Hip Hop / Generelle Fragen zur Produktion

Camal

Camal

Reaktionen
0
hi,

also ich habe da mal paar generelle fragen so der produktion für hip hop tracks. also ich höre seit dem ich 12 war hip hop, aber gehöre ehrlich gesagt mehr zum rnb abteil, aber dies ist ja so gut wie das gleiche und bei beiden arten wird der sampler genutzt.

meine erster frage geht auch gleich um den sampler....

also "please don´t blame me", aber bis jetzt habe ich verstanden, das der sampler einfach was aufnimmt und dann kann man per z.b. tastatur druck, diesen sound abspielen lassen....aber viele produzierer reden immer darüber zu schneiden etc...wie kann ich das verstehen ? kann mir mal ne head erklären was die damit meinen ?.......

meine 2te frage ist...wie setzt man den die bassline richtig ein beim hip hop / rnb ?.....also mein kumpel meinte die bassline muss mit den drums harmonieren....stimmt das ?

meine 3te frage ist mehr persönlicher "natur"....ich wollte mal gern wissen seit wann die hip hop produzenten hier schon produzieren und wie es dazu kamm(z.b.wie alt man war)..etc....yap! emre...habe mir deine site schon reingezogen...(gutes design)...aber vielleicht könntest du auch mal posten ;-)...ausserdem würde ich es mich auch interresieren was ihr für equigment hattet damals und jetzt .....

meine 4te und letzte frage ist nur so ne frage wie ihr produziert.....aber ich wollte mal wissen wie ihr das macht..also euer style.....viele haben zurerst die melo im kopf und dann bauen sie diese als haupt melo ein...andere machen sich ne geilen beat und bauen alle melos auf ihn auf...nun ist es klar...das es imma anders ist bei euch...aber wie es bei euch normalerweise so anfängt würde mich interriesieren...hehe

ok...danke! ich möchte diese fragen mit einem satz von dj premier beenden :

"auch ich habe meine weaken beats, nur ich zeige sie keinen."

na das wird mal n roman hier ;-)

zu 1.) schneiden=zerteilen, auch wenns um samples geht. praktisch bedeutet das, dass man samples zunächst am gewünschten anfang und ende schneidet. dann kann man das sample auch noch in sich schneiden, um einzelne stellen des samples getrennt anspielen zu können.

zu 2.) die bassline sollte mit den drums eine gewisse einheit bilden. kann man so sagen ja. hauptsächlich wichtig dabei ist, dass beide rythmisch korespondieren. auf gut deutsch: es muss grooven ;-)

zu 3.) hip hop produziere ich seit ca 6 jahren. ich bin dazu gekommen nachdem ein kumpel, der einige eher elektro-rock-mässige stücke von mir gehört hatte, mich fragte, ob ich nicht auch hip hop machen könnte. mein damaliges equipement bestand aus drei hardware synthies, einem hardware sampler und einem atari der das ganze über [g=32]midi[/g] ansteuerte. zu der hardware ist mitlerweile ein pc dazugekommen auf dem ich nun auch VSTis laufen habe und audiobearbeitung machen kann.

zu 4.) ich fange meistens mit dem beat an. d.h. zuerst drums, dann [g=118]bass[/g], dann ein [g=63]harmonie[/g]-instrument....zum schluss die vocals und dann nochmal über das ganze drübergehen, break machen, fills, details im arrangement...

jetzt zu meinen fragen :D

1. wieso willst du das alles so genau wissen?
2. machst du selber musik?
3. kennst du schon den?

greetz

pH

danke hartgeld,

ich stelle diese frage weil ich ja grad selbst anfangen will...also ich spiel kein instru...jetzt abe ne bissle schon keyboard un will einfach wissen wie die anderen meines genres es gemacht haben..um zu gucken was ich für ne weg einschlage...mhh ne bissle musick mach ich schon..aba ziemlich weak...;-)

und leider ist der ph track down ;-(...bist du das ?

der is down? also bei mir funzt der!

wäre nett wenn das ggf jemand bestätigen könnte. egal, dann nimmden! :D

jo das ist von mir und zwei kumpels.

pH

ok....hab mir i need ya boty angehört...der beat ist echt hamma..die cutz sind auch gut..geiles teil...also jetzt weiss ich das du es drauf hast..hehe...wie lang hat das gedauert..also beta basteln etc ? :D

@Camel
Ich dachte du findest mein S.hit wack. Warum jetzt so nice?

@camal:
- instrumental ca 3 tage
- aufnahmen raps und cuts ca 3 tage
- mix und master ca 3 nächte ;-)

@emre: vielleicht hält er ja wack fürn kompliment LOL

peace

pH

Er hat mir zu verstehen gegeben das er den aktuellen Beat von mir wack findet. Deswegen.

na dann will er dich wohl ärgern?

komisch, dass er garnicht mehr postet...... :p

pH

Egal. Habe ich wohl falsch verstanden, wie ja so oft, und will jetzt nicht der Spielverderber sein. Vor allem nicht am 1.1.2005 ! PEACE!

1) siehe Hartgeld

2) Bassline und Drums. Es gibt kenie NORM, wie man was zu machen hat. Dennoch paar Sachen die im HipHop überwiegend identisch sind und helfne sollten.
Bassline 60Hz BD darüber. Bei Beats wo es einfach nicht passen will, einfach mal umdrehen.
Anosnten ist egal wie du die Bassline machst. Modernerweiße nehmen viele gerne eine echte [g=118]Bass[/g]-Gitarre für ihre Basslines, so wie Dr.Dre. Aebr wenn man ne mördersiche Synth-Bassline hat gefällt das natürlich auch.
Zu melodieös sollten die HipHoüp Basslines nicht sein.
Typisch HipHop ist eine Bassline welche immer auf BD und [g=149]Snare[/g] kommt. Wenn es mal klassisch sein soll auf BD und [g=149]Snare[/g] setzen, und mit einzelnen Tönen experimentieren.
Aonsonsten sind Basslines nicht meine Stärke.

3) puhh... Ich weiß nicht genau wie lange aberich bin noch nen Anfäger in meinen Augen. Weil ich hätte doppelt so weit kommen können wenn ich NUR Musik machen würde. Mache aber noch Sport und vieles anderes nebenbei deswegen.
Anosnten bin ich seit 3 Jahren aktiv dabei. Produziere seit 2 Jahren aber ernsthaft. Und MCn auch immer wenn ich kann :)
Hat bei mir damit angefangen dass ich eine Fruity Loops DEMO hatte und gemerkt habe " Hey, das klapt ja ganz gut"
Später haben paar Jungs meine Beas gefallen und ich kam in eine Crew. Seither produziere ich zielstrebiger und Release nicht jeden Müll der sich Beat nennt.
Habe mit einem Co-Produzenten auch schon einige Beats verkaufen können, wobei paar echte Granaten dabei rausgekommen sind.
Ansosnten produziere ich für mich und meine Crew.
Mein Equipment ist voll PC basiert, bis aufs Mirofon und Preamp. Als Crew nutzen wir folgendes:

- AKG C 3000 B
- Studio Projects C1
- ART Tube MP
- Sample CDs en Masse
- Genlecs 1029

Wobei die Genlecs leider nicht bei mir stehen. Die Software ist bei mir FL Studio und meinem Co Reason. Alles andere kommt per Sampele oder [g=89]VSTi[/g]/[g=110]DXi[/g].

4) Ist immer anders. Aber ich lasse auch ungern in meine Karten sehen also daher :D
Manchmal finde ich ein Hammer Sample was ich verwerten will und drumherum baut alles andere auf.
Manchmal kommt alles eher spontant nachdem ich eine nette Bassline programiert habe.
Und sehr selten habe ich schon alles im Kopf und setze es möglichst 1:1 um.
Ansonsten fehlen mir Sample-Quellen, bzw. ich bin kein guter Sample Produzent. Ich spiele lieber selbst ein mittels Synth, oder Sample CDs und getriggerten Samples.
Ausserdem fällt es mir leichter eigene Melodien zu baun, als gesampeltes anzupassen.

Hier sind paar Beat-Snips von mir. Sind aber auch paar Sachen dabei die älter sind/die ich jetzt anders machen würde. Egal...

[g=118]BASS[/g]
dieser Emre

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben