Hochkompliziertes PC-Problem! Alle meine wichtigen Dateien sind verloren gegangen! Bitte um Rat!

  • Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am
@2mk

>> soweit ich weiß wird beim formatieren nur der dateiindex gelöscht,....

Das gilt nur fuers Quick-Formatieren. Bei gruendlicher Formatierung wird oft - je nach Programm - die ganze Partition mit Nullen oder Einsen glattgebuegelt.

Und beim Wechsel des Dateisystems wie hier geschehen, ists auch um einen huebschen Teil der Daten geschehen, weil NTFS seinen Dateiindex woanders hinschreibt als FAT seine FAT, und dabei Nutz-Daten ueberschrieben werden.
 
FAT32 und NTFS.

XP kann im Allgemeinen auf beiden installiert werden. Allerdings gehen einige recht wichtige (sicherheitrelevante) Features von XP bei Installation auf FAT32 verloren.
Ob XP mit anderen Dateisystemen umgehen kann, haengt nicht von dem System ab, auf dem es installiert ist. Normalerweise kann NT mit FAT16, FAT32 und NTFS (und den diversen Disketten- und CD-Formaten) umgehen.

Linux kennt da ne Menge an Dateisystemen mehr und kann deshalb auch dazu genutzt werden, Daten von Windows-Platten runterzuziehen.
Wenn die Partitionsinfos weg sind, ist auch Linux machtlos.

Man kann manchmal wegen der besonderen Art der Partitionstools unter Linux mit Linux Partitionsinfos wieder herholen.
Das gilt aber fast immer nur dann, wenn die Partitionsinfos notiert wurden. Und das gelingt nur, wenn man entweder ein spezielles Partitionstool oder eines der Linux-fdisk-Programme genutzt hat.
Ohne korrekte INfos zu den Partitionswerten und den Dateisystemen ist da nix zu holen....

Micha
 
Danke Leute für die ganzen Vorschläge und Tipps!

Aber ehrlich gesagt weiß ich jetzt gar nicht wie ich vorgehen soll. Manche sagen, ich soll ein Recovery Programm nehmen, andere sagen ich soll die Platte ausbauen. Und wenn ich ein Recovery Programm nehme, welches dann?
 
ich habe auch gute erfahrungen mit der ausbau/slave-methode gemacht, wo der xp letztes mal abgeschmiert hat.
so könnte ich zumindest meine wichtige daten aufs andere festplatte rumschaufeln.
versuch doch so, bevor noch ein und noch ein programm verwüstung eventuell noch größer macht.
meine güte, es ist eine ära kaputten daten und festplatten bei der hr ausgebrochen...
viel erfolg,
dragan
 
Hi,

Also, Du schreibst, du hast 2 Festplatten, mit 3 Partitionen. Wie waren die verteilt? Ich geh mal davon aus, das du dein Laufwerk "C" formatiert hast, also die Primäre Masterplatte. Wenn die Daten-Part. auf der anderen lag, hast du schwein gehabt;)

Ansonsten bricht man einen Lowlevel-format nicht ab! (Is wie neue BIOS Firmware schreiben) Du kannst davon ausgehen, das der Formatierte teil endgültig weg ist. Der "Unformatierte"teil ist sone sache... Mit Linux kommst du da nicht weit. Es gibt n Tool bei Maxtor (wenns ne Maxtor platte ist) mit dem du vlt. noch was retten kannst, bzw. einen Status über den Inhalt der Platte/Partitionen bekommst. sollten noch Part. infos vorhanden sein könnte Linux doch weiterhelfen (Fdisk) weitere Infos gibts hier, hier (runterscrollen), und hier auf English, hier gibs was auf Deutsch

Auf jedenfall nichts mehr auf die Pladde schreiben, und keine neuen Partitionen anlegen, weil sonst alles weg. Lieber andere Platte als Master ran, und gucken was zu retten ist....

Such dir jemanden der sich damit auskennt (gibts sicher im bekanntenkreis). Das ist aufjedenfall heikel, und wenn du nicht weist was du tust, machst du eher noch mehr kaputt:(

Ich glaube du hast geschrieben, das Windows-setup erkennt die platte nicht mehr... Dann musst du evtl. das Lowlevelformat komplett ausführen, damit das wieder geht. Aber vorher versuchen die Daten runterzuholen....

Viel erfolg!


Benni.
 
So wie du antwortest, bist diu nicht der Computerspezi. Lass di Finger davon und geh zu jemanden, der das einfach macht. Wenn`s kein Laden ist, sag doch mal wo du wwohnst und vielleicht hast du in der Nachbarschaft einen der Tippgeber, der dir dann hilft. Wenn das hier im Schwarzwald wäre, würde ich dir sofort helfen, andere aus dem Forum, die ich kenne sicher auch.
 
@diMEnsIOn

Klartext:

Kong hat recht. Du hast keine Peilung von dem Zeugs - nicht mal ansatzweise so viel, dass Du noch was retten koenntest, selbst dann, wenn Du nicht ein LLF, sondern nur ein einfaches Quickformat gemacht haettest.

1) Dir sind Deine Daten ein paar Tausender wert: Nimm die Platte und bring sie zu Kroll/Ontrack oder Vogon.

2) Deine Daten sind das nicht wert, aber Du willst trotzdem versuchen, dran zu kommen: Nimm die Platte und suche Dir jemanden, der sich WIRKLICH damit auskennt.
Leute, die nicht zu WIRKLICH auskennen gehoeren, sind alle, die nicht auf Anhieb ein paar Recovery-Tools aus dem Handgelenk schuetteln, die Bedienung herbeten koennen, nur einen einzigen Rechner zur Verfugeung haben und nicht wissen, was ne Sektorkopie ist.

3) Du willst selber rumspielen. Dann mach das.
Wenn Deine Platte dann ganz hinueber ist, setz Dich hin, trauer um Deine Daten und lerne draus, dass ein Computer kein Spielzeug ist, dem man sich immer mit Try-and-Error naehern sollte......

Micha
 
*deleted* because of the surrounded squares
 
>> denn sein "paar Tausende" kostender Lösungsvorschlag macht höchstens dann Sinn, wenn die Festplatte mechanisch kaputt wäre

Ja nee - is klar.....

Genau mit DER Mischung aus Naivitaet und gesundem Computerbild-Halbwissen, die Du hier an den Tag legst, hat er seine Platte abgeschossen.
Von Festplatten und Datenspeicherung verstehst Du jedenfalls noch weniger als ne Kuh vom Walzertanzen...... ;)

Micha

PS:
Ich mach ne Wette, dass Du noch nicht mal Dein System wieder auf die Reihe bekommst, wenns Dir "nur" die boot.ini ein bißchen durcheinander bringt, weil Dir die Peilung dafuer fehlt.
Aber grosse Toene spucken.... :D
 
boot.ini ist sicherlich ein bisschen durcheinander geraten -


Die dürfte sich ins Nirvana verabschiedet haben.........

@dimension

Neh im Ernst, such dir jemanden der sich damit auskennt.....:)

Benni.
 
Versuch mal FILE RECOVERY (freeware). wenn du noch nichts weiter auf deinen platten geändert hast. könnte das programm sie wiederherstellen

aber nur vielleicht
 
ich kenne zwar leute, die sich mit pcs auskennen, aber niemanden der gerade dieses problem gut kennt und weiß wie das mit recovern genau funktioniert.

ist das denn wirklich so schwer die recover-programme zu bedienen? muss man das nicht einfach installieren und dann sucht das programm nach daten?
 
ist das denn wirklich so schwer die recover-programme zu bedienen?

kommt drauf an, welches
wenn man sich wirklich mit der materie auskennt, ist es in jedem programm leicht.

wenn man keine ahnung hat, dann kann es mit einigen programmen so kompliziert werden, wie mit windows-board-mitteln ein 5.1-projekt zu mastern ;-)

je "mächtiger" das programm ist, desto eher klickt man einmal auf was falsches und die sache ist noch schlimmer als vorher..
 
muss man das nicht einfach installieren und dann sucht das programm nach daten?
ps: genau da fängt das problem für dich schon an... du solltest auf die betreffende platte genau überhaupt nix mehr kopieren/installieren...

wurde schon mehrfach hier erwähnt

ps:
http://www.ultimatebootcd.com/ hat mir schon mehrfach weitergeholfen. aber wenn du es selbst verwendest, mach dich ein wenig schlau vorher, was die materie betrifft.
 
ja... aber wenn ich da nix mehr drauf installieren soll und die recovery programme müssen installiert werden, wie soll das dann gehen?
 
organisier dir eine extra platte und nimms als neue sys-platte oder verwend tools von boot-cds (siehe link weiter oben).

aber wie gesagt: wenn dich die aufgabe nix zu installieren schon vor ein unlösbares problem stellt, dann wäre ich seeeeeeeeeeeehr vorsichtig mit den recovery-tools
 
Es gibt z.B. jede Menge Software die man von CD bootet. Das Tool von KrollOntrack ist nur eines davon, es gibt auch jede Menge Freeware die in der Lage ist, Partitionstabellen oder gelöschte Daten wiederherzustellen.

Diese Boot CD's bekommt man leider immer wieder mit der sog. Fachpresse (KOTZ) zusammen.
Letztlich ist es aber nicht die Software, die durch irgendeinen Automatismuss deine Daten rettet, sondern derjenige, der die Software bedient.

Der einzig wahre Vorschlag der hier bislang zur Rettung deiner Daten gegeben wurde, ist dies von jemand anderem machen zu lassen.

achja:
@warp:
teilweise sind die Tips von sbvxyz nicht grade verkehrt gewesen.

@sbvz001: den Beitrag in dem du Stellung nimmst zu warps Statement hättest du auch einfach mal sein lassen können.

@both:
solche Streitigkeiten bringen weder dem Threadersteller noch euch beiden irgendwas.

Mittichec
 
Hi,
also der Maxllf hat deine Blöcke auf der Festplatte vom Anfang aus ca.20 sec lang überschriden. D.h. das der Teil im Nirvana ist.
Da am Anfang einer jeden Festplatte die Partitionstabelle steht, in der steht wo, welche Datei anfängt, weitergeht und endet, wirds nun schwer herauszufinden wo deine Dateien liegen, selbst wenn du die mit einem Recovery Tool wiederbekommst.

Wir habens auf der Arbeit getestet mit einem professionellen Tool und selbst das findet nix mehr.

Das Problem ist das eine Datei ja nicht immer an einem Stück auf der Festplatte liegt, es ist oft so das eine Datei zerstückelt über die Festplatte verteilt liegt, aber das steht ja dann in der Partitionstabelle. :(

Ich würde einfach die Festplatte an eine andere Maschine hängen und um mit verschiedenen Tools soviel wie möglich noch zu retten.

Um das Low Level formatierte noch zu retten müsstest du warscheinlich die Festplatte in einem spezielles Labor schicken, das die Datenreste physikalisch auslesen kann. Ist aber dementsprechend ... sehr teuer.

Gruß
 
Hi,

nur ein Rat zur richtigen Reihenfolge zwechs Risikominimierung:

Versuch ZUERST den Ausbau der Platten samt Einbau in anderen Rechner. Was du so an Daten retten kannst, hast du schon mal gerettet. Und verschlimmbessern kannst du dein Problem so eigentlich nicht (bei eingeschaltetem Hausverstand).
DANN kümmere dich um Recovery mit Softwarehilfe - denn bei diesem Schritt kann unsachgemäße Bedienung dir die restlichen Daten auch noch in die ewigen Jagdgründe schicken.
Für genau solche Horrorszenarien habe ich etwa einen Uralt-PC (noch PentiumII) rumstehen - da kann ich vielleicht retten, was zu retten ist, bevor ich zu den wirklich "scharfen Softwarewaffen" greife.

Von Herzen viel Glück,

Soares
 
@dimension:

Sach mal... mit welchem system gehst du jetzt eigentlich ins Internet? Nur mal so Interressehalber;)

Und wo wohnst du denn, vlt. gibt es ja irgendwen in deiner Nähe, der dir aus dem Schlamassel wieder raushelfen kann.


Benni.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben