m_tree
Gesperrter User
Ich frag mich jetzt ernsthaft, was das für ne Aussage ist. Insbesondere, weil ich oben schon etwas detailierter auf den Aufbau von Filtern eingegangen bin.Ein Topic ist schwierig. Scheinbar kann man den Einsatz eines Hochpass nicht erklären.
Es gibt zwar Menschen die nach einer mysteriösen Formel solche Filter bauen/programmieren, aber deren Anwendung bleibt dann ein Buch mit 7 Siegeln.
Kann man nicht einsetzen und nicht erklären....es kommt immer auf irgendwas an und macht es von dem und dem abhängig. Filter sind sehr strange.
Das ist "ganz einfache" Elektronik. Prinzipiell immer gleich, nur eben mit anderen Bauteilen, die mehr oder weniger hochwertig / billig sind und diese und jene Eigenschaften besitzen.
Softwareseitig wird das dann einfach nachgebaut bzw. simuliert.
Hier mal die Schaltung eines Hochpass Filters:
Quelle: wikipedia
Je tiefer die Frequenz, desto höher der Wechselstromwiderstand des Kondensators. Der Kondensator hat mehr Zeit, um sich voll aufzuladen. Bei voller Aufladung fließt theoretisch kein Strom mehr -> unendlich hoher Widerstand -> Pegelreduzierung. Bei höherer Frequenz kann der Kondensator sich kaum mehr richtig aufladen und verringert damit seinen Blindwiderstand, der Pegel wird vom Kondensator kaum mehr beeinflusst (nur noch vom parallelen Widerstand R).
Die Zeit, die der Kondensator zum Auf- und Entladen braucht ist die Phasenverschiebung. Strom und Spannung sind, wenn der Kondensator sich voll auf- und entlädt, um 90° phasenverschoben, wobei der Strom der Spannung vorauseilt.
Elektronik ist kein Hexenwerk. Genauso wenig wie die Plugins, die sie simulieren. Qualitätsunterschiede gibts natürlich überall.
Im digitalen Bereich kommt dann natürlich noch die Nyquist Geschichte dazu, weshalb die oberen Frequenzen ohne Oversampling nicht mehr so gut bearbeitet werden können und aus dem Grund analoge Filter in den hohen Frequenzen sauberer klingen.
Diesbzgl. hatte ich ja schon mal nen Thread eröffnet. Aber ich möchte garnicht zurückdenken, weil die Diskussion schon pervers kontrovers war