hochwertiger Analog Digital Wandler

  • Ersteller olisoul
  • Erstellt am
O

olisoul

Registriert
04.04.11
Beiträge
21
Reaktionen
1
Punkte
27
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem ganz hochwertigen Analog Digital Wandler. Ich habe jetzt gerade Aufnahmen auf einer Bandmaschine gemacht und möchte diese noch etwas im Wavelab bearbeiten. Bislang bin ich dabei vom Analogpult über ein Presonus Studiolivepult in den PC gegangen. Die Qualität ist ja ganz ok, aber ich denke, dass es doch sicherlich hier ein deutlich höherwertiges Umwandlungssystem geben dürfte. Im Prinzip reichen mir insoweit 2 Eingänge und zwei Ausgänge um es wieder abzuhören. Könnt iht mir insoweit einen hochwertigen Wandler in einem Preissegment bis ca. 2.500 € empfehlen.
 
geht es dir um transparente wandlung oder darf es eine leichte musikalische färbung geben?

möglichkeiten gibt es nämlich genug in diesem preissegment:

lavry black ad/da 10
apogee rosetta 200
(gebrauchter) universal audio 2192
mytek
...
 
Ich würde eher eine möglichst saubere Wandlung ohne Färbung bevorzugen.
 
Danke für deine Auswahl. Ich habe mir die 4 Geräte mal im Internet angesehen. Vom Lavry gibt es mittlerweile auch die Version 11. Das Gerät scheint aber eher eines der färbenden zu sein. Das UA ist halt schon relativ alt, wobei ich die Marke natürlich für Qualität steht.. Im Moment sagt mir hier das Apogee am ehesten zu. Hast Du dieses Gerät schon einmal ausprobiert ? In den Testberichten wird es eigentlich immer als besonders gut beschrieben.
 
mit dem Rosetta200 hab ich nicht direkt gearbeitet aber viel mit seinem Vorgänger (PSX-100), der hat mir eigentlich sehr gut gefallen. wenn du mehr i/o brauchen kannst oder erweitern willst in zukunft könntest du dir auch symphony I/O ansehen... das ist nochmal ne ecke besser als Rosetta&Co.

der ua fällt weg wenn es nicht färben soll.

lavry ist eigentlich ein transparenter vertreter... bei dem budget sollte sich sonst auch die noch höherwertige (und erweiterbare) blue-series ausgehen.
 
mit dem Rosetta200 hab ich nicht direkt gearbeitet aber viel mit seinem Vorgänger (PSX-100), der hat mir eigentlich sehr gut gefallen.

Ich kann fast den gleichen Satz, nur eben mit den AD-16X und DA-16X loswerden.
 
Der Lavry ist für meine Ohren nicht transparent, aber schönklingend.
Der Lavry klingt super, hat aber besonders im Höhenbereich ein starke Färbung, die Dir gefallen kann oder auch nicht. Ich fand sie eine zeitlang sehr schmeichelhaft, aber nach längerem Nutzen gefiel es mir nicht mehr, da ich das Gefühl hatte, die Höhen waren etwas überbetont.
Der Rosetta Wandler ist interessant, da er sehr transparent ist, aber auch einen eingebauten Limiter hat, den man an/aus schalten kann, dieser dient nicht nur zur Pegelbegrenzung, sondern färbt auch, wenn man es brauch.
Arbeite jetzt mit dem Symphony I/O, auch von Apogee und kann die Rosetta empfehlen!
 
Danke an alle ,

habe mir jetzt die Rosetta geordert und werde die mal ausprobieren.

liebe Grüße
Oli
 
ich kann diese darstellung oben leider absolut nicht nachvollziehen.

ich hatte vorher lange ein apogee 16xer AD/DA system und dazu noch einen rosetta 200er. ich bin dann auf lavry blue umgestiegen, weil die apogees stark färben und richtig "sound" machen, wofür sie ja auch allgemein bekannt sind. die 16er sind aber doch noch erheblich besser, als der 200er der meiner meinung nach eigentlich kaum eine marktberechtigung hat, ich glaube den gibt es auch gar nicht mehr.
die lavry blue sind dageen top linear und färben eigentlich gar nicht.
was aber der eigentlich grund war für mich umzusteigen, (das waren immerhin knapp 15.000€)
war das die lavrys wesentlich präziser abbilden und zwar in allen bereichen. der loop im vergelich mit dem original in der phase gedreht präsentiert ganz deutlich meinen eindruck, es gibt quasi keinen unterschied. das sieht bei den apogees ganz anders aus.
nicht umsonst kosten die lavry auch 4x so viel. die black ad / da sollen übrigenns den blue entsprechen, getestet habe ich das nicht, aber das steht eigentlich überall.
 
mller98
darf ich mal dein studio sehen? möchte mal sehen in was für einer umgebung man wandler für 15000 euro braucht
was für referenzen hast du?

lass mich bitte nicht dumm sterben :D
 
Und ich will auch wissen, wieviele Lavry Blue 's Du im Studio hast. Beim Verkaufspreis für 4500 USD für 8 Kanäle musst Du ja anständig investiert haben.
 
Der Lavry ist für meine Ohren nicht transparent...
...hat aber besonders im Höhenbereich ein starke Färbung,!


Ein Larvy hat besonders starke Färbung? Ich dachte immer die sind genau das Gegenteil! Für Färbung würde ich bei einem Wandler NICHT 1 cent ausgeben!
 
mller98
darf ich mal dein studio sehen? möchte mal sehen in was für einer umgebung man wandler für 15000 euro braucht
was für referenzen hast du?

lass mich bitte nicht dumm sterben :D

naja, in nem richtigen studio wo bands aufgenommen werden und mit analogen outboard bzw. console gearbeitet wird kommen schnell mal >=24 eingänge und >=32 ausgänge zusammen.
 
Der Lavry ist für meine Ohren nicht transparent...
...hat aber besonders im Höhenbereich ein starke Färbung,!


Ein Larvy hat besonders starke Färbung? Ich dachte immer die sind genau das Gegenteil! Für Färbung würde ich bei einem Wandler NICHT 1 cent ausgeben!

sehen viele anders... schau dir die beliebtheit der burl-wandler an. auf a/d sicht macht das auch sinn.
 
Der Lavry ist für meine Ohren nicht transparent...
...hat aber besonders im Höhenbereich ein starke Färbung,!


Ein Larvy hat besonders starke Färbung? Ich dachte immer die sind genau das Gegenteil! Für Färbung würde ich bei einem Wandler NICHT 1 cent ausgeben!

sehen viele anders... schau dir die beliebtheit der burl-wandler an. auf a/d sicht macht das auch sinn.

Das mag sein, ich will allerdings nur eins von einem Wandler, was rein geht soll auch raus gehen!
 
Das führt doch wieder zu nix. Der eine setzt beim "Färben" (kann mir das mal einer erklären?) erst beim AD an, der nächste schon bei Vorverstärker, wieder einer beim Mikro und es soll sogar welche geben, hab ich gehört, die machen das schon mit dem Raum oder sogar Instrument und Musiker. Echt wahr...

Man sollte nur nie vergessen; das mischen von zu vielen Farben führt meist zu braun.
 
Das mag sein, ich will allerdings nur eins von einem Wandler, was rein geht soll auch raus gehen!
fürs mastering ist das grundsätzlich auch meine philosophie. ist man jedoch recording oder mixing studio & nimmt vorangig rock auf...die kette muss ja nur geschmacklich zusammenpassen. michael brauer macht den endmix z.b. nichtmehr auf tape, wählt aber nun den für das projekt passenden wandler aus.
 
mller98
darf ich mal dein studio sehen? möchte mal sehen in was für einer umgebung man wandler für 15000 euro braucht
was für referenzen hast du?

lass mich bitte nicht dumm sterben :D

naja, in nem richtigen studio wo bands aufgenommen werden und mit analogen outboard bzw. console gearbeitet wird kommen schnell mal >=24 eingänge und >=32 ausgänge zusammen.

Kann ich Dich fragen, mit welchem Sequencer Du aufnimmst?

Viele Grüße!
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem ganz hochwertigen Analog Digital Wandler....... Im Prinzip reichen mir insoweit 2 Eingänge und zwei Ausgänge um es wieder abzuhören. Könnt iht mir insoweit einen hochwertigen Wandler in einem Preissegment bis ca. 2.500 € empfehlen.

Forssell MADA-2. Ist preislich noch im Rahmen und einen Test wert.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben