Hörspielserie TimeShift - Folge 1 / TechDemo 7.1

• Ersteller Timeshift
  • Erstellt am
Fedara hats, glaub ich, gepostet.

Unser Tonmeister bestätigte uns, dass unsere neuen Sprachaufnahmen aus der selbstgebauten Kabine tontechnisch gesehen nahezu perfekt sind.
Was heißt schon perfekt...?
Es geht ja darum möglichst flexibel zu agieren.
Und nach draußen klingts halt nur, wenns so gut wie reflektionsfrei ist. Das steht sich mit einer "typischen" Gesangs/Sprecherkabine konträr gegenüber, außer du dämmst wie gesagt massivst. Dann ist die Kabine aber schon wieder recht groß....
Ich kenne aus dem syncronbereich diese eher kleine Kabinen nur für den typischen Erzählersound (der ja von ein paar Raumreflektionen leben kann).
Außenaufnahmen haben wir immer in einem zusätzlichen Zelt in einem großen, gedämmten raum realisiert.

Und diese komplett schallarmen Räume (zB Schnecke usw.) sind für Nicht-Profi Sprecher schon sehr schwer zu handeln bzgl Sprachartikulation und Lautstärke. Man fühlt sich nach kurzer zeit dort auch sehr unwohl.

Aber es hat schon seinen Grund, warum Hörspielstudios akustisch extrem flexibel gebaut sind.
Würde denen einen einzige Sprecherkabine reichen, würden sie ja nicht so einen irren aufwand treiben...

Nun ich nehme an er bezog sich auf nahezu perfekt für den Rahmen in denen wir uns technisch und finanziell als Amateure bewegen können. Besser geht schließlich immer. Was würden wir uns freuen wenn wir unsere Aufnahmen kostenfrei in den WDR-Studios machen dürften. :)

Leider ist draußen immer so ein Krach durch Verkehr und die Natur, sonst würden wir tatsachlich die Aufnahmen für "draußen" auch draußen erledigen. :)

Leider ist draußen immer so ein Krach durch Verkehr und die Natur, sonst würden wir tatsachlich die Aufnahmen für "draußen" auch draußen erledigen. Lächeln
Ja, und selbst wenns mal vermeindlich still ist, wundert man sich beim Abhören der Aufnahme über den ganzen akustischen Abfall der einen so umgibt.

Durchhalten. Es lohnt sich.
Ja ich will...könnte durchaus sein das ich diesen Thread über Wochen am Leben erhalte :D...hab' halt nicht so viel Zeit.

Ja, und selbst wenns mal vermeindlich still ist, wundert man sich beim Abhören der Aufnahme über den ganzen akustischen Abfall der einen so umgibt.

Ja, Du sagst es. Nicht, dass wir es nicht versucht hätten. Entweder waren Vögel in der Luft, Flugzeuge oder man hörte doch noch die eigentlich sehr sehr weit entfernte Straße, ganz abgesehn vom Rauschen der Bäume im echten Wald, wenn ein bisschen die Luft durch die Wipfel streicht. Als Panorama-Aufnahme durchaus brauchbar, aber nicht wenn draußen die Sprecher die Rollen der Protoganonisten einsprechen lässt, das wird nix. Ich frag mich wie die das beim Film anstellen. Wobei bei dem synchronisiertem Kram den man uns im TV so auftischt hören sich diverse Filme auch ziemlich Studiolike an. Wer da auf den O-Ton umschaltet wird manchmal sehr überrascht sein, dass die Szene komplett anders klingt als in der Synchro.

@profhoell
Kann man durchaus nachvollziehen. Die Liebe Zeit ist einfach zu eng bemessen. Lass Dir ruhig Zeit, es eilt schließlich nicht.

Oh fein, ein Hörspiel. Da lausch ich doch mal rein. :)

smil41.gif

ich hab noch nicht alles durchgehört, aber das ist schon großartig. Für ne Amateurproduktiund so Sachen in die Richtung, Science Fiction ist normal nicht mein Ding, ich denke dass hier der Charakter vom Protagonisten viel ausmacht, dass mir das gefällt.

Sehr viel Arbeit steckt vor allem in den Sounds, die sind wirklich mit viel Liebe geschraubt und gesetzt worden, das hört man.

So , ich bin jetzt bei Folge 1 Kapitel 2-3 und
1. So redet kein Mensch
2. Die wissenschaftlichen Ausdrücke sind auf Dauer nervig (zieht sich aber durch bisher alle Teile) ...bedeutet....man schaltet ab...kommt mir vor als wenn mir 'ne Frau was erzählen würde.:D
3. So redet kein Mensch
4. Diese abgehackte Sprache , das klingt wie schlecht abgelesen bzw. zum ersten Mal abgelesen.
4.1 So redet kein Mensch.
5. Ein wenig mehr emotíonslose Sprache wäre nicht schlecht.
6. Die Betonungen sind unpassend.
7. Die Mono/Dialoge ....sind bis zum bersten überfüllt...bedenkt mal die Umgangssprache...so ein Mittel dessen wäre nicht schlecht

Versteht mich nicht falsch...das ist nur konstruktiv gemeint und bei weitem besser als das was ich zustande gebracht habe...ich orientiere mich nur an dem was ich so kenne..John Sinclair , John Sinclair 2000, Larry Brent oder Pumuckl , Hui Buh ....na gut..is`'ne Weile her ;)

Ich habe gestoppt bei Kapitel 1 , 2-4 Min 5:44 genau ab da...kommt es mir zum ersten mal so vor als wenn es dem Erzählenden so gehen würde wie er es erlebt...also gefühlsmäßig.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Edit: Ich mach mir jetzt Bratkartoffeln und höre dabei weiter , denn obwohl es nicht perfekt gemacht ist (noch nicht) fesselt mich die Geschichte.

@Sonnie
Ja nur zu, kostet ja nix und Kritik ist erlaubt und durchaus erwünscht.

@KoolKolle
Danke für das Kompliment. Stimmt an den Geräuschen haben wir sehr viel handtiert und rumprobiert um eine möglichst glaubhafte Atmosphäre und Geräuschkulisse zu gestalten.

@profhoell

Ich lese Deine Punkte mit einem leichten Grinsen und freue mich dass Du den Vergleich mit Dir bekannten kommerziellen Produktionen ziehst. :)

1. Die Sprache, so redet kein Mensch. Klingt erst mal hart, aber Du bist nicht der Erste der die Sprache anmerkt, es wird und wurde dran gearbeitet wie man in den anderen Episoden hören wird. :)
2. Der technische und wissenschaftliche Sermon den wir ablassen ist u.a. wichtig für den Humor und auch ein wenig für die Story.
3. siehe 1 :)
4. Oh ja das Leid des ängstlichen Amateurs, der noch nie vor einem Mikro stand und seine Stimme noch nie selbst als Aufnahme gehört hat. Das wird besser. Siehe 1 :)
4.1 siehe 1 :) *wobei ich mit den Punkten gerade ein wenig durcheinander komme ^^
5. Emotionslose Sprache? Hm, das ist doch eines der wenigen Stilmittel, die man im Hörspiel hat mit den gespielten Emotionen. -> oder war doch wieder "so redet kein Mensch" gemeint? ;-)
6. siehe 4 - Angst vor dem Mikrofon, festkrallen am Skript und 1:1 die Buchstaben wiedergeben
7. Umgangssprache. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu sehr in den Dialekt oder in die Gossensprache abrutscht. Aber ist zur Kenntnis genommen. - siehe 1^^

Hoffe, die Bratkartoffeln haben die nötige Würze beim Hören gegeben und auch geschmeckt. :)
Danke für Deine Kritik und viel Spaß beim weiterhören.

Grüße
T.

Hey Timeshift (wie bist du nur auf den Namen gekommen ^^)

ich habe bisher nur Folge 1 (leider nicht immer konzentriert) durchgehört.

An sich gefällt es mir ganz gut, auch wenn manches noch etwas unbeholfen wirkt. vor allem die Sprecher wirken nicht wie dabei sondern abgelesen - aber das macht insofern nix, weil es, wie du meinst Amateure sind und ihr euch verbessert hat.
Wenn ich es bis zum Ende geschafft habe bin ich mal gespannt auf einen direkten A/B Vergleich.
Vor allem bin ich gepannt auf die technische und schauspielerische Entwicklung. :)

Da du im Hörspiel quasi Neueinsteiger bist, würde ich gern mal eine Einschätzung von dir haben (jetzt nicht nur bezogen auf Folge 1), was du gelernt hast, und was für dich die großen Schwierigkeiten waren.

Saßen oder standen deine Sprecher beieinander (siehe YT und "die drei Fragezeichen" Studiomitschnitte) oder hast du alles nach und nach einsprechen lassen?
Hattet ihr vorneweg schon ein Tonkonzept, oder habt ihr das erst beim hören/schneiden geplant, nach dem Motto "da könnte etwas passen".
Worin und womit habt ihr gearbeitet?

Das frage ich nicht ganz uneigen, da ich mit einem Kollgen seit längerem ein ebenfalls mehrteiliges Hörspiel plane, wo ich aber nur die technische Seite betreuen werde, da ich aber bisher nur mit Filmsound zu tun hatte, würde ich mich über ein paar Erfahrungen freuen.

[q
freue mich dass Du den Vergleich mit Dir bekannten kommerziellen Produktionen ziehst.
Muss , so mache ich es ja auch bei mir...zumindest im Musikbereich
es wird und wurde dran gearbeitet wie man in den anderen Episoden hören wird
Jaaa , das hab' ich schon im Vorfeld gelesen...bin gespannt :) Im Moment beziehe ich mich aber noch auf der vorherige vorliegenede Material.

2. Der technische und wissenschaftliche Sermon den wir ablassen ist u.a. wichtig für den Humor und auch ein wenig für die Story
Soll ja auch sein , obwohl es für mich zu einigen Eckdaten (verständlichen) zusammen gefasst werden könnte , aber um humorvoll rüber zu kommen müsste es wesentlich natürlicher , trockener und im entscheidenden Moment einschlagen wie ein Blitz..is' schwer zu erklären.

5. Emotionslose Sprache? Hm, das ist doch eines der wenigen Stilmittel, die man im Hörspiel hat mit den gespielten Emotionen. -> oder war doch wieder "so redet kein Mensch" gemeint?
Neinneinnein , das war schon geimeint wie ich es schrob , überlege doch mal wie sich ein Mensch fühlt der durch die Zeit in die Vergangenheit geschleudert wurde...der fühlt sich vermutlich wie ausgekotzt , also würde er auch komplett emtionslos reden/reagieren....und nicht so nach dem Motto "jupheidijupheida alles ist wunderbar" und für einen Bruchteil (bemessen an dem Ganzen) kontest du mir das echt verkaufen bzw. dachte ich in dem Moment , das könnte echt so sein oder , der Typ macht das echt gerade durch...ähm....Realismus ist mir sehr wichtig egal wie unrealistisch die Geschicht auch sein mag , aber es muss das Gefühl rüberkommen , die Leute die da agieren könnten wirklich sein....es muss , für mich , immer so ein Stück des wahren Lebens enhalten sein...eben halt einfach so wie Leute im Alltag sind oder wie sie reagieren würden wenn ihnen so etwas unglaubliches passieren würde....das habt ihr m.E. bisher noch nicht richtig umgesetzt.

7. Umgangssprache. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu sehr in den Dialekt oder in die Gossensprache abrutscht. Aber ist zur Kenntnis genommen. - siehe 1
Dialekt , nur wenn es bspw. in Wien spielen würde..da müssten dann schon Figuren auftauchen die diesen Dialekt haben....des Realismus wegen ;)
Gossensprache...mmmmh , Worte wie #### , Scheisse oder leck mich am Arsc...solche tauchen auch in kommerziell produzierten Hörspielen auf (John Sinclair 2000 bspw.)
Natürlich darf so etwas nicht alle naselang passieren und vor allen Dingen das Teil in diese Richtung lenken.
Kraftausdrücke sind heutzutage nun mal Gang und Gebe und , wie gesagt , wenn es nicht alle 5 Sek. vorkommt , stärkt es den Realismus doch beträchtlich...denn jeder der versucht krampfhaft 'ne Tür aufzubrechen während die Schergen immer näher kommen dabei abrutscht und nochmal von vorne anfangen muss , der sagt bestimmt nicht: So was Blödes , hach je , jetzt muss ich doch glatt nochmal von Vorne anfangen....Naaain , der schreit "Scheisse ......Scheisse" also ich würde es...wenn mir 50 Dutzend Zombies im Genick hängen würden ;) .
Was ich damit sagen will...das wäre eine glaubhaft dargebrachte Emotion , nicht das ihr euch in jedem Fall der Väkalsprache bedienen sollt...es soll einach nur nachvollziebar sein , so das jeder (oder die Meisten) denken würde: Jup , in der Situation wäre ich genauso drauf.
Und nochmal...was ich damit sagen will....versetzt euch in die Charaktere rein und handelt dadurch auch dem entsprechend und schaut euch oder hört euch viel Referenzmaterial an..können auch Filme sein...wenn ihr mit den Bildern nicht klar kommt......schließt die Augen :D .
Aber an gut synchronisierten Filmen lässt sich 'ne Menge lernen.

Danke für Deine Kritik und viel Spaß beim weiterhören
Ja ich freu mich schon , nur heute nicht mehr....aber werd' ich haben....ist schließlich 'ne tolle Story :)

Ach so , ich vergaß...also die Geräusche sind super...ich wünschte ich hätte solche Möglichkeiten gehabt als ich mich noch an Hörspielen versucht habe.
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken es wieder zu probieren..mmmhh , vielleicht schreib ich mal 'n Skript.

@Sonnie

Vielen Dank für Dein erstes Feedback. Ich freue mich schon darauf von Dir zu lesen, wenn Du alle 4 Episoden gehört hast und Du uns Deinen Eindruck vermittelst.

Zu Deinen Fragen
Was ich gelernt habe? Nun, eigentlich Kompromisse einzugehen und das sich leider nicht immer alle Vorstellungen im Kopf so umsetzen lassen wie man möchte. Über Zeit haben wir auch gelernt, dass man die Sprachaufnahmen nicht unbedingt in Stereo machen muss und auch nicht unbedingt im WAV-Format. Geschichten schreiben geht schneller, als diese zu einem Hörspiel umzusetzen. Der Arbeitsaufwand nach dem Einsprechen in der Postproduktion ist weitaus höher und umfangreicher als uns das zu Anfangs bewusst war.

Die größten Schwierigkeiten war die Zeitschiene und die Leute zu einem Termin zusammen zu bringen. Wir haben bei Folge 1 mit allen Sprechern aus der jeweiligen Szene gemeinsam aufgenommen, um so auch ein wenig das Schauspiel und die Interaktion besser rüber zu kriegen. Wir hatten dabei den allermeisten Spaß, denn ein Versprecher nach dem anderen und die wir kriegten uns nicht mehr vor Lachen ein.

Wir hatten vorne Weg ein eigenes Skript und eine ungefähre Vorstellung was wir an Sounds und Geräuschen sowie Musik haben wollen. Das was letzen Endes daraus geworden ist war ein bisschen anders als das was wir uns vorher vorgestellt hatten. Besagte Kompromisse zwischen dem was man kann und dem was man zur Verfügung hat wird eben nicht immer das was man eigentlich will. In der Endabmischung sind natürlich noch Ergänzungen eingeflossen die wir im Skript bis zu dem Zeitpunkt noch nicht beachtet hatten, aber bei der Abhöre wurde bemerkt das man hier und da doch noch etwas mehr einflechten musste. Die Erkenntnisse daraus flossen in die neuen Skripte mit ein. So wurde für den Bereich Geräusche und Musik etwas mehr Wert darauf gelegt damit es später etwas einfacher wurde.

Wir haben überwiegend mit Audacity, Magix Music Maker und Cubase gearbeitet. In alle Programme mussten wir uns erst mal einarbeiten und zurechtfinden.

Falls Du weitere Fragen hast oder weitere Informationen möchtest schreib doch unserem Webseitenminister eine Mail, der leitet das entsprechend weiter. Vielleicht können wir Euch bei Eurem Hörspielvorhaben auch mit Rat und Tat unterstützen.

@profhoell
Vielen Dank für Dein weiteres Feedback.

Punkt 2: Ja könntest Du recht haben, Timing, Betonung und das Spiel vor dem Mikro war noch sehr verhalten im Vergleich zu professionellen Sprechern. Wie gesagt das wird wenn Du die einzelnen Episoden weiter verfolgst besser werden.

Punkt 5:
Du sprichst vom Offtext am Anfang, wenn er über seine Herkunft erzählt. Nun bedenke das die Sache (Achtun Spoiler) mit seinen Eltern schon sehr viele Jahre zurück liegt und da muss man nicht mehr einen Trauerkloos mit sich rumschlagen. (Falls Du eine andere Stelle gemeint hattest, wäre es ganz gut wo im speziellen Du das so gefühlt hast).

Punkt 7:
Du wirst Kraftausdrücke hören. Versprochen :)

Danke für das Lob für den Einsatz unserer Geräusche. Da steckt viel Zeit und Arbeit drin die so aufzunehmen nachzubearbeiten und später an die richtig Stelle zu platzieren. Oft war es so, dass wir noch dem platzieren gesagt haben, nee so geht´s nicht, das klingt doof und wir mussten wieder eine der vielen vielen Kompromisse eingehen.

Ich danke Euch für Euer Feedback.

@alle
Wir haben etwas Neues ausprobiert und heute eine 7.1 und 5.1 TechDemo der Laborunfallszene aus Folge 1 upgeloaded. Für alle die eine solchen Audioanlage zur Verfügung haben können nun auf unserer Webseite kostenlos die TechDemo herunterladen. Seit mittendrin dabei, wenn den Technikern am CERN das halbe Labor um die Ohren fliegt und unsere Hauptfigur Shaun McKenzie seine erste unfreiwillige Zeitreise antritt.

Den Download gibt auf eine extra Seite unter:
http://timeshift.blackdays.de/techdemo

Wir wünschen Euch viel Spaß dabei.
Grüße
T.

So nun ist eine Woche rum, seit dem wir unsere 7.1 Audiodemonstration veröffentlicht haben. Zeit für eine Nachfrage. Wie findet Ihr denn die neue Audioabmischung der Laborunfallszene im Kinoton?

Habe leider keine Surroundanlage.

Aber ich bin mitllerweile bei Folge 4 angekommen.
Die Story hat mir irgendwann nicht mehr so sehr gefallen, aber ich bin eigl. auch kein Sci-Fi Typ.
Technisch habt ihr extreme Sprünge gemacht, vor allem, wenn man Folge 1 und 4 A/B hört. Klasse. :)

@Sonnie

Danke für Deine ehrliche Meinung zur Story. Leider ist SciFi nicht immer für Alle etwas. Wobei man in diesem Genre durchaus auch andere Erzählhandlungen wie Krimi, Grusel, Action usw. ganz toll mit einbauen kann. Aber wir nehmen das SciFi-Genre im allgemeinen auch ganz ordentlich auf die Schippe.

Für Folge 4 hatten wir auch professionelle Unterstützung in der Postproduktion die uns auch in der kommenden Folge 5 zu teil wird und auch starken Einfluss auf die Preproduktion und Produktion an sich hatte, so dass wir technisch gesehen uns noch mal eine weitere Stufe nach oben bewegen. Das wir werden sehen/hören, wenn wir die neue Folge 5 fertig haben.

@All
Hat denn eventuell jemand schon mal in unsere 5.1-/7.1-TechDemo reinhören können und möchte uns mal ein ein Feedback dazu geben?

http://timeshift.blackdays.de/techdemo

Die TechDemo liegt in 3 Varianten als freier Download vor. Als MKA-Containerfile mit integrierter 5.1 und 7.1 Spur, als 7.1 Flac-Format-Mix und als 5.1 Flac-Format-Mix. Wäre schön mal ein paar Meinungen zu lesen. Vielen Dank.

Na hat denn niemand eine 7.1.- oder 5.1-Anlage und möchte uns mal ein Feedback zur AudioTechDemo geben?

Grüße
T.

Unsere TimeShift Hörspiel-Reihe gibt es jetzt auf der Zusatzdisk "Hightech der Zukunft" der am 05.04.2013 frisch erschienenen 3-Disc-Ausgabe der Chip 05/2013 als Extra. Auch unsere Audiodemonstration der Laborunfallszene aus Folge 1 im Surroundton wurde auf den Datenträger übernommen. Wer eine schwache Datenleitung hat oder keinen Nerv hat sich die Datenmenge von über 1 GByte von unserem blackdays-Server herunterzuladen, kann gerne bei der aktuellen Chip zugreifen. Auf der DVD sind neben Programmen und interessante Video-Beiträgen zum Thema "Hightech der Zukunft" unsere bisherigen 4 TimeShift-Episoden in der 256-KBit Multitrack-Variante enthalten.

http://www.chip-kiosk.de/chip/themen-dvd-513

Wir arbeiten übrigens fleißig an der neuen Episode 5. Nähere Infos gibt es auf Google+ oder unserer Webseite.

Ich verstehe nicht warum das mit dem Einbinden von Videos hier in dem Forum nicht klappt.

Bald gibt es neuen Hörstoff. Folge 5 ist fertig und steht demnächst als kostenfreier Download zur Verfügung.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben