HipHopDeutschGut

• Ersteller Ersteller schlafsack
  • Erstellt am Erstellt am
schlafsack

schlafsack

Reaktionen
0
Hey Folks,

also jetzt könnte ich auch mal wieder [g=94]Feedback[/g] gebrauchen. Und zwar folgendes:

Ich möchte den Rap, den ich hier mal so Skizzenhaft aufgenommen habe, nochmal richtig aufnehmen. Also da ist noch viel rauszuholen, das ist mir klar.

Allerdings habe ich den Track gestern meinem Musik-Kollegen gezeigt und der meinte die Sprüche seien zu schlecht.

Gegebenenfalles müsste ich also den Text vor der endgültigen Aufnahme nochmal überarbeiten.

Dementsprechend wäre ich über [g=94]Feedback[/g] zu den Sprüchen, aber natürlich auch zum Track allgemein sehr dankbar.

http://www.speedyshare.com/919660862.html

Grüsse

Schlafsack

Naja, geht so.
Du solltest dann mal dafür sorgen, dass die Stimme nicht
so verzerrt klingt (gefällt mir jedenfalls nicht).
Die Sprachverständlichkeit könnte auch besser sein.

Was denn nun?
Arroganz strömt in mein Blut?

Oder:
Arroganz strömt in meinem Blut?

Kläre doch bitte mal die Grammatik.
Der Gebrauch nicht korrekter Flexionen lässt
einen Rapper immer ziemlich blöde aussehen.
Du darfst nicht vergessen: Es gibt immer noch
Leute, die richtig Deutsch sprechen.

Gerade bei der Hookline ist das doch wichtig.

Aber es werden prozentual und absolut jedes Schuljahr weniger. :(

So gesehen ist er voll im Trend. :D

Sooo, der Beat ist mir zu laut, deine Stimme aber gefällt mir, die hat nen ordentlichen Wiedererkennunswert... Vielleicht den Tipp von HHM berücksichtigen und in der Hook etwas deutlicher sprechen. Ganz negativ ist zu bewerten ist deine Stimme in der Strophe... Die kratzt ziemlich .. Scheint als ob du wirklich fast zum Übersteuern neigst.. Das klingt gar nix, viel zu verzerrt...Dein Rap gefällt mir aber, klingt aber ganz cool aufm Beat. Wie gesagt, die muss leiser sein -.-' Text ist ganz lustig, Adlips fehlen in der Strophe...

Lg

wow. Leute. Was ist denn das für ein Ton. Das Thema der Arroganz sollte Euch tatsächlich interessieren.

Dass ich "in meinem" zu "in meim" bewusst verkürzt habe ist ja wohl klar. Und ich empfinde es als absolute Unerschämtheit mich in diesem Ton öffentlich der Dumheit zu bezichtigen.

Ich respektiere Eure Kritik, aus dem oben genannten Grund würde ich Euch beide aber bitten nicht mehr in diesen Thread zu schreiben. Danke.

Über [g=94]Feedback[/g] von Anderen zum Song würde ich mich aber dennoch freuen. (Auch negative natürlich. Nur nicht gar so borniert wenns geht.)

oh. sorry. hab gerade ausversehen unter den chrissly gepostet, der ne konstruktive kritik abgegeben hat. mein gewetter galt natürlich nur den beiden Jungs darüber.

Als erstes fallen diese hohen Glocken auf. Aber leider negativ. Fiepen im Ohr. Diese Pitch-Effekte oder was das ist auch. Nervig.

Ansonsten grooved das schon. Erinnert mich ein bisl an Fanta 4 Sound. Ist aber nicht so ganz mein Style.

Rapgesang geht so. Der Text ist wohl extra so, humorvoll schätze ich. Weil Arroganz ja eigentlich was negatives ist. :D

Und wenn du keine Kritik vertragen kannst darfste hier nicht nach Feedbacks fragen. ;)

Ok, das mit dem lustig machen und Schulabschluß ist nicht so schön...dann verstehe ich dich schon.

ich versteh gar nicht, warum du dir in deinen text reinquatschen lassen willst. entweder du schreibst ihn, wie du ihn haben willst und stehst dahinter oder du lässt es bleiben und produzierst lieder mit bohlen und co. auch wenn du den text änderst, werden andere leute kommen und dir sagen, dass er scheisse ist. man kanns halt nicht allen recht machen.
ansonsten taugt mir der beat aufgrund der instrumente und pitcheffekte nicht so. rap ist ok.

Hmm, auf jeden Fall Props, ist cool, innovativ, hebt sich ab von der Masse.
Ist der Beat auch von dir ? Taugt mir sehr, das leichte Disco-Feeling.

Und du hast auf jeden Fall Flow, zwar noch ein bisschen ungeübt und gepresst teilweise, aber da kann noch viel draus werden.

Ich finde nicht dass an Grammatik oder Verständlichkeit sehr zu bemängeln sind, aber ich check nicht wieso du so überreagierst, so unter die Gürtellinie war das jetzt nicht, war halt HHMs Eindruck, und bollich wollte hat nen Witz machen war denk ich nicht so auf dich bezogen.
Peace Leute

Mir fällt auf das Thema und StimmFarbe nicht so ganz konform gehen.

Du klingst nicht wirklich Arrogant, sondern Teilweise sogar eher unsicher..

Du müsstest da halt mehr Playermässig klingen so "Yeah baby"-mässig,
wenn du verstehst was ich meine.
Andererseits würdest du da auch nen anderen Beat brauchen, so loungemässig, dann wärs konsistent.

Aber ich check eh nicht was das soll,
Arroganz ist whack, und eine typische Eigenschaft der Leute die ihr schwaches Selbstwertgefühl durch Assi-Aktionen und Sprüche aufpolieren wollen.

Und ehrlich es kommt mir vor, als würdest du auch nicht wirklich selber dahinterstehen, kommt mir vor als wär das eher so ne "Idee" die du halt versuchst umzusetzen.

Aber Lyrics mit wirklich Power kommen (zumindest bei mir) nur dann zustande, wenn du was dropst, wo du wirklich dahinter stehst.

Ich denke du missvertehst da auch das Battle-Dingens so ein bisschen,
ich denke dass auch die meisten Battle-MC's Arroganz ablehnen,
da geht es um Wortwitz und Spass, und Abladung von Testosteron,
und es schwingt auch meistens genug Ironie mit, um das ganze nicht Arrogant wirken zu lassen.

Wie gesagt ich finde deinen Style, und den Beat Cool,
ich würde die Lyrics kicken, die coolen Lines für was anderes aufbewahren,
und was gscheides mit dem Beat anfangen.

Peace

Cool. Echt viele Eindrücke bekommen.

Ja. Sorry dass ich so ausgerastet bin. Ich glaube es war der Satz:

Weil das ist eine ganz dumme und schnippische Art mir zu sagen dass ich zu doof bin um richtig deutsch zu sprechen. Und dann noch der andere Typ der so tut als wär ich n Grundschüler...

Beim zweiten Lesen glaube ich auch nicht dass sie es so gemeint haben. Wahrscheinlich zu sehr auf die "Flexion" und zu wenig auf die Wirkung des Textes geachtet. ;)
Ich muss meinem Ärger einfach immer gleich Luft machen...

Aber jetzt endlich zum Song:
Also wie gesagt. Das ganze hat noch Skizzen-Status. Habe es noch nicht mit Boxen gemischt, und die Rap-Takes haben ca. 15 min gedauert. Noch keine Doppler, und kein richtiges Konzept beim Rappen. Dässt sich hoffentlich dann jegliches Stechen, Übersteuern und Fiepen noch beseitigen.

Aber Mahone hat recht. Die Attitüde fehlt völlig. Eigentlich war die Idee einen Song mit Punchlines zu machen, und diese Punchlines halt in den Rahmen dieses Themas zu Packen. So konnte ich eine Panne-Hook a la "throw your hands up" vermeiden. Ob ich da jetzt dahinter stehe hab ich mir überhaupt nicht so überlegt. Werde ich also nochmal überdenken. Weil ich würde das Ding wirklich nur sehr ungern verwerfen...

Aber so komme ich gleich zu der-eine-sprach. Ein Punchline-Text ist eben nicht cool, wenn keiner Deine Punchlines gut findet. Ich will ja nicht dass mir jemand den Text verändert, oder dass alle meinen Song toll finden, sondern nur wissen ob sie sich von den paar Lines unterhalten fühlen. Sonst ist der Song eben öde. Und das änderte sich auch nicht dadurch, dass ich den Song spitze finde. Deshalb interessieren mich die Meinungen Anderer sehr. Selber ist man doch sehr subjektiv. Und Du holst Dir hier doch auch Ratschläge ohne unter "Dieter-Bohlen-Ausverkauf-Verdacht" zu geraten, oder?

Also Danke Bis dahin Leute.
HOC

deine [g=149]snare[/g] übertönt leicht deine könntest du etwas breiter und nach vorne legen die strings als effekt sind mit der [g=149]snare[/g] wie gesagt zu präsent

Nochmal:

Wenn man Deinen Text hört, fällt auf, dass da insgesamt
ein sauberes Deutsch gesprochen wird.
So wie man es ja im Prinzip auch von einem "arroganten
Typen" erwarten würde. Das ist ja schon ok so.
Das passt ja auch gut zu dem Song.
Und dass Du grundsätzlich fähig bist, grammatisch richtig
zu sprechen und zu schreiben, soll hier auch nicht bezweifelt
werden.
Doch leider hast Du mitten in der Hookline eine "Zusammenziehung"
verwendet, die man in der deutschen Sprache genausogut auch
als falsche Flexion interpretieren kann. (und wird)

Beispiele:
Beweg dein Arsch
Zuhause bei mein Bruder
Ich bau mir mein Beat

Das ist eben keine "normale" Umgangssprache, sondern Slang.
Gerade bei Lyrics, Texten oder wie immer Du es auch nennen willst,
ist aber peinlichst darauf zu achten, dass man z.B. niemals
hochsprachliche und umgangssprachliche Elemente vermischt.
Und genauso sollte man auch nicht Umgangssprache und Slang vermischen.

Im übertragenen Sinne wäre das so, als würden mitten in einem
klassischen amerikanischen Western plötzlich irgendwelche Aliens
landen und mit ihren Lichtschwertern herumfuchteln.
Etwas, was so einfach nicht zusammenpasst.

Es sollte Dir doch in jedem Falle möglich sein, für die
Hookline eine etwas glücklichere Formulierung zu finden,
als dieses zusammengezogene "in meim Blut".
Das passt stilistisch einfach nicht zum Rest des Vortrages.

Entweder machst du den kompletten Text im szenekompatiblen
Slang oder Du machst es vollständig in korrekter Aussprache.
Diese, wenn auch unglückliche, Vermischung lässt den Ich-Erzähler
Deines Tracks einfach nicht im richtigen Licht stehen.
Durch dieses "in meim Blut" bekommt er einen peinlichen Makel.
Dieser Makel nagt an der Authenzizität Deines Stückes.

Und darum geht es hier.

Ah, jetzt kapier ich erst was Du mir sagen wolltest. Und tatsächlich hast Du recht. Mir war garnicht bewusst dass dieses Zusammenziehen gleich "szenig" klingt. Werde bei der zweiten Aufnahme darauf achten es besser auszusprechen, Weil nach Slang soll sich das echt nicht anhören. Also sorry wegen oben und danke für den Tipp.

Nichts für ungut.

HOC

ratschläge hol ich mir nicht unbedingt, sondern eindrücke. wenn mir einer sagt der text ist scheisse, dann ist das halt so für ihn. bestes beispiel ist mein aktueller thread, wo andere hörer die instrumente unharmonisch finden, was auch in ordnung ist. ich werd es dennoch nicht ändern, weil es meinem geschmack entspricht und das ist das wichtigste bei der ganzen sache. du hast recht. ein battletrack ohne punchlines ist kacke. man sollte sich dann nur fragen, ob man beim battlen bleiben sollte.