Hochkompliziertes PC-Problem! Alle meine wichtigen Dateien sind verloren gegangen! Bitte um Rat!

  • Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am
wir haben hier noch so einen alten pc stehen, damit geh ich ins netz :)

ich glaub ich mach jetzt folgendes...ich bau die platte aus und pack die hier in den alten pc und guck was der mir anzeigt... dann versuch ich danach noch was mit einem recovery programm rauszuholen...beim alten pc sind aber nur noch ca. 1 GB frei, aber das macht erstmal nichts, wenn ich erstmal gucken will, was der mir anzeigt oder?
 
Hi,
ja das würd ich mal probieren.

Mal ne andere Frage, was waren das für dateien ?? Audio Files oder eher so Office Files / Dokumente ?


Gruß ;)
 
da war wirklich alles möglich wichtige drauf...also alle möglichen dateiformate...aber was ich vor allem gern wieder kriegen würde, wären die ganzen musikdateien :roll:
 
Das doofe ist halt das ein Block 512 Byte groß ist.
Das heißt das 1 MB aus 2000 Blöcken besteht.
Das heißt je größer die Dateien sind, desto größer ist halt auch die warschinlichkeit das die Dateien zerstückelt wurden. :(

Mal als Tip an alle anderen:
Defragmentieren kann so etwas beheben. Da wirde die Festplatte wieder geordnet und die Dateien wieder schön zusammen "gekehrt".

Gruß ;)
 
hi dimension.

Wie groß ist den deine Platte? 200Gb, 100GB?

Win Xp hat manchmal Probleme bei Festplatten die über 128Gb gehen. Bei mir war bei der letzten installation auch die Musik Partition weg.

Abhilfe bringt dies hier:

Start>> Ausführen

regedit eingeben

dann diesen Schlüssel hier Suchen:

HKEY_LOKAL_MACHINE >>> System >>> CurrentControlSet >>> Services >>> atapi >>> Parameters >>> und dann den Wert "EnableLargeLba" auf 1 setzten

Ist dieser nicht vorhanden ihn mit rechtsklick Neu Dwordwert neu Anlegen.

wenn das auch nichts bringt würd ich mal sagen Gut Nacht.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee nen LLF zu machen?:roll:

Grüße
 
es gibt bombastische neuigkeiten! :) :) :)

ich habe mir mit einem recovery programm alle daten auf dem pc anzeigen lassen und so wie es aussieht wurde die festplatte mit den wichtigen dateien nicht getroffen. ich habe ja 2 festplatten und low level format habe ich ja nur auf einer gemacht.

jetzt wollte ich die platte mit den wichtigen dateien rausnehmen und auf der anderen alles formatieren und win xp neu installieren und danach die andere platte wieder einbauen und dann gucken ob er das dann erkennt.

jetzt ist es aber die frage, wie ich formatiere. jetzt könnte ich doch eigentlich wirklich low level format machen oder? jetzt besteht wirkich kein risiko, weil ich die andere ja ausbaue. weil ich dachte mir wenn ich low level format mache, dann wird wirklich alles gelöscht und es wird verhindert, dass sich irgendwelche dateien die vielleicht kaputt sind oder von viren befallen sind, festsetzen.
oder würdet ihr mir von low level format trotzdem abraten?
 
Früher haben die Hersteller vom Low-level formatieren abgeraten, AFAIK tun sie das nicht mehr. Ich würde es dennoch nur dann machen, wenn es wirklich nötig ist(zb. dann, wenn ich genau weiß, das defekte sektoren vorhanden sind). Ich halte das, was man darüber hört und liest für halbwissen. Nur der Hersteller weiß, ob es gut oder schädlich ist. Also finger weg davon, wenn du dir nicht sicher bist.

Da du nicht von der platte bootest, ist Viren verdacht kein grund. Auch defekte Dateien nicht. Die werden auch bei einer "normalen" formatierung das zeitliche segnen.

Lösche einfach alle partitionen(am anfang der XP-installation), und erstelle anschließend neue.

Grüße, G.
 
ja, okay...

ich habe ja low level format wie schon beschrieben nach 20 sekunden abgebrochen... kann ich jetzt trotzdem einfach "normal" formatieren oder müsste ich jetzt low level format nochmal machen, weil ich mittendirn abgebrochen habe und das dann sozusagen zuende ausführen müsste?
 
Hi,
Mensch da hast aber echt nochmal Glück im unglück gehabt :D

Also Low Level Format lohnt dann z.b. wenn du deine Festplatte bei Ebay verkaufen willst und sicher stellen willst das alles weg ist. Denn viele Leute kaufen extra alte Festplatten um Daten wiederherzustellen um so an Passwörter oder Empfindliche Daten zu kommen.

Vor Vieren brauchst du eigentlich keine Angst haben. Wäre mir neu wenn es Viren gibt die nach einer Neuinstallation mit formatierung tätig werden.


Eigenltich egal wie du es machst.

grüßle :D
 
Ich denke mal, es ist immernochnicht ganz geklärt, was der Threadsteller eigentlich meint.

Hast du eine Platte mit 2 Partitionen, die du hier als festplatte 1 (llf) und festplatte 2 bezeichnest, oder hast du 2 physikalische geräte.

weil wenn das so ist, dann ist ja klar, dass die daten nicht weg sind, wenn du nur eines dieser beiden geräte formatiert hast...

bevor hier weiter formatierungs-tips gegeben werden die sich auf irgendwelchen pc-chips wahrheiten aufbauen, sollte das erstmal geklärt werden.
ansonsten ist hinterher wirklich alles weg.

mitti
 
Was Maxtor zum Low-Level-Format sagt:
You cannot perform a true "factory" low-level format on your Maxtor and Quantum® ATA hard drive. The servo, sector layout, and defect management information contained in the low-level format is designed to last the life of the drive. This information and the way it is written cannot be duplicated in any way outside of the factory.

und weiter:
To perform a non-factory low-level format using PowerMax please select the Low-Level Format Full or Low-Level Format Quick option.

Bei dem "non-factory low-level format" werden die speicherstellen mit nullen überschrieben, wie bei manchen speziellen Formatierungs-Tools. Selbst danach, lassen sich die Daten wiederherstellen(nicht aber von den normal-sterblichen usern)!

Grüße, G.
 
ich beschreib mal den aktuellen stand:

also... zu beginn als das malheur noch nicht passiert ist, war es ja folgendermaßen:

Ich hatte 3 Partitionen auf 2 Festplatten:
C: WinXp, D: Alle eigenen wichtigen Dateien, E: 2.WinXp

Damals wusste ich noch nicht welche Partitionen auf welchen Festplatten waren...

Als ich dann nach dem Malheur WinXp neuinstalliert hatte, stand da folgendes:
C: Wenn man C: anklickt kommt folgende Meldung: "Der Datenträger in Laufwerk C:
ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?"
D: Dort ist nun das, was bei 1. auf E: war. Nämlich das 2. WinXp
G: Dort befindet sich das neue installierte WinXp

Das alles habe ich ja in meinem ersten Eröffnungsthread beschrieben...


Gestern habe ich nun ein Recovery Programm benutzt und konnte folgendes feststellen:
- Auf der einen 80GB Festplatte befindet sich in einem exzellenten Zustand alle meine wichtigen Daten.
- Auf der anderen 40GB Festplatte habe ich 3 Partitionen wiederentdeckt. Einmal die Partition wo das neue WinXp auf G: installiert ist und dann noch 2 Partitionen, die das Recovery Programm nicht genau identifizieren konnte und mit dem Namen "Found" bezeichnet hat.

Also würde ich jetzt nach dem Recovery Programm die Partition folgendermaßen zuordnen:
40GB Festplatte:
- Das neue WinXp von G:
- Das 2.WinXp was am Anfang auf E: und dann auf D: gerutscht ist
- Partition C: wo am Anfang das 1.WinXp drauf war

Ich nehme an, dass er das 2.WinXp und das 1.WinXp nicht mehr erkennen kann und jeweils als "Found" bezeichnet hat und die 3.Partition G: wo das neue WinXp drauf ist kann er anzeigen, weil es neu installiert worden ist

80GB Festplatte:
- Alle wichtigen Daten


Hab ich das richtig gesehen? Würdet ihr mir da bei meiner Schlußfolgerung zustimmen, dass die 80GB Festplatte vom Low Level Format nicht getroffen wurde?
 
Ich wuerde keiner Deiner Schlussfolgerungen zustimmen.
Dazu bist Du immer noch zu unpraezise in Deinen Angaben. So lange Du noch Laufwerksbuchstaben, Partitionen und Formatierungsverfahren durecheinanderwirfst, kann eine Zustimmung zu Deinen Schlussfolgerungen alles bedeuten - auch nen kompletten Datenverlust.

Es gibt keine "Partition C:" oder "Partition G:"- die Laufwerksbuchstaben sind ein Relikt seliger DOS-Zeiten und unter Windows NT fast frei waehlbar und austauschbar - taugen somit in keiner Weise zur Positionsbestimmung.

Ohne praezise Angaben zur Festplatte, der Partitionsart, -position, -groesse und -betriebsart ist das Alles nur ne gefaehrliche Bastlerei.....

Micha
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben