Hilfe

J

Jackie

Reaktionen
0
Auf mein voriges Post kam keine Antwort mehr.

Ich will es nur mal kurz zusammenfassen. Wieso höre ich nur den Keyboard Sound wenn ich eine Taste anschlage, um meine bereits aufgezeichnete [g=32]Midi[/g] Spur mit dem [g=77]VST[/g] - Instrument abspielen will. Diverse aufgezeichnete Spuren ([g=118]Bass[/g], Bassdrum, usw...)

Jetzt möchte ich mit einem externen Keyboard arbeiten und Noten einspielen. Nur muss vorher alles korrekt funktionieren und dazu gehört nach meinem technischem Cubase [g=32]Midi[/g] Verständnis das wenn eine Taste angeschlagen wird, die aufgezeichneten (durchblättern) [g=32]Midi[/g] Spuren wiedergegeben werden.

Woran liegt das denn das nur der Keyboard Sound ausgegeben wird und nicht die Spuren in Cubase (mit den aufgezeichneten [g=77]VST[/g] Instrumenten) ?

Gruß Jackie.....

Hi,

hast Du es schon mal mit dem Play-Button in Cubase probiert?

Hmm, ich denke ich habe Deine Frage wohl falsch verstanden.. oder?

Gruß

weil du die [g=32]midi[/g] spuren uU auf den midiausgang routest und nicht auf die VSTis?

bin mir auch net ganz sicher, ob ich deine frage richtig verstanden habe..

hi

ich denke auch das ist ein Routingproblem,so wie schon mehrfach beschrieben!

Aber was meinst du mit durchblättern?

Gruß
Studiocrew

Am besten wäre es wohl, wenn Du Deine Frage nochmal einigermaßen verständlich formulieren würdest.

Danke Jungs für die Ratschläge. Ich erkläre es nochmal.

1. [g=32]Midi[/g] Interface als Eingang oder All [g=32]Midi[/g] Input Signale (bei mir [g=32]Midi[/g] Interface Eingang)
2. Out - Ausgabe das oder die [g=77]VST[/g] Instrumente. ([g=32]Midi[/g] Spuren von mir schon aufgezeichnet mit [g=77]VST[/g] Instrumenten)
3. Anschlagen einer Taste am Keyboard und es erklingt nur der Ton vom Keyboard und nicht der aufgezeichneten [g=77]VST[/g] Spuren obwohl das nicht sein sollte nach meinem Cubase technischem Verständnis). Alle Eingänge oder Ausgänge sind denke ich korrekt eingebunden wie oben beschrieben.

Warum nur höre ich bloß den Ton vom Hardware [g=365]Synthesizer[/g] und nicht die Klänge von den [g=77]VST[/g] Instrumenten ?

Gruß Jackie.....

hallo nochmal

also wenn das nicht so funktioniert wie fmo beschrieben hat, dann bin ich auch erstmal mit meinem Wissen am Ende.

sorry

Gruß
Studiocrew

Sag mal, das kann doch wohl nicht wahr sein ????!!!
Ich trage Dir hier noch Deinen A-R-S-C-H hinterher und Du machst einen neuen Thread auf, weil Du die Antwort nicht verstehst ???

Ich hoffe ich habe mich ein bischen verständlicher ausgedrückt...

Ja, Du hast dasselbe einfach nur nochmal erzählt, anstatt Dir das Bild genau anzusehen.
Auch wenn Du die Spuren schon lange vorher aufgezeichnet hast, so kannst Du doch jederzeit die Noten an ein bestimmtes [g=89]VSTi[/g] oder eben den Midiausgang senden.

Offensichtlich verstehst Du nicht den Sinn dieser Abbildungen.

Im 3. bild von unten sieht man doch , daß der Midispur als Eingang ein [g=32]Midi[/g]-Interface zugeordnet ist und als Ausgang ist der A1 [g=365]Synthesizer[/g] zugeordnet.
Dort ist bei Dir aber kein [g=365]Synthesizer[/g] oder [g=77]VST[/g]-Instrument zugeordnet, sondern der [g=32]Midi[/g]-Ausgang Deiner Soundkarte.
Darum sagt das [g=89]VSTi[/g] keinen Ton und Dein Hardwaresynth spielt dafür die Noten ab.

Hast Du das jetzt irgendwie verstanden, was ich damit sagen will ?
Du mußt der Spur sagen, wo die Noten hingesendet werden sollen !

Und so ist das auch auf den Bildern zu sehen.

midizuweisung8yr.png

wollt ich mal kurz einwerfen: LOL :D

Hi,

Ich mache es kurz fmo. Das was du geschrieben hast oder mir auf den Bildern versucht hast zu erklären habe ich vorher schon selbst so eingestellt und trotzdem erklingt nur der Ton vom
[g=365]Synthesizer[/g]. Ausgang des [g=77]VST[/g] - Instruments spielt einfach nicht das Instrument ab weis der Geier warum ? Es liegt weder am Eingang des [g=32]Midi[/g] Interfaces noch an der Soundkarte oder wie gesagt am Ausgang des [g=77]VST[/g] Instruments. Einfach nur rätselhaft...

(Übrigens bin kein Newbie im Umgang mit Cubase)

Gruß Jackie.....

Dann mach mal die Voreinstellungen von Cubase auf und aktiviere [g=32]MIDI[/g]-THRU !!

midithru3gg.gif

Hi,

Das Häkchen hatte ich schon vorher angeharkt. Hast du weitere Vorschläge ?

Gruß Jackie

bekommt cubase überhaupt [g=32]midi[/g] signale? hat das ausgewählte [g=89]vsti[/g] einen ausschlag auf seiner audiospur?
richtigen soudnkartentreiber angwählt? verstärker angemacht?

Hi,

Ja, Verstärker an. Karten - Treiber korrekt ausgewählt. [g=32]Midi[/g] Signale kommen an. [g=77]VST[/g] erhält Ausschlag auf ausgewählter Spur. Ich verzweifel langsam an dem Problem.

Gruß Jackie

@ Inode

Laut Aussage im anderen Thread zappelt der [g=32]Midi[/g]-[g=226]Monitor[/g] fröhlich vor sich hin.
Das bedeutet , daß auf jeden Fall ein Midisignal in Cubase ankommt.

Ist Dein [g=365]Synthesizer[/g] denn wenigstens auch im Local Off Modus ?
Was ist das überhaupt für ein Teil ??

[g=77]VST[/g] erhält Ausschlag auf ausgewählter Spur
wenn du einen ausschlag auf der audio spur des [g=89]vsti[/g] hast, solltest du auch einen auf dem maste [g=183]bus[/g] haben. dann würde ich nichmals die audio verkabelung checken...
deine aufgezeichneten spuren werden bei normalen abspielen problemlos wiedergegeben?

Wieso nur erhalte ich Ausschläge aber das Keyboard spielt die [g=77]VST[/g] Instrumente nicht ab ? sondern nur den eigenen Sound, das ist doch langam zum wahnsinnig werden. Ich suche ja auch verzweifelt den Fehler woran das liegen könnte.

Gruß Jackie

...und du hast du die ausgänge der soundkarte mit einem verstärker mit boxen verbunden und nicht nur die ausgänge vom keyboard?