Hörspielserie TimeShift - Folge 1 / TechDemo 7.1

  • Ersteller Timeshift
  • Erstellt am
Folge 5 ist draußen und an der Episode VI arbeiten wir gerade :)
 
Ich verstehe nicht warum das mit dem Einbinden von Videos hier in dem Forum nicht klappt.


Immer den "teilen" link benutzen!



lg...
 
Ich habe heute Folge 2 gehört..bis auf die sprachlichen Leistungen(aber das hatte ich ja schon ausführlich erwähnt)..geile Story....ich bleib dran :) und ich habe ja auch gesagt das ich den Thread monatelang immer wieder pushe...kann natürlich auch länger dauern.
Aber ihr hättet keinen Ostdeutschen in der Rolle eines FBI Agenten einsprechen lassen sollen , zumindest nicht einen der seinen Dialekt nicht unterdrücken kann..ayy autsch.
But I'm stay tuned.
So long :)
 
Halt jemand der Hochdeutsch spricht, egal woher er kommt!


Ich muss aber auch sagen das mir vorallem die fehlende ausbildung der Sprecher mich primär davon abhält das Hörspiel zu geniessen :(
 
Halt jemand der Hochdeutsch spricht, egal woher er kommt!
Danke
Ich muss aber auch sagen das mir vorallem die fehlende ausbildung der Sprecher mich primär davon abhält das Hörspiel zu geniessen
Dass ist auch das was mir immer wieder aufstösst , aber ich find' die Geschichte halt gut und die Musik inkl. Effekte sind außergewöhnlich.
@sonnie
Ich bin übrigends ein vom Bayern zum Fischkopp konvertierter ;) :D
 
Ich finde sowas gerade gut, dass es nicht immer hochdeutsch sein muss. Klar sollte ein Sprecher sowas beherrschen, aber "its not a bug, its a feature". ;)
Beim Meister Eder hat sich auch keiner über den Dialekt beschwert - es sollte einfach so sein. :)
 
Hab' zwar jetzt nict reingehört, aber ein sächselnder FBI Agent ist nun wirklich eher suboptimal. Ist in etwa so als wenn man 'nen Karl May Roman als Geschichtslektüre versteht. Ja, und Winnetou war ja 'n Franzose.
 
@sonnie ,
kenfjohnnydee hats erfasst , wenn der einen Texanischen Akzent hätte Okay , wäre zwar auch ziemlich strange , aber scheiss drauf ..es würde passen.
Gustl Bayerhammer
(wird der so geschrieben?) ist ja auch Bayer ....das Ganze wurde in München gedreht..das ist ja auch Deutschland , nur dieses Hörspiel ist gebietsübergreifend (auch in Osteuropa) , auch wenn , klar , das Ganze auf Deutsch eingesprochen wird ,kommt es nur merkwürdig rüber wenn ein offensichtlicher Amerikaner bspw. 'nen hessischen Dialekt hat , in dem Fall halt einen Ostdeutschen.....hör dir mal die Larry Brent Hörspiele an oder John Sinclair 2000 ...ich hab' da nie einen Dialekt rausgehört.
Übrigends wurde Gustl auch teilweise in den Pumuckl Hörspielen durch einen weniger Bayrisch sprechenden Sprecher ersetzt.
 
Der Pumuckl spielt doch auch in Bayern, oder? Insofern wäre da auch bayrischer Dialekt nur passend.


So, musste da jetzt auch noch mal reinhören. Muss aber vorausschicken, dass ich kein Hörspielexperte bin.

Hab' jetzt mal in Teil 3 reingehört:

&feature=c4-overview&list=UUSHa2_BgPWrdECrSUB41Zug

Mein Eindruck:
+ gut verständlich (egal , ob nun dialektgefärbt oder nicht)
+ Sounds und Effekte im Hintergrund sind gut eingebettet
+ die Geschichte scheint recht kurzweilig und fantasievoll gestrickt zu sein (hör mich da aber jetzt nicht durch)

- schwankende Qualität der Sprecher (einige leiern sich da wirklich einen aus dem Bart, kein natürlicher Sprachfluß, falsche Betonungen etc.)
- ihr könntet hier und da vielleicht auch mal mehr Tieffrequenzen für einige Effekte zulassen (Dronesounds) und auch den Stimmen evtl. mehr Tiefmitten lassen. Aber das ist dann aber auch mehr 'ne subjektive Geschichte.

Insgesamt überwiegt aber ein positiver Eindruck. Finde ich gut, wenn Amateure so ambitioniert und leidenschaftlich am Ball bleiben. Gelangweilt halt mich da jetzt nix - und das will schon was heißen.
 
So nun muss ich mich mal kurz einklinken und einige Dinge zu Eurem Feedback bemerken.

Der Sprecher des FBI-Agenten John Patrick O´Neil in Folge 2, Reno Bing, kommt nicht aus Ostdeutschland und sein Dialekt ist somit auch nicht Ostdeutsch. Wir Leute aus der Trierer Kannte werden von Bayern mit unserem Dialekt oft mit Sächsisch bzw. ostdeutschem Akzent verwechselt. Während meiner Ausbildungszeit in Nürnberg haben mich die fränkischen Mitschüler auch erst aus dem Osten kommend identifiziert. Die Eifel bzw. Rheinland-Pfalz hielten meine Mitschüler übrigens für einen Fleck in den neuen Bundesländern. Das zum damaligen Bildungsniveau in Sachen Geographie und Völkerkunde meiner Mitschüler. Der Dialekt den wir hier sprechen heißt Moselfränkisch.

Wir haben uns dazu entschlossen keine Klischee-Dialekte in unserem Hörspiel zu verwenden, da unser Hauptprotagonist storytechnisch gesehen alle Sprachen wie seine eigene versteht. Wir selbst bemühen uns natürlich möglichst keinen Dialekt zu sprechen, doch unsere sprachliche Herkunft lässt sich eben nicht immer ganz verstecken. Wer den Youtube-Channel von Kirmesgeld kennt, bekommt einen hübschen Eindruck davon wie unser Heimat-Dialekt tatsächlich klingt.

Wir bekommen öfter die Reaktion, dass wir schauspielerischen und sprechtechnisch nicht so optimale Leistung bringen, wie man das von anderen professionellen Hörspielen gewohnt ist. Nun das hat einen einfachen Grund. Wie sind keine Profis und erarbeiten uns mit TimeShift erst noch das KnowHow und bemühen uns von Episode zu Episode zu verbessern. Sowohl audiotechnisch und auch schauspielerisch.

Danke für Euer Feedback und vor allem dafür, dass Ihr trotz der Umsetzungsschwächen Euch die Folgen anhört. Das ihr der Geschichte etwas abgewinnen könnt und sie Euch gefällt freut uns natürlich ungemein. Danke dafür.

Die Story um Shaun McKenzie geht übrigens weiter. Wir arbeiten zur Zeit an den neuen Aufnahmen zur Episode VI und können hoffentlich bald in die Postproduktion gehen, die bekanntlich den Bärenanteil am Produktionsaufwand hat. Hier werden Sprachaufnahmen, Geräusche und Musik in Einklang gebracht und wir sind ganz froh darum, dass wir wie in Episode 4 und 5 auch schon, wieder auf die Unterstützung von Erwin Spielvogel setzen können. Er hat mit seiner Arbeit dem Klangbild von TimeShift erheblich an Qualität abgewinnen können. Daher gebt bitte nicht auf und hört Euch die Folge 4 und 5 ebenfalls an. Ihr werdet den technischen Sprung von Folge 4 zu Folge 5 sicherlich bemerken.

In diesem Sinne und weiterhin viel Spaß beim Hören.

Grüße Euer
TimeShift
 
So , bin jetzt bei Folge 3 , hab' ja gesagt...kann sein ich den Thread über Monate am laufen halte ;)
Feedback folgt
 
So , bin jetzt bei Folge 3 , hab' ja gesagt...kann sein ich den Thread über Monate am laufen halte zwinker
Feedback folgt

Na, das nenne ich mal Treue.
 
Na, das nenne ich mal Treue.
Naja nu ,die Story interessiert mich halt einfach...wollte schon lange mal weiter hören , macht aber keinen Sinn wenn man nicht die Zeit hat zumindest ein Folge am Stück zu hören.
 
So ,fertig :D
Ja gut ,also man merkt im letzten Drittel das die Sprecher etwas lockerer werden , es kommt nicht mehr so steif rüber , auch die Ausdrucksweise wird später dann etwas natürlicher.
Also das Ding nimmt , vom Verlauf her , mehr an Fahrt auf.
Aber ein russischer KGB Äitdschent ohne "ch" Akzent , das schmälert den Realismus ein wenig.
Nichts desto trotz , Hut ab für die Produktion ,Effekte und Musik wieder super eingesetzt.
Bin schon gespannt auf die vierte Folge :) Und auf den versprochenen Sprung von 4 auf 5.
 
Hahahaha.....das find ich ja lustig.
Hab mir die erste Folge von Timeshift vor ca zwei, drei Monaten angehört.
Also die Story fand ich schon ganz cool aber mir waren die Monologe manchmal etwas zu gekünstelt und es hat mir ehrlich gesagt einfach zu lang gedauert. Es lief zwar durch bis zum Schluss aber ich hab irgendwann abgeschaltet und nicht mehr richtig zugehört. Vielleicht hab ich da einfach zu wenig Durchhaltevermögen.
Aber ich find´s auf jeden Fall nicht schlecht was ihr da macht.

Viele Grüsse
 
Wow, Danke Profhoell fürs weiterhören und dran bleiben.

@liyah, Die erste Episode ist wirklich etwas lange geworden. Die weiteren Folgen sind auf Grund des Feebacks zu länge auch deutlich kürzer geworden. Vielleicht magst Du einen zweiten Versuch starten und hörst Dir Episode 2 an. Danach vielleicht, noch drei, vier und fünf und Du wirst merken wie sich das Ganze verändert.

Wir arbeiten zur Zeit an Episode 6.

Grüße
Timeshift
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben