HipHop Song Production Tutorial

  • Ersteller tsching
  • Erstellt am
Tsching, mach das nicht, der Zauber wäre weg und das Leben zutiefst sinnentleert. Is so.
 
Dann konzentrier ich mich auf ein anderes Tutorial: MIDI für Frauen :D
 
Tsching, mach das nicht, der Zauber wäre weg und das Leben zutiefst sinnentleert.
Keine Sorge, der tsching wird das niemals fertigstellen können. Er weiss es nur noch nicht. Viele sind da schon gescheitert.
Dann konzentrier ich mich auf ein anderes Tutorial: MIDI für Frauen :D
Und dann den Ergänzungskurs "Der Logical Editor und Macroprogrammierung im Zeitalter von MeToo"

Und mal ein Wort zu Max. Ich bin ja nur Schlagzeuger und treffe ja normalerweise eher selten auf diese äh.. Musiker.:)
Der Max hat mal in einem Video Harmonien und Akordverschiebungen anhand der Cubase Keymap erklärt,
so das ich es jetzt auch verstanden habe. :right:
Der Holger hat mir aber mindestens 70% meiner 80% Cubase know how durch Workshop und Videos vermittelt.
Ich bin auch immer noch der Meinung das Bücher dieses Thema nicht so vermitteln können wie man es visuell kann.
Gerade um die Basics zu beherschen und erst mal soweit ins Thema zu kommen das man arbeiten kann und sich
gezielt Informationen dann selbst zu suchen.
Dadurch sind hier schon einige schöne Aufnahmen, Mixe und Produktionen entstanden.
 
Für mich ist Paul in erster Linie ein hervorragender Erklärer. In der Beziehung ist er einfach ein Naturtalent.

Absolut.
Habe mir det Janze als DL geholt - für Anfänger auf jeden Fall Klasse, vielleicht aber auch für Fortgeschrittene (das eine o andere ist sicher dabei, dass man so nicht kennt).

Paul erklärt es auf den Punkt und zeigt es sofort - da begreift es echt der letzte Hellgay :jawohl:

Ganz im Gegensatz zu Tsching....
Absolut nicht.
Hab diese Orchester-Arrangement DVD daaaamals gekauft und auch da - passt einfach alles, imho genau wie bei Paul. :)


Interessant bei dem HH-Tutorial war, dass Paul praktisch schon "vorgemischt" hat: Voices bereits mit Effekten, Instrumente bereit mit Hall usw. - und zwar WÄHREND er an dem Track gebastelt hat.

Das war für mich schon sehr erhellend, weil ich's immer gewohnt war, dass erst - wenn das Lied steht - gemischt wird bis der Track dann in der finalen Version fertig ist.

Aber ... mit Pauls Variante kann ich mich schon mehr anfreunden, weil ich schon, während des Arbeitens am Track, hören kann, wohin die Reise (sound-/effektemäßig) hingeht.

Auf jeden Fall muss ich mir nochmal GENAU ansehen, wie er diesen geilen Subbass so fein im Panorama verteilt hat :love:
Das hab ich nämlich nicht geschnallt oder hat er das einfach auf nen Gruppenkanal geroutet, der bereit mit Effekten versehen war?
:kratzamkinn:

Ob man seinen Rap-Style übrigens mag oder nicht, ist völlig uninteressant.
Ich sehe das eh als Richtungslinie, nicht zwingend als wegweisend.

Auch cool finde ich den Mixing-Part, indem er noch einmal auf einzelne Insrumente (Kick, Snare etc.) eingeht, als auch das Ganze dann noch mal beleuchtet incl. Rough-Mix.

Alles in allem hat sich das für MICH total gelohnt, sodass ich mich - zumindest an nen schüchternen Mix - vielleicht mal wage
:schaem:

Danke nochmal für den Hinweis, @tsching :right:


Aso: was auch noch cool ist, sind gewisse, flotte Arbeitsweisen mit Kuhbes. Das kriegt man dann auch so Gans nebenbei fein erklärt. :)
 
ansonsten find ich das ganze zum großteil sehr realitätsfremd. In 7 Stunden ein Video für 3 verschiedene Zielgruppen
Das wäre auch das Einzige, was mich stört.

Ansonsten: Angebot und Nachfrage. Es wird ja keiner gezwungen. Ich persönlich halte mehr von Leuten wie Busy Works Beats (mein absoluter Liebling), der über 1000 Videos kostenlos online hat und selbst wenn man Metal macht, kann man von ihm etliche Techniken abschauen und sein eigenes Denken in Sachen Musik, Arrangement etc. erweitern.

Besonders die "If I produced for"... Er stellt halt auch den Sound ansich auf den Prüfstand. In dem Video hier bezieht er sich auf Oldschooltechniken. Also wer da nix lernt, wird denke ich so oder so nix dazulernen können, warum auch immer... Inhaltlich ist diese knappe Stunde wohl Wochen an Videos von anderen wert.



Völlig andere Herangehensweise wenn es um den nächsten Künstler geht...


Das was die Leute wirklich interessiert ist doch z. B. sowas hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach den Freeman am meisten :love:

 
Erst mal, der Paul ist klasse.
Hab ihn schon geschaut, als er mit den YouTube Videos "klein" war.
Vor seiner Facebook Seite, und dem allem. Kann nur jedem raten, der hier und da nicht weiterweiß, mal rein zu schauen.

Wenn ich mir das so durchlese, was in THs öfters der fall ist, muss ich mich echt fragen, warum man ALLES wirklich ALLES Ständig auseinander nehmen muss. Ist es denn so schwer, alles mal Objektiv zu Betrachten ?

manch einer hier, muss seinen Persönlichen "nur meins ist richtig" kram rein packen, wenn auch nur durch die Blume. Das geht einem So aufn Sack. :mad:

Der der gute Paul alles richtig macht, kann man doch schon allein daran sehen, wie groß und größer seine Zielgruppe wird.
hier sind 90% sicher keine Profis, aber verhalten sich so. Hier und da spricht sicher beim ein oder anderen der Neid.



Und das die Beats nicht Ultra sind, is ne aussage die ich nie verstehen werde.

luniz- i got 5 on it Primitiver beat
eminem- lose yourself / my Name is/ white america und hundert andere von ihm.
B.I.G- notorious thugs
Dr. Dre - Still D.R.E.
Coolio - Gangsta's Paradise


Alles beats, die nach manch einer Logik komplett lame sein müssten, und trotzdem aber Millionen von Verkäufen haben. :bite:




Zudem die aussage, das ist kein Hiphop. Ich wusste gar nicht das Hiphop bloß ein bestimmtes Muster haben darf. Oder gibt's da n Regelwerk ? Das müsste heißen: "Für mich ist das kein Hiphop, für mich muss Hiphop auf genau 90BPM laufen, von der Straße handeln und NUR piano, bass und Streicher beinhalten, alles andere ist kein Hiphop":respekt:
Dann könnte man auch sagen: Linkenpark hat kein Rock gemacht. Ich konnte sie nämlich verstehen.
:lalala:

Jeder hat ein anderen Geschmack, man sollte aber immer beachten, das es lange nicht jeder so sieht.:crap:

Und zum Schluss, wenn ich was nicht mag, hör ichs mir in der regal auch nicht an.
 
manch einer hier, muss seinen Persönlichen "nur meins ist richtig" kram rein packen, wenn auch nur durch die Blume. Das geht einem So aufn Sack

Willkommen in der Welt des Forums, deydi :-D

Außerdem leben wir hier im Land des Meckerns und Schlechtredens (auch wemma selba nix uffe Kette krischt) und wer das nicht macht, der landet aufm Scheiterhaufen.

Alles halb so wild.

Das Tutorial wäre btw sicher auch was für Dich.
Das und die Dinger vom Freeman - und Du bist der Ronaldo der Musik :yeah:
 
Ich kann mich schwach an ein Kurz-Tutorial von Tsching auf Musotalk in Sachen sidechaining mit Cubase 5 erinnern. Kurz und fachlich kompetent, sodass ich die (damals) neue Materie verstanden hab.
Von daher kann ich nichts negatives berichten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben