justygold
- Reaktionen
- 0
Ich möchte Songs herstellen und dazu sämtliche Instrumente nacheinander sowie Gesang einspielen. Das Ganze soll im PC (WIN XP) mit CoolEdit passieren.
Dazu habe ich folg. Hardware
Soundkarte: alternativ die Juli@ oder ne alte SoundBlaster
Mischer: Yamaha MG 16 (16 Kanal mit FX-Abteilung)
Soundprocessing: Vorverstärker, Limiter, Gates, Kompressoren extern
Studioamp mit Monitoren.
Und los geht’s!
Und nu die Frage an Euch Profis: Wie routet man möglichst geschickt?
Meine Überlegung: vom Ausgang der Soundkarte an den Mischer; von einem der Ausgänge des Mischers (welchen?) an den Monitoramp; einen Mischausgang an den Eingang der Soundkarte; das routing zwischen Mischer und FX ist mir klar.
Ich hatte überlegt, dem Ausgang der Soundkarte direkt an den Monitoramp anzuschließen, und den darin vorhandenen REC-Schalter dann dazu zu benutzen, den Ausgang der Soundkarte an den Mischer zu legen. Geht aber nicht, weil ich dann über [g=226]Monitor[/g] nicht die bereits eingespielten tracks und z.B. den dazugespielten Baß gleichzeitig hören könnte.
Ums kurz zu machen: Gibt es nach Eurer Erfahrung Tricks etc., die man am besten beachtet?
Freu mich auf Antworten!
Gruß
justy
Dazu habe ich folg. Hardware
Soundkarte: alternativ die Juli@ oder ne alte SoundBlaster
Mischer: Yamaha MG 16 (16 Kanal mit FX-Abteilung)
Soundprocessing: Vorverstärker, Limiter, Gates, Kompressoren extern
Studioamp mit Monitoren.
Und los geht’s!
Und nu die Frage an Euch Profis: Wie routet man möglichst geschickt?
Meine Überlegung: vom Ausgang der Soundkarte an den Mischer; von einem der Ausgänge des Mischers (welchen?) an den Monitoramp; einen Mischausgang an den Eingang der Soundkarte; das routing zwischen Mischer und FX ist mir klar.
Ich hatte überlegt, dem Ausgang der Soundkarte direkt an den Monitoramp anzuschließen, und den darin vorhandenen REC-Schalter dann dazu zu benutzen, den Ausgang der Soundkarte an den Mischer zu legen. Geht aber nicht, weil ich dann über [g=226]Monitor[/g] nicht die bereits eingespielten tracks und z.B. den dazugespielten Baß gleichzeitig hören könnte.
Ums kurz zu machen: Gibt es nach Eurer Erfahrung Tricks etc., die man am besten beachtet?
Freu mich auf Antworten!
Gruß
justy