naja. ich bin raus. wem das video gefällt ok. Mit richtigem Hip Hop hat das aber nichts zu tun.
Ich denke, man sollte solche Tutorials auch eher als Inspiration sehen und nicht als 1zu1-Anleitung für einen bestimmten Stil.
Sowas gibt es eh nicht bzw. ist mir in all den Jahren auch noch nicht untergekommen. Jeder arbeitet anders und einem anderen Musiker/Produzenten mal über die Schulter zu schauen, wie er zu seinen Ergebnissen kommt, finde ich persönlich schon interessant.
Im Falle von Audio Workshop gelingt das m.M. sehr gut, weil es strukturiert aufgebaut und auch in deutsch verfügbar ist.
Ich hab z.B. auch schonmal die EDM-Tutorials von Audio Workshop geschaut, obwohl ich kein EDM mache.
Ein paar Ansätze konnte ich dadurch aber trotzdem mitnehmen.
Die Orchestral-Workshops fand ich auch sehr interessant, weil das zur Zeit eher mein Metier ist.
Da ich da aber eher autodidaktisch unterwegs bin, war ich selbst überrascht, dass ich mir das selbst so beigebracht habe, wie es andere schon seit Jahren machen.
Das war dann aber auch kein rausgeschmissenes Geld, weil ich dadurch indirekt Bestätigung erfahren habe.
Bei Paul Marx ist es so, dass er sehr gut erklären kann und auch ein paar tolle Ansätze hat.
Deshalb schaue ich ihn auch ab und an mal, gerade weil er auch Cubase-User ist.
Wenn man das jetzt kompakt und strukturiert auf einer DVD bekommt und man es sich nicht auf seinem YT-Cannels und Websites zusammensuchen muss, ist das doch okay.
Warum man da jetzt erst Referenzen vorweisen muss, verstehe ich nicht.
Mir ist z.B. ein Tutor lieber, der in einer ähnlichen Umgebung produziert wie ich, als jemand wie CLA, der in seinem fetten Studio sitzt und da irgendwelche Megahits von Green Day mischt.
Das hat für mich oftmals was von Trämerei.
Ausser man ist vielleicht selbst der Megaproduzent mit einem fetten Studio, aber der wird sich auch nicht solche Tuts anschauen und für diese Ziegruppe sind die Videos auch nicht gemacht.