E
echoRausch
Guest
Also die Sache mit der ITB-Verkabelung hätte ich schon mal gerne noch diskutiert. Da kann man echt 'ne Menge Schindluder treiben! Das ist so wie mit den WLAN-Kabeln...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also die Sache mit der ITB-Verkabelung hätte ich schon mal gerne noch diskutiert. Da kann man echt 'ne Menge Schindluder treiben! Das ist so wie mit den WLAN-Kabeln...
Eine Aufnahme mit 5 dB Headroom ist technisch gesehen besser als eine mit 10 dB Headroom.
Warum? Weil der Rauschabstand größer ist.
Am besten wäre ein Mückenf*tzenhaar vorm Clip.
[...]
Ich persönlich würde mir deshalb keinen Kopf machen. Wenn man mal schaut, wie die Lautheit zwischen kommerziellen Produktionen schwankt, dann ist es doch völlig unerheblich ob man bis -3 oder -1 dB mastert.
Es gibt aber trotzdem leute, die behaupten felsenfest, dass man **in der DAW** pro Spur einen gewissen Headroom lassen sollte, weil es sich dann besser anhören würde.
"Die Mixer mixen gerne zwischen -12 und -18 db Headroom". Habs vermutlich falsch verstanden, wenn es heissen sollte "In diesem Pegelbereich mixen sie besonders hochwertig" dann wäre das so eine Aussage, die ich gerne mal technisch begründet haben wöllte.
Sobald das geschehen ist, plapper ichs auch brav nach am Stammtisch - versprochen.
Das sind die Doofen
Auch doof
Habs vermutlich falsch verstanden, wenn es heißen sollte "In diesem Pegelbereich mixen sie besonders hochwertig" dann wäre das so eine Aussage, die ich gerne mal technisch begründet haben wöllte
Die Aussage ist schon richtig, aber die Begründung ist Quark.Es gibt aber trotzdem leute, die behaupten felsenfest, dass man **in der DAW** pro Spur einen gewissen Headroom lassen sollte, weil es sich dann besser anhören würde.
Mir persönlich fällt kein vernüftiger Grund ein, warum man so mischen sollte, dass ständig alle Kanäle auf 0 dB FS oder drüber klebt. Falls jemand einen weiß, ich bin ganz Ohr.....
Aber auch keiner, warum er bei -20dBFS liegen sollte
viele Plugins sind so programmiert, dass der Sweetspot in dem Bereich und eventuell etwas drüber liegt.
Wüßte nicht, welcher Programmierer sich je über derartig pegelbezogene Sweetspots seiner Plugins amtlich geäußert hätte
-18 db fs in der daw entsprechen 0 db vu z.b. bei einem analogen preamp. macht also sehr viel sinn. man beginnt in der analogen welt ein signal "heiss" zu fahren, wenn man am preamp über 0db vu pegelt. bei plugins entsprechend über -18 db fs. also plugins, die eingangsverstärkung simulieren, arbeiten bei -18 db fs sauber, darüber fahren wir dann gen sättigung. (gemeint ist in beiden fällen rms und nicht peak)Wüßte nicht, welcher Programmierer sich je über derartig pegelbezogene Sweetspots seiner Plugins amtlich geäußert hätte
Zerstört wird es ja erst beim Mastering. Kein Mix der Profis klingt kaputt. Man höre sich z.B. Original Mixe von Fab Dupont oder CLA an. Alles sauber.
Haha ja da mag was dran sein... Dennoch gibts doch immer wieder diese Diskussion bei welchem Abmisch-Pegel man jetzt das sauberste Ergebnis erhält. Und dein dein RMS-Kommentar lässt ja drauf schliessen, dass da irgendetwas außerhalb meines Tellerrandes liegt...
Das brauchen die nicht weil das so selbstverständlich ist wie das Amen in der Kirche. In dem Bereich beginnt die Sättigung. Schon mal gehört?