Hörspielrecording

  • Ersteller King_Cash
  • Erstellt am
K

King_Cash

Registriert
18.02.06
Beiträge
128
Reaktionen
0
Punkte
225
Hi

Ich soll für den Deutschfachbereich meiner Schule eine Möglichkeit schaffen Hörspiele aufzunehmen!

Meine Lehrerin möchte bis mehrere Leute auch gleichzeitig aufnehmen können!

Ersteinmal Fragen: Welche Mikros sind zu empfehlen und nicht teuer da man ja mehrere bräuchte um es aufzunemhen?

Ich hätte an folgendes Gedacht:

Als Recorder:Fostex Recorder
den fand sie auch gut

Mirkos: Weis ich halt nicht genau!? Vielleicht 3-4 mal Sc450

Oder reichen auch die : Sc400

Oder gibt es gar noch andere Hersteller ausser T Bone?

Mfg
King_Cash
 
der fostex sollte ok sein!

mics schau dir mal diese an: Mikro
 
Ist dieses Mikro auf jeden Fall besser ja?

Mfg
 
hmm das weiss ich net obs jetzt besser ist!
aber ich kann es halt empfehlen weil ich es kenne und gut fand!
war quasi ein alternativer Tip :)
 
OKay danke!
Was mich nochmal interessieren würde ist ob es sich wirklich lohnt das Studio Projects [g=332]B1[/g] für 4x 99 Euro zu kaufen oder ob dadurch dass man 4 t bones für insgesamt 360 Euro bekommt und der Soundqualitätsunterschied sehr gering ist man lieber die t bones bestellt?
Hat das [g=332]B1[/g] einen Lowcutschalter?
Und ist der in Thomanns Beschreibung angegebene Windschutz ein Poppschutz?
( Ich werde aus der Beschreibung nicht ganz schlau )



Mfg
 
Also das [g=332]B1[/g] wird ohne Poppschutz dafür aber mit dem Windschutz geliefert. Also nicht dieser Damenstrumpfhosenhalterung davor sondern wie im Fernsehen diese Plüschüberzüge; Plüsch nicht Fell ;)
Es hat keinen Lowcutschalter.
Aber ein [g=116]Mikrofon[/g] für alle mit Kugelcharakteristik is doof ne? Is mir jetzt so spontan eingefallen. Kenn mich da aber auch nicht aus.
 
Danke Kasi.
Aber meine Lehrerin dachte an zwei oder mehrere Mikros!
An Alle: Wäre das eine Gute Lösung oder wäre es besser ein nicht Kugelcharakteristikmikro,was dann ja auch ein bisschen teurer sein könnte als 99 Euronen, anzuschaffen wo dann einfach alle reinsprechen?

Mfg
 
hallo ..

ich denke kugel ist nicht sooo gut geeignet für dein vorhaben!es ist sicher nicht schlecht aber trotzdem rate ich dir zur anderen variante.
jeder sprecher hat dann sein mikro vorm Schnabel und kann schön den [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] nutzen.. am mischer kann geregelt werden welches Mik gerade "On" ist und welche "Off" ! So hört man nur den Sprecher auf der Aufnahme der gerade das sagen hat & nicht das atmen der anderen usw...
all das geht nicht wenn du nur 1 [g=116]mikrofon[/g] nimmst.

ich rate dir also immer noch zum kauf von ein paar Studio Projects [g=332]B1[/g] :)
 
King_Cash schrieb:
Wäre das eine Gute Lösung oder wäre es besser ein nicht Kugelcharakteristikmikro,was dann ja auch ein bisschen teurer sein könnte als 99 Euronen, anzuschaffen wo dann einfach alle reinsprechen?
Mal kurz zur Erläuterung :
Mikrofone mit omnidirektionaler [g=98]Richtcharakteristik[/g] (Kugel)
sind IMMER WESENTILCH TEURER als Mikrofone mit Nierencharakteristik.

Für Sprachaufnahmen sind die [g=332]B1[/g] mit Niere völlig ausreichend.

Setzt euch erstmal mit den technischen Grundlagen eures Vorhabens auseinander, bevor ihr einen Haufen Kohle sinnlos verballert.

Das mit dem Fostex halte ich ehrlich gesagt für eine Schnapsidee.
Spätestens wenn ihr auf die Idee kommt irgendwelche Sound-FX einbauen zu wollen
( Wetter, Donner ,Regen, Wind, Außenathmos, knarrende Türen, bellende Hunde usw.)
werdet ihr einige massive Probleme bekommen.

Für Musik ist so ein Gerät sicher sehr nützlich, aber für Hörspiele würde ich dazu definitiv enen PC mit Cubase SE3 nehmen.
Alleine schon für das Schneiden der Aufnahmen ...

Ich habe Dir eine PM geschrieben.
 
Also so wie ich das sehe ist das große Problem bei den T.homann Mikros die Qualitätsstreuung. Kann dir halt passieren, dass du eins erwischt, das nix taugt. Bei den Studio Projects Teilen ist man imho auf der sichereren Seite.
 
Hai

man munkelt, dass die neue Auflage der SP B-1 einen dreifach einstellbaren Lowcut besitzen soll. Hat hier mal einer vor n paar Wochen/Monaten gepostet. Frag ma bei Thomann nach, hat scheinbar noch keine Würdigung in den Produktbeschreibungen erfahren. Ansonsten kann auch ich die Dinger bedenkenlos empfehlen. Für so einen Preis echt unglaublich.

Viel Erfolg! (aber lass Dir gesagt sein, dass der ganze Spass mit den Mikros erst losgeht. Dann wird das Thema Vorverstärkung kommen, dann [g=60]Wandler[/g], dann Soundkarte, dann Rechner, dann Kabel, dann Monitoring.... Herzliches Beileid. ;)
 
King_Cash schrieb:
OKay danke!
Was mich nochmal interessieren würde ist ob es sich wirklich lohnt das Studio Projects [g=332]B1[/g] für 4x 99 Euro zu kaufen oder ob dadurch dass man 4 t bones für insgesamt 360 Euro bekommt und der Soundqualitätsunterschied sehr gering ist man lieber die t bones bestellt?

warum denn eigentlich kaufen???

für ein schulprojekt reichen doch sicherlich shure sm68. ist auch ein kondensatormic. müsste jeder gute veranstaltungstechniker haben. und wenn du mit ihm redest, wird er dir mit dem preis sicherlich entgegen kommen ...

oder falls doch kaufen, nimm kleinmembranmikros. sind für sprache besser geeignet. eine kleinmembran hat weniger masse und reagiert empfindlicher.
großmembran nimmt man (in der regel) für gesang, wo man eher einen bestimmten sound möchte und wo die verständlichkeit nicht ganz so wichtig ist ...

oder was meinen die anderen ???

hoffe etwas geholfen zu haben. grüße aus dem hohen norden
 
Nimm auf keinen Fall ein T.Bone Mikro. Für Gesang mag das ja in Ordnung sein, aber was Sprache anbelangt. Hatte selbst mal das Vergnügen, ein Hörspiel mit einem SC450 einzusprechen. Die extreme Höhenbetonung des MIkrofons war ein richtiges Problem beim Mix. Komprimiert, [g=166]De-Esser[/g] drauf, Höhen nochmal entzerrt, ... und dann klangs nicht mehr höhenlastig, aber die Stimme war auch nicht mehr die brillanteste.

Das Studio Projects kenn ich nicht, wenn es aber soviele empfehlen, kann es nur besser sein.
Das ultimative Sprechermikro ist ja das Shure SM7B, aber mit knapp 600 Euro wohl nicht ganz deine Preisklasse, oder? Vielleicht kann die Schule ja dazuzahlen... :)

ROSSINI ;)
 
Also ich muss sagen, ich habe mit dem t.bone SC400 bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Für den Preis ein brauchbares Mikro. Habe selbst eins und nehme damit zB sehr gerne mal eine AkuGit auf. Auch für Sprache fande ich es sehr angenehm. Ein Ploppschutz davor und gut is.
Ist eben eine günstige Lösung und wenn die Schule nicht so viel für sowas ausgeben möchte, ist das denke ich ganz sinnvoll. Man kann auf jeden Fall damit arbeiten und ich denke mal, dass die Aufnahmen nun nicht so dermaßen profimäßig werden müssen. Bestimmt fährt man mit dem [g=332]B1[/g] noch ein bisschen besser. Hatte leider noch nicht das Vergnügen, eins zu testen. Aber hier bei HR haben schon viele davon geschwärmt (zumindest was Preis/Leistung angeht).
 
Metal-Birne schrieb:
man munkelt, dass die neue Auflage der SP B-1 einen dreifach einstellbaren Lowcut besitzen soll. Hat hier mal einer vor n paar Wochen/Monaten gepostet. Frag ma bei Thomann nach, hat scheinbar noch keine Würdigung in den Produktbeschreibungen erfahren. Ansonsten kann auch ich die Dinger bedenkenlos empfehlen. Für so einen Preis echt unglaublich.



Yap. Mein [g=332]B1[/g] hab ich Weihnachten gekauft und es besitzt nen Low-Cut mit 3 Einstellmöglichkeiten und nen genauso flexiblen Leisemachknopf.
Steht weder in der Anleitung, noch in ner Produktbeschreibung, ist auch net abgebildet auf der Packung, ist einfach dran.



@ topic:

Plant euer Projekt guuuut im Voraus wenn ihr es ordentlich machen wollt ohne viel Aufhebens. Sehr zu empfehlen ist der No-Budget-Workshop auf der Seite hier.

Versucht erst einmal mit Freeware zu arbeiten, z.B. Audacity oder Kristal.
Allein die Hardware wird euch schon genug kosten.

Überlegt wirklich, ob ihr nicht lieber vorher ne Übungsrunde mit nem Baumarktmikrofon macht und dann die richtigen Aufnahmen mit geliehenem Equipment.





@ T-Bone und SP-Debatte:

Vom Studio Projects [g=332]B1[/g] liest man fast nur Gutes, es harmoniert wohl mit den meisten Stimmen. Die Aufnahmen, die man hier im Netz hört hören sich auch nie irgendwie schrecklich an. Muss also relativ gleichbleibende und vor allen Dingen kalkulierbare Werte und Eigenschaften haben was die Qualität angeht.

Von den T-Bones liest man immer wieder dass die mal gut... mal schlecht sind.
Mein Tip also: wenn T-Bone, dann vorher von einem mit Ahnung durchchecken lassen.
 
Aahh... noch in Nachtrag.

In meinem Posting ging ich ganz nebenbei von PC-Aufnahme aus, daher auch die Softwarefrage.


Ich rate dir von so einem Rekorder ab. Es ist schön, wenn man etwas in der Hand hält. Es ist schön, solange man geradeaus aufnehmen kann und nichts kompliziert schneiden oder nachbearbeiten muss.


Aber sobald irgendein Problem vorliegt oder du ein paar Effekte und Spuren mehr nutzen willst gerätst du, wie fmo sagt, in arge schwierigkeiten.

allein schon dieses furzdisplay wird dir die arbeit unangenehm machen.

Arbeite über Software, du kommst damit wesentlich günstiger weg und kannst euer Gesprochenes und evtl. Hintergrundmusik und pipapo alles direkt visuell vor deiner Nase haben, kannst Pausen im gespräch an den "Löchern" in der Wellenform erkennen, hast den totalen Überblick, kannst viel einfacher schneiden, kannst alles tausend mal nachbearbeiten ohne in schwierigkeiten zu kommen...


dann gibst du einfach nur für ne soundkarte 150-200 öcken aus und bist zufrieden.




aber bevor's in die details geht - wie professionell wollt ihr werden?


Wollt ihr die totale Profiaction und trotzdem alle Stimmen gleichzeitig aufnehmen, solltet ihr euch auch Gedanken um eure Aufnahmesituation machen, sprich die Räumlichkeiten. dann müsst ihr da nämlich vllt etwas basteln und improvisieren, damit ihr wirklich guten raumsound habt und euch nicht gegenseitig auf die mikros draufsprecht.
 
Ach du Jeeeee!

Ich weis ja mal gar nicht was ich machen soll!

Aber danke für die nette Hilfe!

Mfg
 
Professionelle Höhrspiele werden in der Regel mit Neumanngroßmembranen aufgenommen. Oftmals kommt die Stereovariante zum Einsatz. Ich sehe auch nicht mehr als zwei [g=332]B1[/g] dafür und einen TB202 als Vorverstärker. Dann würde ich ebenfalls auf dem PC arbeiten. Cubasis oder Musik Studio reichen für den Anfang aus!
 
Hallo
Ich würde diesen Thread gerne nochmal aufleben lassen da ich noch ein paar fragen habe!

1. Soll ich schüler ein soempfindliches Sp [g=332]b1[/g] in die Hand drücken oder ist ein robusten ( sm58 ) besser? Und können damit auch gute aufnahmen erzielt werden?

Also nochmal zur Situation!

In unserer Schule soll eine Möglichkeit für die Deutschlehrer geschaffen werden mit ihren Schülern im Rahmen des unterrichts Hörspiele aufzunehmen!
Es sollte also einfach zu bedienen sein!
Ausserdem robust, da ich nicht immer dabei bin!
Deshalb ist es schwer!


Ich würde mich über Antworten sehr freuen !
Mfg King_Cash
 
1. Soll ich schüler ein soempfindliches Sp [g=332]b1[/g] in die Hand drücken oder ist ein robusten ( sm58 ) besser? Und können damit auch gute aufnahmen erzielt werden?

Das Sp [g=332]B1[/g] ist mit Sicherheit ein gutes Mikro, aber wenn ich so daran denke wie ein Haufen (vermutlich unmotivierter ;)) Schüler mit dem Ding jongliert.. ich würde dem Mic vielleicht 3-4 Stürze auf den Boden zutrauen (ist vielleicht auch schon zu optimistisch) bis es den Geist aufgibt.
Ein "Bühnenmikro" wie das Shure ist da bauartbedingt einfach deutlich robuster, einige behaupten es sei "unkaputtbar". Der Sound ist für eurer Vorhaben warscheinlich mehr als ausreichend sein.

Ich würde für dein Vorhaben auf jeden Fall zu möglichst robuster Hardware greifen, dafür hab e ich an meiner Schule damals einfach zuviel zu Bruch gehen sehen. ;)


mfg Electric-Ric
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben