HIRNLABYRINTH - oder: Wie routet man richtig

• Ersteller Ersteller justygold
  • Erstellt am Erstellt am
justygold

justygold

Reaktionen
0
Ich möchte Songs herstellen und dazu sämtliche Instrumente nacheinander sowie Gesang einspielen. Das Ganze soll im PC (WIN XP) mit CoolEdit passieren.

Dazu habe ich folg. Hardware

Soundkarte: alternativ die Juli@ oder ne alte SoundBlaster

Mischer: Yamaha MG 16 (16 Kanal mit FX-Abteilung)

Soundprocessing: Vorverstärker, Limiter, Gates, Kompressoren extern

Studioamp mit Monitoren.

Und los geht’s!

Und nu die Frage an Euch Profis: Wie routet man möglichst geschickt?

Meine Überlegung: vom Ausgang der Soundkarte an den Mischer; von einem der Ausgänge des Mischers (welchen?) an den Monitoramp; einen Mischausgang an den Eingang der Soundkarte; das routing zwischen Mischer und FX ist mir klar.

Ich hatte überlegt, dem Ausgang der Soundkarte direkt an den Monitoramp anzuschließen, und den darin vorhandenen REC-Schalter dann dazu zu benutzen, den Ausgang der Soundkarte an den Mischer zu legen. Geht aber nicht, weil ich dann über [g=226]Monitor[/g] nicht die bereits eingespielten tracks und z.B. den dazugespielten Baß gleichzeitig hören könnte.

Ums kurz zu machen: Gibt es nach Eurer Erfahrung Tricks etc., die man am besten beachtet?

Freu mich auf Antworten!

Gruß
justy

Hi,

ich mache das wie folgt;

[g=422]Gitarre[/g] oder [g=118]Bass[/g] oder Gebrüll einzeln in den externen Mixer, von da via Out an den In meiner Audiophile Soundkarte, bearbeiten in [g=539]Cubase[/g], Outs meiner Soundkarte zurück an den ReturnEingang meines Mixers, dann von den CTRL Outs meines Mixers in den Monitoramp usw.

Gruss Holgi

Achso: damit kann ich einspielen und zeitgleich abhören ohne den gesamten Mix zu recorden. Nur beim Gesang gehört das Ganze nicht in den Monitoramp gesendet, sondern auf die Kopfhörer am Mixer.

Danke holgi,

das hilft schon weiter! Aber verrate mir bitte, warum Du den Effektweg in den Mischer benutzt? Du könntest ja auch einen normalen Kanaleingang nehmen...

Gruß
justy

Das habe ich nach X Proben einmal so eingestöpselt, ich kann mich erinnern das es anders nicht richtig klappte.. nur warum nicht kann ich so aus dem Stehgreif heraus nicht beschreiben.... :roll:

hi holgi,

funktoniert auch bei mir! Danke für die Antwort!

Gruß

hallo holgi,

gerade ist mir noch aufgegangen, daß ich - weil der Monitoramp zwei Eingänge hat - doch auch meine Juli@ auf Eingangspaar 1 und die Soundblaser auf Eingangspaar 2 legen kann. Warum? Zum schnellen Anhören nehme ich die Soundblaster und spare mir, den Mischer einzuschalten (immerhin 65 W), und fürs recording dann die juli@.

Gruß

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben