Hinzufügen eines Instrumentes

  • Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 58746

Guest
Hi,

das Problem klingt banal, aber wenn ich ein Instrument lade klicke ich es normalerweise Doppelt an & es "sollte" sich in eine eigene Midispur laden. Das tut es auch - manchmal.. und darin liegt das Problem.

Mal angenommen ich habe eine Spur in der liegt ein Sampler Piano dahinter noch etwas FX etz.
Und nun will ich durch doppel klicken ein weiteres Instrument laden - so ersetzt mir Ableton aber mein Sampler. ODER schmeißt gar die dahinter geladenen FX aus der Spur.

Woran orientiert sich das bei Live 8? Mein Workflow ist dadurch etwas betroffen weil es bei live 6 so war das ich doppelklicke & Ich bekomme sofort das Instrument in eine Eigene Midispur..

Ich blicke einfach nicht wovon es abhängt
smil469f7c20e1fdb.gif
- könnt ihr mir das erklären? Wäre super.
 
Also im Normalfall ist es so, dass Ableton die Spur nur ersetzt, wenn ebenjene auch gewählt ist, also weiss hinterlegt ist, vielleicht solltest du mal darauf achten, ob das der Fall ist?
Also wenn man meinetwegen ein neues Set öffnet und dann auf das Plugin nach Wahl doppelt klickt, erstellt er eine neue Midi-Spur mit dem Plugin, da eine Audio-Spur gewählt ist. Klickst du aber die Midi-Spur an, und doppelklickst dann auf ein beliebiges Plugin, nimmt er diese Midi-Spur.
 
Das hab ich ja gemacht - finde es aber.. umständlich.. das sich das Instrument ersetzt hätte bei meinem letzen Mix beinahe alles Ruiniert. Gott sei dank konnte ich es zurückholen.
 
Hi,
beobachte Dich mal selbst:

Ich habe das noch nicht bewußt erlebt, aber mein Verdacht wäre, dass in solchen Fällen gerade mindestens die betroffene Midispur aktiv (=markiert) ist, oder aber das Rähmchen des betroffenen Instruments im Gerätefenster.

Wenn eine Audiospur aktiv ist, sollte sich beim Doppelklick aufs Browserobjekt eine neue Midispur auftun.

Da ich eh ein Freund der Tastatur bin, habe ich mir angewöhnt, mit Strg+T (Audio) bzw. Strg+Shift+T (Midi) eine neue Spur anzulegen, die ist dann auch gleich die aktive, wenn ich das Instrument aus dem Browser laden lasse.
 
Hmm, weiss nicht, ob man so tiefgreifend die Oberfläche verändern kann. Man kann ja per Tastenzuweisung einiges machen, aber nicht die Maus einstellen, denk ich. Eigentlich ist das ja auch ganz logisch, dass ne aktivierte Midi-Spurper Doppelklick durch eine andere ersetzt wird. Und das hört sich bei dir ja nicht nach Fehlfunktion an. Und zur Not kannst du ja per Strg + Z eigentlich alle getanen Schritte wiederrufen.
 
Also ne Fehlfunktion hatte ich auch nicht im Sinn.. aber es ist manchmal schwer aus der Routine aus zu brechen wenn man nicht klar weis woran es liegen könnte. Das mit der markierten Spur ist etwas dessen war ich mir so direkt nicht wirklich bewusst.

Und Tastenkombos hab ich nich wirklich drauf.. leider.
 
tastenkombos is wie autofahren. irgendwann gehts in einen über und es läuft wie von selbst ohne gehirnanstrengung :D

tasterturbefehle findest du ganz am ende im handbuch.

such dir die ersten 5 sinnvollsten raus und kleb sie dir für den anfang oben auf die tastertur oder am bildschirmrand.

es dauert nich lange und die sitzen und schon klebst du dir die nächsten 5 rann.

den tip hab ich von einem echten profi und bei mir hats bestens geklappt.
 
cool wer ich gleich mal ausprobieren Thanks :D
 
Ja, schon geil. Wenn ich mal zu viel Geld hab', werd ich mir das auch mal besorgen.
smil51.gif
 
smil46e2d0618b222.gif
Geld? Das ist doch die Sache die Monatlich überwiesen wird und irgendwie vom Konto flüchtet ^^ Jo - davon hät ich auch gern mehr
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben