten nichts zu tun hat? Den Indexdienst kannst Du glaube ich über Systemsteuerung- Verwaltung - Dienste deaktivieren (hab gerade kein XP am laufen, im Zweifelsfall mal danach googeln ). Das hat bei Abschaltung nur zur Folge, dass die Suche nach einer Datei elend lange dauern kann, aber wenn Du den PC ansonsten zum Musik machen verwendest, why not? Ansonsten ist der Tip von Popsta auch gut, das erhöht die Performance von Musikprogrammen doch deutlich. Natürlich können es auch andere Programme oder Prozesse sein. Du kannst im oben angesprochenen Task- Manager nach CPU- Auslastung sortieren lassen und alles, was nicht Leerlauf heißt, könnte Dir einen Anhaltspunkt dafür geben, was das System gerade tut. Leider sind manche Systemprozesse so dermaßen kryptisch, dass man nicht genau weiß, welcher Dienst da gerade rumrödelt. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es ein ähnliches Programm von www.sysinternals.com, das die laufenden Prozesse und deren Aktivitäten, incl. Datei- und Netzwerkzugriffen, genauer aufschlüsseln kann.
 
Das hört sich nach einem bei Microsoft bekannten Problem an. Der Autoupdater kann sich unter Umständen aufhängen und so einen kompletten Kern blockieren (deshalb 50%).
Im Taskmanager sollte der verantwortliche Prozess "svchost" sein. Einfach den Prozess beenden. Damit ist das Problem beim nächsten Neustart aber wieder da. Es gibt in der Microsoft Knowlegedbase allerdings mehrer Workarounds zur Problembehebung. Was bei mir damals gewirkt hat, kann ich nicht mehr sagen.
Es könnte daran liegen, dass sich den Virenscanner irgendeine Datei des Autoupdates schnappt und sich dann dieser Prozess aufhängt.
Lies da einfach ein bisschen rum und probier aus, was bei deinem System hilft.

MfG
Netco

EDIT:
ICh habe mich gerade daran erinnert, dass es bei mir ein kaputter NEtzwerkdruckertreiber war, der svchost abstürzen ließ
 
popsta schrieb:
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistung -> Erweitert... dort auf "Hintergrunddienste" schalten und neu starten.
Damit sollte eigenlich getan sein.
Hmm, damit erreichst du aber das Gegenteil.
Du stellst das System auf Serverbetrieb zu Lasten des interaktiven Betriebs.

Ansonsten alle Dienste deaktivieren die dein PC nicht benötigt.
Das hilft wirklich.
Tipps dazu gibts hier.
 
Also: ich hänge nicht am Internet damit, auch keine Virenprogramme und dergleichen...
Einfach nur Desktop...keine Programme, die im Taskmanager laufen...
unter Prozesse gibts viel, wo ich nicht dahinterblicke...darunter ein prozess der 22.000 braucht in etwa...keine ahnung was das genau ist...werd heute abend nochmal nachsehen und hier posten...
pc ist ganz neu, wurde nie ans netz gehängt...
ist für hintergrunddienste optimiert (laut steinberg und rme) auf optimale leistung angepasst...und bei einem asus board mit 4gb würde ich das nicht erwarten...hab einen uralten pentium 4 mit 512 mb ram und das ist im desktopmodus 0% auslastung...
 
Schau noch mal genau, welcher Prozess die Resourcen verbraucht. Die 22.000 K sind der belegte Speicher. In der Spalte davor steht, die Prozentuale CPU Auslastung. Die ist hier entscheident. Also schau mal nach, welcher Prozess die CPU-Last verursacht.
 
Gut, nach dieser Rückmeldung werde ich mir immer sicherer, dass es sich "nur" um den Indexdienst handelt, der auch aufhört zu rödeln, wenn andere Programme wieder Prozessorzeit für sich anfordern. Du solltest mal erleben, was VISTA da so anstellt. Da ist der Indexdienst von XP ein reiner Waisenknabe dagegen. Gerade bei einem frischen System nervt das ungemein, später, oft nach Wochen, wird´s dann so langsam ruhiger. ;) Die URL petaod ist gut und erklärt das Prozedere und den Verwendungszweck der Windows- Dienste ganz genau. Einfach mal drübergehen und kucken, ob dann Ruhe ist.
 
hallo!

Nun ich hab mir einen Netzwerkspezialisten und Computerfachmann geholt - sprich ein guter Freund ;-)

also das Übel war:
NMIndexstoresvr.exe (tauchte immer abwechselnd mal als Prozess auf und verschwand wieder im Task Manager)

Gefunden unter Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste

Dort eben auf NMIndexstoresvr.exe und die Eigenschaften angezeigt - da hat sich herausgestellt, dass AHEAD und damti eben NERO Original-Brennprogramm beim PC diesen Mist verursacht hat!

Diesen Dienst deaktiviert und dann auch noch NERO deinstalliert.

Jetzt ist die CPU Auslastung immer bei Null im Desktopmodus...super!
Viell. kann diese Info jemand benötigen!


Was aber immer schon war: nach dem Hochfahren (kalt oder warm) kann man nichts anklicken...Maus kann man bewegen, per Windows Taste lässt sich das Start Menü öffnen aber es dauert 1 Minute, bis man etwas wirklich anklicken/aktivieren/Starten kann...

Hat da noch jemand Info?
Sonst rennt [g=539]Cubase[/g] 4 und die RME im Moment sehr gut.
 
nach dem Hochfahren (kalt oder warm) kann man nichts anklicken...Maus kann man bewegen, per Windows Taste lässt sich das Start Menü öffnen aber es dauert 1 Minute, bis man etwas wirklich anklicken/aktivieren/Starten kann...
Nachdem bis Windows2000 die Boot-Phase unerträglich lange gedauert hatte, hat Microsoft ab Windows XP den Login-Screen einfach vorgezogen. Psychologisch geht die Startphase also schneller vorbei.

Dass das Betriebssystem aber noch länger benötigt und teilweise minutenlang im Hintergrund weiterläuft lässt sich nicht kaschieren.
Die vielen Services benötigen einfach ihre Zeit, bis sie oben sind.

Wenn du auf Desktop anstatt auf Hintergrund optimierst, kannst du diese Phase etwas erträglicher machen, aber dann dauert das Hochfahren noch länger.

Erleichterung schafft hier nur Abspecken durch Deaktivierung unnötiger Dienste.
 
Gefunden unter Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste

Dort eben auf NMIndexstoresvr.exe und die Eigenschaften angezeigt - da hat sich herausgestellt, dass AHEAD und damti eben NERO Original-Brennprogramm beim PC diesen Mist verursacht hat!

Hmmm... also ein Indexdienst, aber von Nero und nicht der Windows- eigene. Ich glaube, das hatte ich bei einer Version auch mal. Das konnte man aber auch im Nero- Zusatzprogramm abschalten. Nur wenn man diesen Mediaplayer bzw. Mediacenter- Ersatz von Nero aufgemacht hat, hat sich das jedes Mal neu aktiviert. Es ist nicht das Brennprogramm- Hauptmodul selber und glaube ich auch nicht bei allen Nero Versionen und Varianten. Also da entweder mal nach Updates schauen, die das Problem beheben (Ahead ist dabei sicher auch hilfsbereit), anstatt auf das komplette Programm zu verzichten einfach mal schauen, ob es dort eine Lösung gibt oder deren Support anschreiben oder einfach mal den unnötigen Schnickschnack von Nero deinstallieren. Ein Brennprogramm auf dem Musikrechner macht ja schon irgendwie Sinn .....
 
Das Beste - habe mich 2 mal an den Shop gewnadt, wo ich den PC gekauft hatte und das kam als Info retour - als wüßte ich das nicht...da kann mir jeder Laie mehr helfen

Da Fehler zu suchen ist zu mühsam.

Ich kann nur sagen wichtig ist folgende Reihenfolge:

Vista/XP aufsetzen
Mainboard [g=420]CD[/g] installieren
Virenschutz / Firewall installieren
Updates machen
Programme installieren
Desktop einrichten
Image machen (Datensicherung)
Wir diese Reihenfolge eingehalten kommt es zu 98% zu keinen Problemen.
 
Das Beste - habe mich 2 mal an den Shop gewnadt, wo ich den PC gekauft hatte und das kam als Info retour - als wüßte ich das nicht...da kann mir jeder Laie mehr helfen

der laden hat auch nix mit nero bzw. den programmen zu tun, die du raufspielst.

anyways - stimmt aber, dass der erste tipp sein sollte mal nachzusehen, welcher dienst die cpu-auslastung verursacht.

lg
flox
 
music_al schrieb:

Was aber immer schon war: nach dem Hochfahren (kalt oder warm) kann man nichts anklicken...Maus kann man bewegen, per Windows Taste lässt sich das Start Menü öffnen aber es dauert 1 Minute, bis man etwas wirklich anklicken/aktivieren/Starten kann...

Hat da noch jemand Info?

das habe ich bei mir durch

1)vergabe einer festen IP

systemsteuerung > netzwerkverbindungen > mit rechts auf LAN verbindung klicken > eigenschaften > TCP/IP anwählen > eigenschaften > dort "folgende ip adresse verwenden" anwählen und das hier eingeben:
IP Adresse: 192.168.0.10
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1

und

2)unterbindung des suchens nach netzwerkordnern und druckern

irgendeinen ordner öffnen > extras > ordneroptionen > ansicht > häkchen bei "automatisch nach netzwerkordnern und druckern suchen" wegmachen > den reiter "für alle ordner übernehmen" anklicken > bestätigen > nochmal > neustart

behoben. viel erfolg und gib mal [g=94]feedback[/g], obs bei dir geklappt hat.

-[g=7]patch[/g]
 
Das mit der festen IP funktioniert aber nur wenn ein Gerät (Router, Firewall) vor dem PC angeschlossen ist und mit entspr. Daten konfiguriert ist, sonst läuft Internet gar nicht mehr z.B. wenn du dynamisch IP empfangen musst.
 
ich habe weder firewall noch router. lediglich nen dsl splitter der in meine netzwerkkarte geht...

und ausserdem:

music_al schrieb:
... kein Internetanschluß...

es wäre also egal, ob das internet funktioniert oder nicht. de fakto funktioniert es aber!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben