Hillfeee!!! Problem mit m-audio audiophile firewire

E

enmu

Registriert
15.04.09
Beiträge
86
Reaktionen
1
Punkte
132
Hallo,

ich hab da paar Probleme mit meiner externen Soundkarte, vielleicht könnt ihr mir ja helfen....ich hab mich schon tagelang mit beschäftigt ,ich bin kurz davor die karte gegen die wand zu schmeißen ;)

Ich habe einen P3 2ghz PC mit 512 MB Ram,benutze Win Xp sp2 und habe die externe Soundkarte M-audio Audiophile( http://www.hoboes.com/Mimsy/library/graphics/AudiophileFront.jpg ) über Firewire angeschlossen.

Wenn ich offline bin hört man vielleicht jede minute einmal ein Knackser bei Wiedergabe über WMP oder [g=539]Cubase[/g], sobald ich online gehe und z.B etwas auf youtube gucken möchte, sind die Knackser jede 5 sekunden etwa zu hören. Und online ist es kaum noch möglich, normal die Liederwiederzugeben mit WMP.

1. Ich bin diesen Ratgeber durchgegangen, hat leider auch nichts geholfen. Bis auf eins, undzwar die Erhöhung der [g=5]Latenz[/g], was wohl ziemlich wichtig ist ;) Wo mache ich das? Wie geht das? Also bei meiner Soundkarte kann ich den Buffersize erhöhen,aber das wars auch schon und ich habe nirgends eine Option gefunden, wo ich das einstellen kann?Vielleicht iwo im BIOS?

2. Und ich habe das Gerät bei Ebay gekauft, kann das sein,das das Gerät schon defekt ist? Nur denke ich,dass das damit zusammenhängt,dass die Störgeräusche erst enorm auftreten,wenn ich online bin,das es eher ein PC problem ist? Gerätekonflikt oder so?

3. Auf vielen Seiten habe ich gelesen,dass Service PAck 2 Firewire sehr langsam macht,hab auch den [g=7]Patch[/g] zur Behebung runtergeladen,leider nichts gebracht. Kann es sein,dass die Firewire Übertragung einfach zu langsam ist und so die Störgeräusche auftreten?

wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte, bin nämlich totaler Anfänger aufm Gebiet ;(

Mfg
 
Hi!

Erhöhe doch einmal die Buffer, damit erreichst du eine größere [g=5]Latenz[/g] und damit stabileren Betrieb. Wenn du da was in der Richtung 1024 hast, stelle es einmal darauf ein und höre was passiert.

Markus
 
... und mal die Netzwerkkarte im Gerätemanager deaktivieren ...
 
Yo danke für die Tipps,aber habe das leider schon druchgeführt...bringt nüx ;(
Also Buffer ändern kann ich, aber kann ich auchzusätzlich iwo die [g=5]Latenz[/g] verändern`?
 
die buffersize erhöht die [g=5]latenz[/g].
 
achso...naja ok,damit wäre dann der punkt auch abgehakt ;( ahh woran kann das blos liegen ....
 
Wie ist es denn wenn du dein Control-Panel öffnest und dort mal irgendwelche Fader bewegst, während du Musik über das Interface hörst?

Gibt es dann Verzögerungen? Sei es nun das die Fader nicht sofort an die Position gehen die du mit der Maus ausgewählt hast oder der Ton erst nach ein paar Momenten lauter oder leiser wird, nachdem du die Fader schon hoch oder runter geschoben hast.

Ein Notebook ist dein Rechner nicht, oder?


Schönen Tag noch,
Wizard
 
Also Fader usw. ruckelt nicht,das einzige,was mir manchmal aufgefallen ist,dass der Auschlag der Signale manchmal verzögert oder stockend ankommt, aber auch nur selten. Ne normalen Desktop PC von DELL
 
Z:"Ich habe einen P3 2ghz PC mit 512 MB Ram,benutze Win Xp sp2"

...finde ich jetzt nicht so das perfekete System für 'ne FW-Karte.
Wozu überhaupt FW?
Tipp: Karte wieder verchecken und 'ne PCI-karte holen.
 
... das muss man aucch mit FW zum laufen bekommen. Falls du einen VIA oder NEC Firewire-Chipsatz an Bord hast, kommt es häufig zu Problemen. Eine FW-Karte mit TI (Texas Instruments) Chipsatz schafft hier häufig Abhilfe.

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag von mir weiter:

http://www.markus-dollinger.de/2008/07/08/tipps-zu-problemen-mit-audiointerfaces-und-latenzen/

Schau dir mal den Teil mit dem DPC-Latency Checker an. Mit den gesammelten Erkenntnissen solltest du dein Interface flott bekommen.

Markus
 
Danke für den Tipp! ;) Hat mich schon ein Schritt weitergebracht. Also ohne Internetverbindung ist die [g=5]Latenz[/g] im mittleren grünen Bereich,sobald ich on gehe sind es über 8000fps o_O

Nun ist die Frage, wie ich das verändern kann....zwar habe ich die Soundkarte für Gesangaufnahme gekauft, aber ich möchte natürlich auch Sachen über Internet normal abspielen können....und wenn ich off bin gibt es ja trotzdem Aussetzer,halt nur ganz selten.

Vielleicht einfach mal mehr Ram ? -_-:;

Hab ne Firewire karte von TI, daran kanns net liegen.
 
Du könntest auch mal die FW Karte in einen anderen Slot stecken - wirkt manchmal Wunder!

Mehr RAM ist natürlich immer gut, deine 512MB sind heutzutage schon sehr knapp und kosten tut der ja auch nichts mehr ...

Markus
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben