Hochwertiges Hall (Plug-in bzw. Hardware)....Empfehlung..?

N

NULL

Guest
Tip für ein gutes Hall-Plug-in bzw. Hardware für Gesangsaufnahme?

Danke!

S.

Hallöle,

Im Hardwarebereich schwören die meißten Leute auf Lexicon. Im Softwarebereich gibt es Unmengen. Ich verwende hauptsächlich die Hall PlugIn´s von T.C.electronics oder Waves Goldbundle.

mfG
gitano

...das "Trueverb" von Waves ist richtig lecker...
Unbedingt antesten !!

gruß
pani
;-)

man kann auch mal bei sonic timeworks reinschauen. Der 4080L ist sehr gut. Vieleicht gibt es auch schon eine neuere Version???

Gero

ich kann nur SIR empfehlen, vorallem solange das ding noch freeware ist - ein free reverb der durchaus in der waves / tc works liga mitspielt...

einfach mal googlen nach : sir reverb oder hier im forum suchen.

alles gute,
shihoban

Nachdem diese blöde veraltete Forumssoftware hier eben mal wieder einen wirklich größeren Beitrag zum Thema Reverbs von mir einfach weggeschmissen hat, mach ich es jetzt kürzer ohne viel Details.

Bester algorithmische Hall den ich kenne ist Lexicon Pantheon. Ebenfalls recht gut sind Ultrafunks Sonitus.fx Reverb sowie Trueverb von Waves. Beste Freeware Alternative ist Ambience von Magnus.

Bei Faltungshall ist sehr zu empfehlen der neue IR-1 von Waves. Demoversion gibt es bei www.waves.com.
Ich habe bei mir den neuen kostenlosen SIR, den für Surroundsachen besonders geeigneten Pristine Space von Voxengo und Waves IR-1 getestet.
Der von Waves war der einzigste, den man auch zum live spielen oder singen benutzen konnte. Alle anderen hatten zu hohe Latenzzeiten. Besonders der Freeware Faltungshall SIR hat immer noch eine zu hohe Latenz und war auch klanglich den anderen leicht unterlegen.
Pristine Space von Voxengo (Demo gibt es auf voxengo.com) ist halt besonders für Surround interessant, da man unterschiedliche Impulsanworten zu unterschiedlichen Ausgabekanälen zuordnen kann. Damit lässt sich (sofern man die richtigen Impulsantworten hat) ein wirklich realer Raumklang bei Verwendung von Surround erzeugen.

Gruß,
Organix

Ich teste gerade eine Demo vom voxengo pristine
und bin begeistert.
...Zauberwort preisgünstige [rechenintensive] convolution...

SIR ist natürlich auch aüßerst adrette !

Für den IR allerdings fehlt mir einfach das nötige Kleingeld....

@RBM
Ja, der Waves-IR ist mit seinem Preis von über 700 € doch leider ganz schön teurer. Da ist Voxengo Pristine Space mit um die 130 schon wesentlich günstiger.
Doch leider hat der Pristine Space noch ein klein wenig zuviel Latenz um ihn auch beim live einspielen benutzen zu können.

Ich bin mir aber sicher, dass da zukünftige Versionen noch besser werden.
Auch der Programmierer von SIR arbeitet an einer Null-Latenz Version.

Ich schätze das Thema Faltungshall kommt jetzt erst so richtig in Fahrt.
Am liebsten wäre mir ein Faltungshall für die Creamware Plattform.

Gruß,
Organix

Mein Tip:Das schon erwähnte Faltungshallplugin SIR.Ich verwende Plugins und DSP-erzeugten Hall.Kleine Beispiele gibts auf meiner Seite.

Nix geht über den "Creamware TripleDAT Roomolator!"

TC Works finde ich auch sehr geil, kommt aber nicht an den TripleDAT Hall ran.

Als Hardware Effekt finde ich von ART FX-1 recht gut - Bekommt man bei Ebay für ca. 35 -40 Nüsse. Ist die komplette Send Palette druff!
Die hören sich schon toll an ,-

Ich finde das Teil von ART hält mit dem TC Works gut mit! "Hall mäßig!"
Und das im vergleich "Hart zu Software"

Aber nicht mit dem TripleDAT Roomulator... :-D :p

Muss man mal gehört haben, wirklich tolle überzeugende Qualität.

Aber das nur,
ganz Subjektiv gesprochen...ähm...natürlich mit perifären Wirkungsgrad, versteht sich...von selbst!

Nachdem diese blöde veraltete Forumssoftware hier eben mal wieder einen wirklich größeren Beitrag zum Thema Reverbs von mir einfach weggeschmissen hat,

@organix..och Du beim Update auf Xoops 2 können wir immer Hilfe gebrauchen :-D
Zum Hall...Hardware für den kleinen Geldbeutel Lexicon MPX110 oder MPX550...als Software ist der Truevaerb sehr gut, aber teuer.

ich habe gerade Logic Pro bekommen, da ist der Space Dsigner drin (ist der Faltungshall von Emagic)...bin mal gespannt, denn der hat einen Haufen Preise gewonnen und kostet bis vor kurzem 600 Euros............werde mich mal sofort ransetzten und später berichten.

@organix..och Du beim Update auf Xoops 2 können wir immer Hilfe gebrauchen

Wo klemmts denn?

Interessant dürfte vielleicht folgender Artikel für euch sein: http://www.myxoops.org/modules/news/article.php?storyid=741

Da hat es jemand geschafft sein 1.3er Xoops inklusive Forum, Artikelbereich etc. auf die 2er Version upzudaten.

Mein Xoops Wissen ist leider noch nicht sehr groß und mit der 1.3er Version habe ich von der administrativen Seite noch gar nichts zu tun gehabt.
Prinzipiell aber bin ich da schon hilfsbereit.

Zum Hall !!
Ja, den SpaceDesigner von Emagic hätte ich auch gerne. Der wurde wirklich sehr gelobt.
Bin da mal auf Deinen Praxistest gespannt, insbesondere auf so wichtigen Sachen wie Latenz.

Gruß,
Organix

HI

frag mal popsta wegen Update..wird gerade für audio-workshop gemacht..

zum Space Designer..ich werde aus Zeitmangel keinen grossen Test schreiben..ich schaffe es einfach nicht...habe noch zwei andere Test zu schreiben..mal sehen in zwei Monaten könnte ich Zeit dafür haben..aber geil is schon..woow..was da alles an IR dabei ist.die komplette Lexicon Palette etc...aber schau auch mal den Rayverb Test von tsching!!!

Hi,

alle guten Plugin-Halls kosten Rechenpower. Deshalb nehme ich mit einem simplen Hall auf. Denn in erster Linie muss ja zuerst die Grundaufnahme stimmen.

Der Monitor-Hall ist eigentlich nur für das Wohlfühlen bei der Aufnahme.

Dann nehme ich SIR für den Gesang. Typisch für den Faltungshall ist die mögliche Dichte der Hallfahne.

Für Gitarre bleibe ich auch häufig bei den einfachen Plugins.

Auf der anderen Seite habe ich mit der richtigen Einbindung des Halls im Mix mehr erreicht als mit der Suche nach dem zig'sten Hall-Plugin.

Gruss
Gandi

Faltungshall ?
Kann mir vielleicht jemand einen Link geben,
wo ich was über die Arbeitsweise dieses Halls finden kann?

Besten Dank,
Alf

Hi

Alf wie wäre es mit dem Rayverb Testbericht auf der Startseite :) oller Blindfisch :-o :-o

Hm, also mit diesem Faltungshall komm ich irgendwie nicht wirklich klar. Dieses Sir Plugin kann ich bestenfalls als schlechtes Delay verwenden, mehr aber auch nicht.
Zugegebenermaßen habe ich mich aber in der Praxis noch nicht wirklich damit beschäftigt.

Deswegen tut's für mich weiterhin Waves Trueverb.

@frankye,

das Gute liegt nahe,
werds grad mal anschauen.

Alf