Hintermann sucht Feedback: plugged vs unplugged

  • Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Hintermann

Hintermann

Registriert
18.07.03
Beiträge
6.846
Reaktionen
28
Punkte
8.674
Hallo Leutz!

ich hätte gerne Eure Meinung darüber gehört welche Version von "Close to the Edge" Euch am besten gefällt und warum das so ist.

Die Ur-Version die mit der Band eingespielt wurde

Close to the Edge (Ur Version)

Die Version mit Piano von NEV (Nevio) eingespielt und von Ihm gesungenen Chor (rechts)

Close to the Edge (Piano Version)

Die Version mit Piano, nur dass ich statt E-Gitarren A-Gitarren verwendet habe und ausserdem noch einen A-Klampfenlauf reingebastelt habe und ich habe die Streicherpads durch ein Cello ersetzt (soll ausserdem ins Acoustic Konzeptalbum)

Close to the Edge Unplugged

vielen Dank fürs reinhören


Mark:)
 
die piano-unplugged (3. link) version funkte bei mir nicht - kein download möglich.
mir gefällt von den beiden ersten ganz klar die 2. version (also piano version) besser.

passt meiner meinung nach besser zum song, da es mehr emotion hat und mehr rüberbringt.....der chor kommt auch besser, die leadstimme kommt in der tonlage auch viel besser meiner meinung nach. ne, so hat der chor echt "power" und geht ins ohr.
erinnert mich ein wenig an Porcupine Tree, falls du die kennst - die haben immer sehr schöne Chöre. Halte ich bei nem Live-Gig für den optimalen Ausklinger, wenn man das Publikum schon auf seiner Seite hat und nochmal die Meute zum "Feuerzeug hoch" motivieren will:)
 
Hinty-Baby ;)

Alle Files konnt ich erfolgreich runter ziehen (freu) und werd diese gerne anhorchen...bitte um etwas Geduld ;)
 
Hi,

ich hab mir aus Faulheit nur jeweils die ersten 2 Minuten angehört. Aber das Urteil nach meiner Geschmacksskala ist eindeutig:

1. Platz geht an die unplugged-Version. Vermittelt mehr Emotion als die anderen beiden Versionen.
2. Platz an die Pianoversion, der E-Piano(?)-Sound am Anfang hat mir hier übrigens nich so richtig gefallen.
3. Platz geht an die Urversion

Grüße
VBA
 
hallo mark,
unplugged gefällt mir sehr... da gibts nichts zu meckern. passt alles. ganz schön breit, man hört wie "gepflegt" der mischman mit dem sound umgegangen ist...
wenn ich die möglichkeit hätte, an deiner stelle: eine richtige cellistin aufnehmen (ja, es soll eine frau sein, wegen der "seele" des instruments), so das man der " bogen hören kann", verstehst du was ich meine... aber das sind kleinigkeiten, nur für verpienzte freaks wie der diagnostix ;)
hut ab,
viele grüße,
dragan aka diagnostix
 
Dankeschön für das bisherige [g=94]Feedback[/g] :)

Ja Dragan, Du hast vollkommen recht mit der Cellistin :D, nur wo krieg ich die her, und wie muss sie eigentlich aussehen? (lange Haare muss sie schon haben, oder? :D:D)

@VBA

auch Dir danke für Deine Meinung;)
 
Hintermann schrieb:
Ja Dragan, Du hast vollkommen recht mit der Cellistin :D, nur wo krieg ich die her, und wie muss sie eigentlich aussehen? (lange Haare muss sie schon haben, oder? :D:D)

:D :D ja, lange haare, und ein schwarzes abendkleid mit freien schultern... :D :D

witz beiseite, studioarbeit ist zu 90% ein krampf und geheule...
es ist so schön, wenn man die technik so gut beherrscht, das dann an die emotionen gedacht wird, schliesslich ist die musik der stärkste emotionsträger überhaupt...
wenn sich die gastmusiker wohl fühlen und die symphatien entstehen, kann die band oder produzent davon arg profitieren... und wenn man es schafft, die geschaffene atmosphere aufs band zu verbannen, dann sind auch fehler in der mischung erlaubt... ;)

viele grüße,
dragan

edit: ach ja, die cellistin, geh doch an die fachhochschule in deine nähe, die mädels wollen auch erfahrungen sammeln ;) ;)
 
Hi Mark

Ich hab´die gleiche Reihenfolge wie VBA

Also die Unplugged Version gefällt mir am Besten, wobei dort der Gesang etwas lauter sein könnte, oder?

Ist einfach ein super song!

Gruß Mattes
 
Hi,

habe soeben meinen derzeitigen HR.de Lieblingssong gehört, Eure unplugged-version.

Der Song hat einen kleinen Oasis-Touch, ist aber, zum Glück, nicht so ein schnoddriger
Liam Gallagher Singsang :)
Ein wenig wackelt der Übergang bei 1:25 oder so, aber nicht weiter tragisch.

Saugute Arbeit.

Gruss Frank
 
ICH BIN FÜR DEN KLASSIKER!

War damals Liebe auf den ersten Hör!

Ist jetzt irgendwie der Versuch, einen (nahezu) perfekten Song noch besser zu machen
...finde auch diese Manie der künslichen Reduktion namens 'Unplugged' etwas abgelaufen..
Warum keine E-Klampfe, wenn sie dahin gehört..?

*bockig einen meiner Lieblingsongs bei HR verteidig*:

...mit A-Klampfe und Streichern klingts schon fast ein wenig kitschig...

*duck und weg*

Gruss, kasimovski
 
Hi Hintimännel,

hab ausversehen die unplugged Version (Cello EQ Massa) angehorcht, das war wohl ein fataler Fehler, weil mit Gänsehaut beglückt!!! Ihr habt ein wunderschönen Stile und dies mit ac.Instrumenten gezaubert.
Bin sofort "reloaded" Fan von Euch...he ganz ehrlich...menno!

Ach ####, die Piano-Version ist auch so ungerecht schön, Vocals sind zentraler, Backing herrlich!
Liegt das an Euch oder am Song, ich bin verzaubert, "Glitzer im Himmel sehe"!

Übrigens wunderschöne Harmonien und Gesangs-Melodie, erinnert mich an (ne sag ich nicht...wäre unfair, ich liebe die Songs bei HR wie sie sind und vergleiche prinzipiell nicht, ähm .. sehr selten) ;)

Nein, Hinti! Die Version "Nevio lauter L2" ist frech! He ihr covert Euch selbst ja sehr kreativ. Der Gesang (sehr interessant und eigen Charme!) ist wiederum sehr schön. Das Drumming mit diesem Groove wirkt treibend.

Ok, nun die Wertung ... enne menne muh ... ich geb nun zu ... dies ist sehr schwer!

Als Klassig-Liebhaber "ha ... lach" ... die unplugged Piano/Cello Version ...
Als romantisch verklährter Music-Fan "DaveGrusin etc." ... die e.Piano -Version ...
Als "DarkSide/BeggarsOpera etc." Fan ( :D ) ...

He HR-Gemeinde, helft den Hintermänner für ihre persönliche mit Qual belasteter Wahl der besten Version. Ich versage hier jämmerlich ... snief ... btw ... alle Versionen bleiben auf meiner Platte!
 
ICH BIN FÜR DEN KLASSIKER!

Dito. Hat wesentlich mehr Wirkung als die für mich zwar gut umgesetzte, aber eher fast kitschig/langweilige Akkustik-Version.

*auch duck und weg*
 
ICH BIN FÜR DEN KLASSIKER!

ich nehme mal an ihr meint die piano version :)

vielen Dank für Euere Anregungen, fühle mich sehr geehrt - vorallem weil die zwei letzteren eher Soloprojekt sind.

Es ist wirklich erstaunlich was kleinste Tweaks im Ohr des Hörers bewirken:

Ich habe das Projekt (piano version) nur in sofern verändert, dass ich die E-Klampfen gemutet habe und an deren Stelle die A-Klampfen eingespielt habe. Die Strings (gleiche [g=32]Midi[/g] Datei (Spur) nur durch ein anderes Sample ersetzt. Den Gesang habe ich ein wenig leiser gemacht , den [g=108]Hall[/g] etwas rausgenommen - fertig!

@Anti

was würdest Du davon halten mir ein klassisches Arrangement (quasi die Cello Spur) (incl. des Gitarrenlaufs in der Mitte) zu basteln :D - bzw mich würde sehr sehr interessieren was Du da hineininterpretieren würdest :)

also, wer hat noch nicht - wer will noch mal? :)
 
hi backer:D

1. platz: unplugged version,
2. platz urversion
3. e piano version....oder ist es ein xylophon? oder ähm....:D


bei der unplugged find ich den gesang am besten! oder täusche ich mich da?
das ganze drum herum passt am besten zum song, hat die schönste atmosphäre.

die urversion ist auch sehr gut, hört sich aber irgendwie ganz anders an, weis net warum.

die e piano version is etwas ähm erinnert mich an pink floyd oder? ja doch!
vom stil her, und vom arrangement, die aussprache auch......GEIL!!
was net so toll ist ist halt dieser anfang dieses instrument passt net so find ich.
die streicher hingegen sind super!!!


gruß
elvisto
 
jou die unplugged version find ich sehr schön! wer spielt den bei euch cello,
das teil hat ne riesenwirkung! dieser schöne dicke sound, ach warum hab
ich kein Cello!!!! für balladen einfach goldig!

gruss
 
@mathew und steelyard

auch Euch vielen Dank - ich bin ja mal gespannt was noch aus der Nummer wird.

@steelyard

ich glaube dass der wackler daher kommt, dass ich den ersten lauf drin gelassen habe und die 2stimmig gedoppelte gitarre sich etwas mit dieser (auch im timing) beisst

da muss ich noch frickeln:)
 
push :D

seid ihr schon alle dran gewesen?

ich würde mich sehr über ein wenig mehr [g=94]feedback[/g] freuen :);)
 
Auch hier Daumen hoch! Sehr gelungen! Nur die Stimme sollte noch etwas weiter nach vorne!

Gruß
Tom
 
Hallo Hintermann!

Ich schliesse mich der Mehrheit an:
1. Unplugged
2. Piano
3. Urversion

Gefällt mir insgesamt recht gut, Kompliment.

Gruss

Mooniaque
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
HulkTheHomeRecorder
Antworten
8
Aufrufe
936
VBA
VBA
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
Hintermann
Antworten
21
Aufrufe
4K
Hintermann
Hintermann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben