HipHop produzieren? Hilfe!!

  • Ersteller KennyGarnet
  • Erstellt am
K

KennyGarnet

Registriert
07.06.09
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
14
hi leute,

ich könnte eure meinung mal gebrauchen..

ich produzier jetzt sein ein paar jahren hiphop .. www.myspace.com/klacombo

will mich weiterentwickeln und mir n neues kleines homestudio einrichten..

habe mir gerade n neuen rechner zugelegt der aspire m 3800 von acer

ich habe eine [g=539]cubase[/g] se version, zum aufnehmen müsste die eigtl reichen denke ich..
da ich die musik direkt einspielen möchte ohne erst in [g=539]cubase[/g] auf n programm wie haylion oder battery3 zuzugreifen um mit [g=32]midi[/g] das dann anzusteuern, habe ich an den akai xr20 oder mpc500 gedacht für die drums (vll noch [g=118]bass[/g], oder einzelne sounds) bedenken habe ich beim akai xr20 weil man da glaube ich keine eigenen sounds/samples draufladen kann..

was haltet ihr davon?

um melodien etc. einzuspielen hatte ich an einen synthi gedacht, zb den kork x-50 shythesizer

was haltet ihr von dem?

ich will halt direk komponieren und in [g=539]cubase[/g] auf die spuren einspielen..

ne neue soundkarte will ich mir auch holen.. entweder ne m-audio, oder ne esi- juliet.. oder halt n externes interface..

was is am besten?

ich hab noch n compact4 mischpult, worüber ich momentan mic und plattenspieler laufen lasse.. das ding is echt gut und will ich auch gerne weiter benutzen..

ich wollte nebenbei auch mal wieder mit fruity loops arbeiten.. jemand ne ahnung wo man zb die 8ter version billig herbekommt?

freu mich auf eure hilfe!

beste grüße, kenny
 
ich produzier jetzt sein ein paar jahren hiphop ...

will mich weiterentwickeln
Dann lern ein Instrument und mach Musik!


:D
Sorry, musste sein.
Ich halt mich jetzt raus. Versprochen.
:D

Ari
 
ich produzier jetzt sein ein paar jahren hiphop

was haltet ihr davon?
..
..
was haltet ihr von dem?
..
..
was is am besten?
kommt mir irgendwie komisch vor....
aber sag dochmal...: was hältst du denn davon bzw was hat dich bewogen dir diese gerätschaften rauszusuchen und auf welche features kannst du denn verzichten und was willst du denn ausgeben und was genau sind deine ziele!?


und was verstehst du unter hiphop produzieren, und warum hast du so wenig ahnung wenn du das doch seit jahren machst!?

cheers
 
moin

Dann lern ein Instrument und mach Musik!

Andere würden für so etwas ne Verwarnung kassieren :D

ich habe eine [g=539]cubase[/g] se version, zum aufnehmen müsste die eigtl reichen denke ich..
da ich die musik direkt einspielen möchte ohne erst in [g=539]cubase[/g] auf n programm wie haylion oder battery3 zuzugreifen um mit [g=32]midi[/g] das dann anzusteuern, habe ich an den akai xr20 oder mpc500 gedacht für die drums (vll noch [g=118]bass[/g], oder einzelne sounds) bedenken habe ich beim akai xr20 weil man da glaube ich keine eigenen sounds/samples draufladen kann..

was haltet ihr davon?

Mhh also ich würde das Drumprogramming komplett im Rechner machen. Vorteile:

- billiger
- du kannst die Noten im Nachhinein beliebig verändern
- du brauchst keine Extrageräte
- du kannst die Sounds später noch austauschen ohne alles neu einzuspielen
- etc. pp.

um melodien etc. einzuspielen hatte ich an einen synthi gedacht, zb den kork x-50 shythesizer

was haltet ihr von dem?

Ein großer Staubfänger. Hol dir ein kleines [g=32]MIDI[/g] Interface und eine latenzfreie Soundkarte (s.u. EMU 0404|USB) und spiel [g=89]VSTi[/g] Instrumente.

ne neue soundkarte will ich mir auch holen.. entweder ne m-audio, oder ne esi- juliet.. oder halt n externes interface..

was is am besten?

Die Emu 0404|USB ist ein Superteil. Extern is m.E. besser, dann haste keine Gefahr der Einstreuung vom Rechner.

ch wollte nebenbei auch mal wieder mit fruity loops arbeiten.. jemand ne ahnung wo man zb die 8ter version billig herbekommt?

Du kannst dir ne alte Boxed Version kaufen und dann für 29,- € das Lifetime Free Upgrade holen.

lg
Michael
 
Hmmm..... gar nicht mal so schlecht (Texte) was ihr da macht, zumindest diese Aggro Schei**e nicht. Hört sich freundlich vergnügt an. Erinnert mich an die Anfänge der Fanta4.

Ok, zum Thema: Hardware die du dir ausgesucht hast ist Ok. Sonst noch fragen? :)

Mache es so wie du meinst und es deinem Workflow entspricht. In FL-Studio ist schon vieles mit drin, da wäre es zu überlegen ob Hardware unbedingt nötig wäre. Bzgl. Interface würde ich mich mal in den Produktempfehlungen auf HR umschauen. Vergesse in deinem Budget vernünftige Abhörmöglichkeiten nicht, auch hier verweise ich auf die HR Produktempfehlungen.

Ansonsten kann man mit deinem geschriebenen nicht viel anfangen. Gute Fragen für ein Besuch in einem Musikgeschäft das einem verschiedenes zeigen kann zum Vergleich, aber wenig konkreter Inhalt für ein Forum.
 
Reason 4 ist auch gut für die instrumentale begleitung
 
@ari.. @"godfather"^^: damit kann ich echt viel anfangen, danke..

@rest: ersmal bedankt! das ding is, mpc wird so oft für hiphop benutzt, das teil hat einfach super geile sounds und in kombination mit nem guten synthi, plattenspieler denke ich hervorragend..
klar, ist auf jeden fall teurer als einfach n [g=32]midi[/g] zuholen.. aber ich arbeite gerne direkt mit sounds und komponiere, als erst im programm mir die sounds aufs [g=32]midi[/g] zu legen.. dafür muss man ersmal gute sounds haben und auch entsprechende programme.. weiss nich obs aufs gleiche im endeffekt rauskommt..
FL könnte ich mir im grunde noch extra dazuholen.. man kann ja auch mit mehreren programmen arbeiten..

es ist denke ich auch, auf jeden fall geschmacksache... der eine kann mit dem programm besser arbeiten der andere mit dem.. ich werde austesten.. gibt soviel zeug^^ bei musikstore hat man ja ein 30 tage geld zurückgarantie hehe

gruß
 
ich finde man kann auf 2 arten arbeiten (oder wenn man viel kohle hat beides kombinieren)

1. hauptaugenmerk auf computer
2. hauptaugenmerk auf externe hardware

was du im endeffekt machst ist ganz allein dein bier.

wie hast du denn bisher produziert?


zu den sounds: bei ner mpc sind da glaub ich gar keine dabei oder? (kann sein dass ich mich täusche)

zu vstis: es gibt massig freeware vstis die du dir runterladen kannst. du könntest dir ja mal erstmal einen [g=70]sequencer[/g] besorgen und dann mit denm was du an freeware vstis findest rumprobieren.

ich kann dir auch nochetwas empfehlen: kauf dir ein stück equipement nach dem nächsten und überleg dir weise was du als nächstes brauchst.

ich würde dir raten einen hauptbestandteil deines zukünftigen studios zu kaufen und dann weiter zu sehen.

z.b.: kann ein mpc als einstieg zum arbeiten iteressant sein. samplen kannst du dann ja sogar anfangs von nem billigen [g=420]cd[/g] player da brauchst du net mal nen palttenspieler

oder aber:
pc (hast du sicher schon) mit einer günstigen [g=17]daw[/g] (ex: [g=539]cubase[/g] 4 edu 75 euro) + freeware vsts --> damit kannst du auch ne menge machen, hast aber eben nicht die welt ausgegeben. (mpc kommt da deutlich teuerer)

hast du irgendwo die gelegenheit mal ne mpc anzuspielen? oder jmd bei dem du in nem [g=70]sequencer[/g] arbeiten könntest?


ich denke man kann auf beide weisen ähnliche ergebnisse erzielen. es ist alles nur ne frage der arbeitsweise.

für eignetliches komponieren stelle ich mir [g=539]cubase[/g] (z.b.) etwas komfortabler vor, weil nachbearbeitung. (das wurde aber bereits gesagt).

grüße + viel spass

jc
 
hast n paar coole tracks am start. bock auf rap hat derben style und die beatz sind auch sehr erfrischend.
 
Also ich würde dir auch zu PC plus Controller raten.

Die MPC hat ihren Ruf imho einfach weil es sie halt schon gab als
PCs als Sampler noch undenkbar waren.
Die ganzen Hits aus den 90 (Gangstarr, Jurassic 5) sind halt auf dem Teil enstanden, daraus wird halt dann im "Stille Post"-Style :
Die MPC hat so nen genialen Sound !
Ist aber imho mehr Mythos.

Ich denke im Endeffekt kommt es einfach darauf an,
womit man halt den besten Workflow hat, und seit dem immer mehr coole Midicontroller auf den Markt drücken, hat imho auch hier der PC die nase vorne.

Ich würde mir mal die NI Maschine anschauen.
kannst dir ja gleichzeitig noch ne MPC holen und dann zurückschicken was dir weniger zusagt.
 
ich denke dass MPC nicht nur mythos ist... ich empfinde einschränkungen im workflow teilweise als anregend (und das sage ich als nicht mpc nutzer....) aber wir sind ja jetzt nicht hier um das zu diskutieren... mich würde nach wie vor interessieren, wie die tracks bisher zustande gekommen sind...

jc

wer gewisse einschränkungen /vorteile des mpc ähnlichen arbeitens gerne haben möchte dem kann ich nur empfehlen (nein ich behaupte nicht, dass damit der mpc auf dem pc wieder erwacht...):

[g=539]cubase[/g] (edu z.b.)
battery 3
korg padkontrol

damit lassen sich auch schön samples zerlegen, bearbeiten, triggern etc... und man hat die möglichkeit sich mehr freiraum zu schaffen....

ich hab die fast track pro als audio interface... kann ich nur zu raten, aber es gibt auch viele alternativen.

also hier nochmal....

womit hast du bisher produziert? vielleicht kann man ja davon was ins neue studio übernehmen ;)
 
ich verfüge lediglich über Softwarelösungen und obwohl ich mich noch als blutigen anfänger bezeichnen möchte, gibt es gewisse anreize für einen mpc.
 
Das mit der MPC würde ich mir an deiner Stelle aber wirklich auch noch mal genau überlegen.
Kommt wirklich drauf an, wie du lieber arbeiten möchtest. Ich finde es z.B. wirklich angenehmer, Drums per Mausklick zu setzen, grade wenn es im HipHop-Bereich ist, wo ja Realismus nicht das große Thema is. Und den Groove kriegste auch mit diversen Quantisierungen, Swing-Einstellungen etc hin...
Ich denke aber, dass du mit Software-Instrumenten und [g=32]Midi[/g]-Keyboard auf jeden Fall billiger weg kommst. Und das dann für den gleichen oder eher besseren Klang. Das mit dem "Workflow" ist dann nochmal ne andere Geschichte.
Ich stimme mit der Aussage überein, dass Einschränkungen manchmal enorm leistungssteigernd wirken können, bemerke das bei mir jedes mal, wenn ich mich durch die Presets irgendeiner Synthie-Library klicke und es nicht gebacken kriege, mich zu entscheiden, bzw mal loszulegen. Aber ob du mit einer MPC jetzt so viel besser bedient bist, als mit einer Software-Lösung...?
Die alten MPCs haben natürlich auch ihren eigenen klanglichen Charme, dazu kommt noch der berüchtigte "Swing", den gibt's aber auch als [g=32]Midi[/g]-Groove-Templates im Internet.

Was Drums angeht noch ein kleiner Tipp: Schau dir mal Fxpansion Guru an, das ist ziemlich cool, sehr einfach, intuitiv. Ein Drum-Step-[g=70]Sequencer[/g]/-Sampler, würde ich persönlich Battery mittlerweile vorziehen, wobei das eigentlich 2 ganz verschiedene Dinge sind. Battery: Drum Sampler, mit tollen Möglichkeiten und Library. Guru: Drum-Sampler mit, verglichen mit Battery, sehr beschränkten Möglichkeiten, aber tollem Step-Sequenzer. Die Guru-Library ist ziemlich bescheiden...
Da du deine Drum-Samples aber wahrscheinlich sowieso selber "sampeln" wirst, kann ich dir Guru wirklich ans Herz legen. Hat nebenbei auch sehr schöne Groove-Einstellungen.
Und gerade auch, weil du gerne mit Fruity Loops gearbeitet hast, müsste dir so ein Step-Sequenzer (für die Drums) doch sehr gefallen.

Wenn ich jetzt zu viel Knete hätte, würde ich mir als (Software-)Synth entweder:

Linplug Albino

oder eher: Native Instruments Massive

kaufen, letzterer ist son richtig brachiales Teil, die Demo-Version ist voll funktionsfähig, kannst eben nur nichts speichern und hast (glaube ich) nicht unendlich viel Zeit.
Schau's dir einfach mal an.

Soundkarte: Ich nutze auch die M-Audio 24/96, scheint ein sehr bewährtes Standard-Teil für Leute, die nicht viele Ein- und Ausgange benötigen, zu sein.
Inwiefern du dann mit deinem Mixer klar kommst, mehr Ein-/Ausgänge benötigst, weiß ich nicht, aber wenn du derzeit noch deine Onboard-Soundkarte benützt, kann ja nix schief gehn, sondern nur besser werden.

So...... das war's jetzt aber auch. Ein unübersichtlicher Augenkrebs-Post, egal :)
 
Brauchst auf jeden Fall neues Equipment. Klingt ja allet ziemlich dünn, finde ich...

greetz
 
> das ding is, mpc wird so oft für hiphop benutzt, das teil hat einfach super
> geile sounds und in kombination mit nem guten synthi, plattenspieler
> denke ich hervorragend..

LPs werden auch ganz oft für Rock benutzt, trotzdem spiele ich lieber eine Telecaster - man kann sich nicht ausschließlich an den Pseudo-Dogmen seiner Sparte orientieren. Die MPC mausert sich immer mehr zum self-replizierenden HipHop-Mythos. Nur weil man in den 90ern darauf alles geschraubt hat, heißt das nicht, dass man heute nur so "dicke Beatz" fabrizieren kann; ganz im Gegenteil. Guck dir den MPC-Workflow ganz genau an, teste, vergleiche. Basierend auf der Aussage, dass 'ne MPC per se "geile sounds" hätte, schließe ich mal, dass es dir da durchaus an Expertise fehlt.

> Brauchst auf jeden Fall neues Equipment. Klingt ja allet ziemlich dünn, finde ich...

Himmel hilf! Was für ein Gedankengang.

Greetz zurück,
B.
 
Eventuell könnte NI Maschine für dich interessant sein.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
61
Aufrufe
7K
ToboldJO
T
K
Antworten
15
Aufrufe
1K
dudex
dudex
T
Antworten
3
Aufrufe
673
Michael27
M
M
Antworten
4
Aufrufe
901
Maverick1212
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben