Geb deinen Mix mal einem Master-ing der macht dir ne Summenbearbeitung und gleicht es so an das es so gut wie überall gut klingt, oder sagt dir was du für Problemstellen in deiner Mischung hast oder ob die Mischung es unmöglich macht eine korrekte Summenbearbeitung durchzuführen.
Meine Empfehlung, leg mal etwas Geld aus.
Du meinst,
gib deinen Mix mal einem [...]?
Ich sag nur Kanonen auf Spatzen. Wer solche Fragen stellt, wird noch lange keine Mischung haben, für die sich ein professionelles Mastering lohnt. Selbst viele der jenigen, die meinen alles zu wissen (so wie ich
) werden noch lange keine solchen Mischungen zu Stande bringen ....
Geld sinnvoll investieren ist gut. Aber ich würde ihm da momentan eher zu Fachliteratur raten als ne längere Stange Geld in ein Mastering zu investieren.
Der Mastering Engineer kann Kleinigkeiten korrigieren und zurechtbiegen. Aber ein verkorkster Mix wird durch ein gutes Mastering trotzdem nicht um Welten besser werden. Wenn die Gewichtung und Frequenzverteilung nicht stimmen, dann stimmen sie eben nicht.
Zurück zum Thema:
Soweit ich weiß sorgen Bells und Shelfs für größere und unschönere Verschiebungen / Schwingungen als HPs/LPs. Hatte ich mal in irgend einem Mixing Buch gelesen. Aber berichtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte.
Ist aber denkbar, weil Kuhschwanz- und Bells technisch aufwändiger zu realisieren sind und mehrere Kondensatoren und teilweise auch Spulen verbaut haben. HPs/LPs jeweils nur einen Kondensator bzw. eine Spule. Kondensatoren und Spulen sorgen letztendlich für die Phasenverschiebung, weil sie durch den Auf- und Entladevorgang bzw. die Induktivität eine Zeitkonstante bzw. eine Verzögerung mit ins Spiel bringen.
Ich würde auch allein schon deswegen für HPs und LPs plädieren, weil man mit diesen ausschließlich absenken kann. Denn wegen der "Färbung" und den Phasenproblemen von mit Filtern bearbeiteter Frequenzen ist es meist besser unerwünschtes abzusenken und erwünschtes unberührt zu lassen. Sprich: ausschließlich abzusenken. Es dei denn, man legt explizit Wert auf die Färbung des Filters (was bei einigen analogen EQs z.B. der Fall ist).