Cubase 7.5 auf Mac Workspaces funktionieren nicht richtig!

• Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Reaktionen
934
Guten Abend Leute,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich meine Ansichten für meine gewohnte Arbeitsumgebung abspeichern will in Form von Workspaces, dass das alles nicht so richtig funktioniert wie ich das will oder wie das noch bei Cubase 5 der fall war..

Ich arbeite mit 2 Monitoren. ein 30 Zoll Apple Cinema welcher mein Main-Monitor ist wo ich mein Projectfenster offen habe und ein 27 Zoll Cinema LED welcher halt mein zweiter Monitor ist auf dem ich meistens meinen Mixer auslagere. Dies ist so meine Standardansicht.

Jetzt möchte ich auf Knopfdruck das ganze z.B. beim Mischen genau umgekehrt haben wo ich den Mixer in Fullscreen auf dem Mainmonitor habe und das Project-Fenster auf dem zweiten 27 Zoll sein soll.

Ich ordne also die Fenster so an wie ich das haben will, speichere mir das ganze im Arbeitsbereich Verwalten Fenster so ab. und wenn ich das dann aufrufen möchte, klappt das nicht. Also Projekt-Fenster und Mixer springen nicht hin und her und wechseln die Position sondern nur das Projekt-Fenster bleibt auf dem Main Monitor und der Mixer versteckt sich dahinter anstatts dass er auf den zweiten Monitor hüpft und umgekehrt.
Das finde ich echt richtig besch...

außerdem ist es auch schade das die Ansicht der Mixconsole nicht in den Workspaces mitgespeichert wird!!!

Denn ich muss keinen Channel-Strip sehen. Mir reicht es wenn ich Inserts und Sends gleichzeitig sehe und dann noch das Routing und den EQ sowie die Icons! Und so hätte ich das gerne in jeden Projekt das ich öffne oder neu anfange ohne das ich mir das jedesmal neu einstellen muss wie ich das alles gerne sehen möchte!!
Und dieses Konfigurationen erzeugen in der Mixconsole ist ja auch nicht global also versteh ich den Sinn garnicht! Kann doch nicht sein das man die individuellen Arbeitsansichten nicht global abspeichern kann oder ???

Hat denn jemand ähnliche Probleme mit den Workspaces ??

weiss jetzt auch nicht ob dieses Problem nur speziell bei MAC so der Fall ist oder ob das bei Windows Usern genauso oder ähnlich ist...

Jetzt warte ich schon seit 4 Tagen und nicht eine einzige Antwort ???

Mmmh was meinst Du denn mit Workspaces? Kann man die bei Cubase abspeichern? Mach ich nie.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass Cubase die Fenster bei einem 2ten Monitor irgendwie immer auf den ersten platziert und ich das dann bei jedem Projektstart neu anordnen muss. Aber mittlerweile hab ich auch nur noch den Hauptbildschirm.

Also so wirklich kann ich Dir jetzt auch nicht weiterhelfen, nur dass es bei mir wahrscheinlich ähnliche Probleme gab.

Kann nur sagen, Fenster tauschen klappt bei mir einwandfrei. (PC)
Vielleicht liegt es daran: du mußt ZUERST einen neuen Arbeitsbereich anlegen, erst DANN die Fenster umpositionieren. Speichern in dem Sinne braucht man garnicht.

Zur ersten Mixeransicht bei einem neuen Projekt kann ich nur Templates empfehlen. Eine Vorlage öffnet den Mixer genau so, wie Du ihn beim Abspeichern der Vorlage verläßt, ist also unabhängig vom zuletzt geöffneten Projekt.

Als Workaround zu den Mixeransichten im Zusammenhang mit Workspaces kannst Du mal die 3 Mixer probieren.
Mach für Workspace 1 Mixer 1 auf und konfiguriere ihn.
Workspace 2 öffnet Mixer 2
Workspace 3 öffnet Mixer 3

Die können alle unterschiedliche Gestalten haben.

Vielleicht nicht im Sinne des Erfinders ... aber funktioniert bei mir.