hochgepitchtes Vocal erzeugen

czar

czar

Registriert
03.03.07
Beiträge
238
Reaktionen
5
Punkte
333
Hallo, ich habe mit meiner Band zusammen einen Track aufgenommen, der nach diesen gesampelten HipHop Beats klingen soll.
Bei dem Beat hat das auch wunderbar geklappt, mit sehr viel Drive auf den Drums, etc.
Allerdings schaffe ich das bei der Vocal Hook nicht. Ich habe hier mal eine ähnliche geposted, in der auch das Vocal einfach gepitched wurde.
Jetzt frage ich mich, wie die das gemacht haben.

Ich benutze [g=540]Logic[/g], da gibt es 2 mir bekannte Möglichkeiten,

einmal das [g=84]Insert[/g] [g=8]Plugin[/g] Pitch shifter:
Das scheint die Harmonien nicht mit zu korrigieren, dadurch klingt alles dann schrecklich dissonant.

Dann gibt es die "Time und Pitch Machine", mit der erreiche ich aber auch nur minimal bessere Ergebnisse. Ich habe erst versucht, das einfach nur um ca. 200 cent höher zu stellen und die Harmonien um den selben wert korrigieren zu lassen, aber das klingt immer noch leicht dissonant und sehr metallen, also man erkennt, dass die time machine genutzt wurde.

Das konnte also auch nicht die Lösung sein, also habe ich zum testen mal den Beat heruntergepitched, einfach, dass sie auf 75 statt 95 [g=45]BPM[/g] singt, um das Vocal dann wieder schneller zu stellen auf 95 [g=45]BPM[/g], aber selbst das klingt noch sehr dissonant.

Welche ist Erfahrungsgemäß die beste herangehensweise für hochgepitchte, aber gut klingende Vocals? Und wieviel Schneller (höher)soll ich sie stellen ist 75 auf 95 [g=45]BPM[/g] verträglich, ohne die Aufnahme zu zerstören? Muss man dazu irgendetwas rechnen, also es zum Beispiel um eine bestimmte Menge Cents zu erhöhen? Ich dachte immer, das wäre nicht so, wenn man die Harmonien um den selben Wert verändert.

Danke schonmal

Hier ist erstmal der Link zu dem "Ziel" was ich mir soundtechnisch gesteckt habe.
 
wie, klingt auch schief, wenn du um ne ganze [g=338]oktave[/g] pitchst?
 
naja es klingt halt total künstlich, aber die töne passen, also eine [g=338]oktave[/g] müssten 350 cent sein, wenn ich richtig liege oder? 50 sind ein Halbtonschritt und das mal 7. das fällt das Pitch shifter Programm schonmal aus, das lässt die stimme sehr robotermäßig klingen, weil es ja zeit und tonhöhe unterschiedlich von einander verschiebt.
Ich müsste dann eher wissen, wieviel schneller ich es abspielen muss, um es eine [g=338]oktave[/g] höher zu machen.
 
eine [g=338]oktave[/g] sind 12 halbtöne, nicht 7 :)
 
danke, hast recht!
Aber 12 Halbtöne machen es unerträglich hoch,
weiß nicht jemand, wie ich sowas hinbekomme?
 
unerträglich!?mach mal n screenshot, du musst was falsch eingestellt haben.

cheers
 
Nimm doch das [g=8]Plugin[/g], damit auch?


Gruss...
 
in deinem beispiel das du hochgeladen hast haben die ein acapella genommen und das zusammen mit der geschwindigkeit gepitcht deswegen klingt es noch gut. was du machen willst ist ja im prinzip transponieren und dabei wirst du, je höher du gehst immer nenn entsprechenden qualitätsverlust haben...
 
Ich mache das immer so, dass ich, während ich die Vocals einsingen lasse das gesamte Arrangement einach zum Beispiel um 5 Halbtöne runtertransponiere, nach der Aufnahme wieder auf die Originale Tonhöhe einstelle und die Vocals dann 5 Halbtöne nach oben pitche (mit normalem Pitch-Shifter). Das klingt dann überhauot nicht dissonant, wenn die Vocals genau in der Tonart gesungen wurden.

Zudem ist 1 Cent, soviel ich weiss, 1/100 eines Halbtons. Ich würde nie um irgendwelche Cent-Werte [g=173]pitchen[/g] sondern immer um ganze Halbtöne (ca. 5 sind ein guter Wert für Beats wie in Deinem Beispiel).

gruss
match
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
524
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
773
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
855
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben