Höfex Exciter is exciting...

  • Ersteller sick-guitars
  • Erstellt am
sick-guitars

sick-guitars

Registriert
16.09.02
Beiträge
386
Reaktionen
0
Punkte
420
... und es fiel mir wie Schuppen von den Ohren...!!!

Hallo zusammen...

Ich habe heute einen Deal gemacht wovon ich Euch erzählen möchte...

Erstanden habe ich einen Höfex Spectral Exciter II. Einigen sagt das schon etwas, Andern gar nix. Wie auch immer. Bis gestern wusste ich nur, dass er saugut und dementsprechenend teuer sein soll... das war's dann auch schon. Per Zufall wurde er mir angeboten und ich habe zugegriffen.
Also... habe ich den angeschlossen und erstmal die Bedienungsanleitung gelesen... dann erst habe ich ihn eingeschalten. Ein bisschen herumgedreht und jo... klingt gut... war positiv überrascht, aber eher unspektakulär... bis ich folgenden Knopf gedrückt habe... IN/OUT... dieser böse ( :p ) Knopf schaltet das Gerät in den Bypass und was ich hörte riss mir alles unter meinem Hintern weg...!!! Ich fiel klanglich in ein tiefes scharzes Loch, denn was ich hörte war matt, dumpf ohne gar nix...!!! Und beim Wiedereinschalten die Erlösung...! Man kann nicht mehr ohne leben. Meine Ohren wurden süchtig nach genau diesen Obertönen und ich begriff, dass dies eine Waffe ist. Selbst in der Bedienungsanleitung steht geschrieben, dass man vorichtig damit umgehen muss um es nicht zu übertreiben... weniger ist mehr... und genau so ist es...! Als Beispiel... etwas Zucker im Kaffee ist zwar gut, aber wenn der Löffel stehen tut, ist es einfach zuviel des Guten... (blödes Beispiel, gell... :p :-D :p )

Ich habe die Exciter wohl immer unterschätzt, denn dies ist ein Klangverbesserungstool der ganz besonderen Klasse...! Auch Behringer bietet ein solches Gerät an, soll aber mit einem Höfex oder ähnlich edlen Teil nix gemeinsam haben.

Wer zu dumpfe, matte Sounds hat und mit dem EQ nicht das Gewünschte erreichen tut, sollte sich nach einem guten Exciter umsehen...!!!

Sorry, ich musste das einfach loswerden... :-D ;-) :-D
 
weiß nicht ob das hier so 100%ig reinpasst, aber irgendwie muss ich das auch mal loswerden.

habe neulich ein paar sounddemos des alten aphex aural exciter c2 bei einem bekannten gehört. das hat mich mehr als begeistert, vorallem weil ich mich vorher noch nicht so sehr mit den enhancern beschäftigt hatte. ich denke in irgendeiner nahen oder fernen zukunft werde ich mir auch ein ähnliches teil auftun.

ist das hier: http://www.aphex.com/pages/products/204.htm

eigentlich der nachfolger vom guten alten aural exciter 104 (c2) ?
 
Hallo
Ja, das ist er.

Ich rate Dir aber zum Kauf eines Höfex II, weil dieser 2 Funktionen mehr hat:
Glitter klingt wirklich gut aber wirklich genial ist Rex --> Room-Exciter... der den Raum durch Phasenverschiebungen simuliert. Der ist Monokompatibel und klingt... wie soll ich sagen... GEIL...!!!

Test bei... Sound on Sound...
 
hallo,
hört sich ja wirklich gut an. aber wo kriegt man den? wenn ich den bei google eingebe, krieg ich immer nur links zu tonstudios.
 
links zu tonstudios ? liegt wohl dran, dass jedes tonstudio das ding hat, weils einfach cool ist :-D

boa hab mir den test jetzt mal angeschaut + ein bischen im www gewühlt. du hast recht. der höfix gefällt!
 
Hallo zusammen...

Ja, ist mir auch aufgefallen, dass jeder so einer haben tut... spricht auch für sich... nein echt, das Teil ist gut, vielleicht gibt es ja auch ein Plugin, dass das ähnlich gut machen tut... wüsste allerdings nicht welches... :-x

Ja woher... beobachtet ebay, mailt die Tonstudios an ob sie das Teil verkaufen und... www.musix.ch hat einen zum Verkauf ausgeschrieben... :p
 
ich habe letzens ein paar meiner mixe durch einen (alten) aphex gejagt und war ehrlich gesagt nicht so begeistert...

naja, wird daran liegen dass ich einfach (malngels bedienungsanleitung) intuitiv herumgeschraubt hab und ausserdem meine ohren vom mastern schon zu müde waren.

aber einen solchen "bumm"-effekt hatte ich nicht...
 
Vielleicht solltest du mal einen Song mit Instrumenten machen :-D
 
Fluffybunny schrieb:
Vielleicht solltest du mal einen Song mit Instrumenten machen :-D

:-D

es waren songs MIT instrumenten. ja: ROCKÄNDROLL!
 
@ sick-guitars

hi !

könntest du eventuell ein A/B Hörbeispiel mal hier posten ? so könnte man sich mal anhören, was das teil so leistet.

hab aber auch schon drüber nachgedacht eventuell mir so ein schönes gerät zu kaufen.
jedoch bin ich mir noch net ganz sicher & du hast mich jetzt verdammt neugierig gemacht !
dank dir kann ich dann eventuell wieder geld ausgeben juhuuu .. :-D !!!!

am besten was kurzes und dann als *. wav datei bitte ... !

thanx schon für die mühe :-D

c`ya
stamp
 
Hallo

Kurze Theorie: Was tut ein Exciter...?
Er errechnet Höhen (je nach Exciter auch Bässe) dazu, die nicht vorhanden sind. In der Regel klingen diese besser als die Originalen, falls vorhanden.
Folgedessen kann man nicht einen fertigen Song durch den Exciter jagen und das Gefühl habe es klinge dann besser. Erst muss man die Höhen absenken, gegebenenfalls auch die Bässe und lässt den Exciter diese hinzufügen. Wie gesagt, bei einem guten Teil klingt das dann besser als Original. Bei zum dumpfen Sounds muss man natürlich die Höhen nicht absenken... :p

Leider habe ich momentan keine Zeit um Euch einige Aufnahmen zu machen, denn erste Prioität hat unsere CD, aber danach kann ich das gerne tun... erinnert mich daran...!!!
 
... aber wenn mir jemand einen kleinen Teil eines Songs, oder Parts zur Verfügung stellen würde, würd ich das nächste Woche vielleicht hinkriegen...
 
Hallo

Gestern Abend habe ich den Höfex einem Kollegen demonstriert der auch Homerecording machen tut.

Also haben wir sein Musik auf meiner Anlage abgehört und er fand, dass es bei ihm zuhause alles viel verschissener klingen tut. Dann bat er mich den Höfex mal anzuschalten um zu schauen was der noch so bewirken tut... und ich habe ihn abgeschalten... und es fiel ihm wie Schuppen von (in die) den Ohren... alles nur noch dumpf und Tod...

Ich habe festgestellt, dass das abschalten den grösseren ahhh Effekt hat als das anschalten... weil dann etwas fehlen tut... und das tut es wirklich...! Höfex sei dank klingt's besser...
 
...wo wohnst du? Dann komm ich meine Sachen zu dir mastern... :-D *auchwillexciten*
 
ff schrieb:
...wo wohnst du? Dann komm ich meine Sachen zu dir mastern... :-D *auchwillexciten*

... bin Schweizer aus dem Freiburgischen Mittelland... :p ... Westschweiz... 30km von Bern...
... gegen ne Entlöhnung mache ich fast alles... 8-)
 
>Ich habe festgestellt, dass das abschalten den
>grösseren ahhh Effekt hat als das
>anschalten... weil dann etwas fehlen tut...
>und das tut es wirklich...! Höfex sei dank
>klingt's besser...

Das liegt halt daran, dass die Ohren auf Höhen "stehen". Aber genauso ermüden solche Songs die Ohren auch sehr schnell. Meiner Meinung nach sollte man auf den Einsatz von Excitern beim Mastern besser verzichten. Im Mix machen sie eigentlich viel mehr Sinn, weil man so bestimmte Spuren in dern Vordergrund stellen kann (z.B. Vocals), ohne gleich dem ganzen Song nen Höhenboost zu geben.

Aber das ist ja, wie so vieles, mal wieder Ansichtssache.
 
Die Song meines Kollegen waren bis auf Einen allesamt zu dumpf und da wirkte das Teil Wunder. Bei dem einten Song war's dann einfach zu grell...! Höfex schlägt vor, dass die Höhen abgesenkt werden sollten um diese dann durch den Exciter zu ersetzen.
Das gange Song sollte an Schluss nicht grell sein, sondern angenehm klingen...! Alles ne Einstellungssache...!!!
 
gibts für solche exciter-dingens (in meinem fall aphex) sowas wie standard-einstellungen? oder zumindest empfehlenswerte settings?

ich hab da noch was zu mastern, wo ich selbst mit einem 4-band-eq nicht mehr genug karheit/höhen reinmachen kann.
nun steht da so ein aphex aural exciter rum, und ich trau meinem stümpergehör nicht zu, da von selbst auf die richtigen einstellungen zu kommen...
 
gibts für solche exciter-dingens (in meinem fall aphex) sowas wie standard-einstellungen? oder zumindest empfehlenswerte settings?
Nö. Hauptsache dezent einsetzen, damit dein Stümpergehör nicht so schnell einschläft udn fiept. Ich mach das immer so, dass ich, sobald ich den Sound gut finde, die Regler ein bißchen wieder zurück drehe.
 
mein stümpergehör ist leider schon im winterschlaf...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben