HipHop oder Drum&base beatz herstellen

I

Iwax

Reaktionen
0
hi liebe Musiker/innen

Ich bin noch ein grünschnabel in Sachen [g=539]Cubase[/g] und Beats erstellen, aber sogar Dr.Dre hat damals klein angefangen ;)

Ich benutze [g=539]Cubase[/g] seit 2 wochen, in diesen 2wochen hab ich mich mit dem Programm vertraut gemacht und alle funktionen mal ausprobiert. In den 2wochen musste ich jedoch festellen das ich null plan von Drums, Hihat, snares und so weiter habe.

Zum glück gibt es solche Foren wo ich meine fragen stellen kann :)

meine frage:

Wie sind HipHop oder Drum&base beats aufgebaut?
- Es muss eine Norm geben da man als hörer ja weiß ob es ein Hiphop beat ist oder nicht. Könnt ihr mir sagen welchen Rhytmus ich dabei beachten muss? Mein freund sagte mir Drum dann Hihat dann wieder Drumm dann wieder Hihat, habs auch so gemacht jedoch hört es sich irgendwie nicht rhytmisch an und ist zu monoton.

Ich bitte euch mir nicht links von Tutorial oder Videos zu senden, denn ich habe vorher gegoogelt bevor ich in dieses Forum schrieb, und im Internet finde ich nicht wirklich was meine frage erklärt.

Falls jemand lust hat mit mir zusammen etwas zu machen meine msn ist:

Iwax@hotmail.de

Mein anliegen liegt am Beats machen und nicht so wirklich am produzieren, bitte helft mir

Danke im Vorraus

Iwax

danke für den link , den hab ich bei google nicht gefunden , großes dankeschön

Such doch auch mal in Youtube nach Beatmaking dort findest du ne menge.

Ich kann dir empfehlen, die Demo von Fruity Loops runterzuladen.
Da ist ein HipHop-Demo Song dabei, wo du dir alle Spuren einzeln ansehen kannst.
Allgemein finde ich [g=539]Cubase[/g] zum Einstieg nicht sonderlich einfach.

@ shaby , ist nicht dabei was ich suche.

Ich danke euch für eure schnellen antworten, jedoch hab ich das gefühl das ihr mein problem irgendwie hier nicht erwünscht ist

Möchte nur wissen auf welche Takte bzw Rhytmuse die einzelnen Tönen kommen müssen damit es ein Hip Hop beat oder ein Drum and Base. Sprich beim 1takt ein [g=118]bass[/g] beim 2ten ein [g=149]snare[/g] oder sowas

du sagst [g=539]Cubase[/g] sei nicht der richtige einstieg? Irgendwie komisch, jeder meint es sei das beste programm um Musik und Beats zu machen

Es gibt keine "HipHop"- oder "Drum,n,[g=118]Bass[/g]"- Beats per se, wäre dies so würde alles gleich klingen.

Hörst du auch sonst HipHop?
Hörst du Bassdrum und [g=149]Snare[/g] heraus?
Tippe mit den Fingern den Beat nach.. merkst du was? Man kann es nachmachen.
Jetzt tippe auf deinem Midikeyboard oder via Maus im Drumsequencer den Beat, schwups, schon wird geübt..

Gruss Holgi

naja Holgi aber irgendwie haben ALLE hiphopBeatz einen gleichen aufbau bzw eine gleiche struktur.

Z.b. weiß nahezu jeder das Techno andere Rhytmen als Hip Hop hat d.h. ein Hip Hop beat ist auf einer Struktur doch aufgebaut.

Ich suche halt einen anhaltspunkt um einen Beat herzustellen also worauf ich achten muss mit den Takten und mit den Abständen der Bässe und sowas

Ich sag es mal so:
[g=539]Cubase[/g] bringt dir herzlich wenig ohne die geeigneten Plug-Ins.
Bei Fruity Loops ist schon fast alles dabei, um Beats zu machen, und man kann einfach loslegen, ohne viel einzustellen.
Wie gesagt, hol dir die Demo Version, lad den Demo Song. Schau dir die Drums an--> dann weißt du wie ein HipHop-Rhytmus aussehen kann.
In der Regel ist es ein 4/4 [g=253]Takt[/g].

Muss man dir wirklich HipHop erklären?

Hörst du es nicht heraus?

Dann hast du ein Problem.

Nutze den hier:

Anhänge

• rnb-creator.jpg
    rnb-creator.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 211
Wie oft soll man das noch sagen!
Es gibt keine Formel wie man jetzt den perfekten Beat macht, außer natürlich man nimmt das programm von meinem Vorredner.

IdR 4/4 [g=253]Takt[/g] wie schon gesagt und [g=149]Snare[/g] um die 2 und 4.
Rest ist machen wies gefällt!!!

Holgi du bist irgendwie ..... , WOZU SIND SOLCHE FOREN DA ????? um zu lernen und um dumme fragen zu stellen, mach mich nicht so dumm an wenn ich dich nerve einfach das kleine "x" oben am rechten bildschirmrand drücken!!!!

Habe kein Musikunterricht an der Schule und habe halt kein Plan davon wie beatz aufgebaut sind.

@ Dr_Gonzo , ich bin nicht auf der Suche nach einer Formel sondern nach sowas was deine antwort sagt "idr 4/4 [g=253]takt[/g] , snares bei 2 und 4,

DANKE AN ALLE :)

sender83 schrieb:
Ich sag es mal so:
[g=539]Cubase[/g] bringt dir herzlich wenig ohne die geeigneten Plug-Ins.

Hä? Und mit den "geeigneten" Plugins komponiert sich der Song dann von selbst?

@lwax: Wichtig ist: Versuche nicht "die eine" Formel zu finden. Es gibt sie nicht! Mache das was Dir in den Sinn kommt und gefällt. Scheiss' auf irgendwelche Pseudo-Regeln. Und wenn nach dem ersten Mal statt HipHop Volksmusik rauskommt - na und! Schon hast Du was gelernt und Erfahrungen gesammelt.
Deine ersten Versuche werden wahrscheinlich besch...eiden klingen. Aber mit der Zeit, wirst Du Dich entwickeln.

Wenn man für jede Musikrichtung nur ein bestimmtes Rezept bräuchte, wäre es nicht mehr so spannend Musik zu machen.

Musik machen und komponieren lernt man nicht eben so mit einer Anleitung. Kreativität ist gefragt. Bei manchen kommt die Begabung zum komponieren dann schneller zum Vorschein, bei anderen vielleicht nie.

Aber wenn man versucht Musik nach Schema F zu machen kanns nur langweilig werden.

Hör Dir das an, was Dir bisher gefällt und versuche das mal nachzumachen. So dürftest Du am ehesten was dabei lernen.

Achja: Und das angepflaume anderer User nur weil Dir deren Antwort nicht passt, kannst Du Dir getrost sparen!

Iwax schrieb:
Holgi du bist irgendwie .....

Na? Witzig? Oder wie?

Du wolltest also wissen wo die Bassdrum und wo die [g=149]Snare[/g] hingehört. Gut, jetzt weisst du es. 1-2-3-4. Aber abwechselnd, nicht durcheinanderbringen.

Gruss Holgi

Das ganze ist ganz einfach:

Du spielst ein 4/4. [g=149]Snare[/g] auf 1 und 3. Kick auf auf 2 und 4.

Dazu spielst du mit einem [g=118]Bass[/g] (elektronisch oder akkustisch) Abwechselnd die Akkorde C, F & G, jeweils einen halben [g=253]Takt[/g] lang.

Darüber singst du dann irgendwelche Assitexte.

Hilft dir das weiter?

offtopic und @holgi:
nur zur aufbauung: ich hab mir hier fast pipi in die hos' vor lachen gemacht :D :D - sehr geiles MS-tool, des du da vorgeschlagen hast!!!

@matia: yeah :D

@andband

Tolles [g=89]VSTI[/g] nicht wahr, und es klappt!

Siehe Charts!

@ IWAX:

[g=539]Cubase[/g] ist ein mächtiges programm, aber in erster linie eine
"arbeitsoberfläche". Die richtigen werkzeuge braucht man natürlich auch
dazu. man nennt diese "plugins".
bei der beat-herstellung brauchst du auch sogenannte samples, also
kleine wavedateien, die du in dein beat verarbeiten kannst ([g=149]snare[/g], bassdrum,crash,toms usw.)
plugins und samples gibt es auch als freeware, ansonsten
kosten sie, wie jedes programm auch - geld.

im bildlichem sinne:
das heißt
[g=539]cubase[/g] ist deine "werkbank"
die plugins deine "werkzeuge"
die samples dein "ausgangsrohstoff"
dein hirn deine "kreativität"

hast du schonmal an einem schlagzeug gesessen und weißt ein bichen
die instrumentierung? würde helfen.

gruß quantize

danke für eure antworten ihr habt mir mehr als geholfen

@alsion, irgendwie hab ich jetzt eine andere sichtweise von musik machen, hast mir die augen geöffnet :D

@quantize : Es gibt doch free plugins , die auch nicht schlecht sind damit wollt ich erstmal beginnen ^^ , und leider haben wir kein musik unterricht bei uns an der schule