Hilfe zum Mischpult...

  • Ersteller Alcohol_Patrol
  • Erstellt am
A

Alcohol_Patrol

Registriert
12.06.08
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
41
so...

ich hab mal mein mischpult von hinten angeschaut und frag mich für was manche büchsen so sind und was ich damit anfangen kann...

wäre echt nett wenn mir jemand (halbwegs ;)) ausführlich erklären kann für was diese stecker und regler so sind:

Beim ersten bild:

Eigentlich alle regler...Dann weis ich wenigstens für was die da sin un was ich damit anstelln kann :)

Beim zweiten bild:

Alle Buchsen außer "[g=226]Monitor[/g] Out" und "Main Out".

Beim dritten bild:

Was mache ich mit dem "[g=190]Channel[/g] [g=7]Patch[/g]"???


Schonmal danke für eure hilfe!!! Und ihr fragt euch sicherlich warum so ein "depp" so ein mischput hat, und nich weis was er groß damit anstelln kann außer n paar mics anschließn oder so^^ aber des hab ich von meim Vater bekommen.der braucht des nichmehr...und bei sowas sagt man ja sicher nich nein...ich denke schlecht is das teil ja nicht...

gruß Alcohol Patrol

achja, dann hätte ich noch eine frage (was sonst?? xD), unzwar, was haltet ihr von dem teil?

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk415-30_multicore.htm
 

Anhänge

  • 18062008250II.jpg
    18062008250II.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 78
  • 18062008264II.jpg
    18062008264II.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 78
  • 18062008263II.jpg
    18062008263II.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 87
  • 18062008262II.jpg
    18062008262II.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 90
  • 18062008258II.jpg
    18062008258II.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 78
  • 18062008257II.jpg
    18062008257II.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 68
  • 18062008253II.jpg
    18062008253II.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 89
  • 18062008252II.jpg
    18062008252II.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 80
Was geht mit Handbuch?
 
Schlage ich auch mal vor, so habe ich meinen Mixer verstehen gelernt, zudem in meinem Manual Praxisanwendungen illustriert sind, das erklärt mir niemand so gut ;)
 
Grüße.


ich kann mich täuschen, aber möglicherweise wurde das pult gebraucht und ohne anleitung gekauft... die fotos sehen für mich nicht nach einem brandneuen pult aus.


Der Gruß

Griffin
 
also das Multicore.. najaa... sssnake-quali halt. gibt schlimmeres aber ist echt nicht geil.. wenn ich die stecker schon sehe. So richtig billiger kram. Aber für den Preis ist da halt auch nicht mehr zu machen. Aber ich glaub bei ernsthafter Verwendung wirst du damit nicht glücklich.. diese Stecker schreien danach kaputtzugehen. ^^

VERMUTUNG: [g=190]channel[/g] [g=7]patch[/g]: entweder [g=84]Insert[/g] oder Direct Out.. fragt sich nur was ^^ Insert halte ich für wahrscheinlich wegen des Wortes "[g=7]patch[/g]"(Flicken, Zwischenstück..) das würd irgendwie einen
[g=84]Insert[/g] vermuten lassen - da fügt man ja auch in eine Kette etwas ein :)
 
ja das mischpult müsste schon um die 20-25 jahre auf dem buckel haben...also eine betriebsanleitung ist nichmehr vorhanden...sonst hätte ich ja auch da nachgelesen für was des alles ist.

@RatUnion:

naja...ich als schüler habe echt nich viel geld zur verfügung...aber da ich damit schon ein wenig ernstere sachen vorhabe, überleg ich mir schon noch etwas zu sparen und was besseres zu kaufen....falls jemand einen guten kauftipp hätte, nur her damit :)

gruß AP
 
Ein weiteres Bild mit allen Reglern/Schaltern für einen Kanalzug wäre sicherlich hilfreich bei diesem Ratespiel. Ein weiteres Bild zur Mastersektion wäre evtl. auch aufschlußreich.

1) Bei [g=190]Channel[/g] [g=7]Patch[/g] vermute auch ich eine Insertbuchse für den jeweiligen Kanal zum Einschleifen externer Effektgeräte.

2) Effects Send und Return wird wohl ein Aux-Weg sein (so nennen die sich heute). Allerdings müßte es dann für jeden Kanal zusätzlich einen Effects Send Regler auf der Vorderseite geben. Ohne einen zusätzlich vorhanden Schalter Pre/Post wird das Signal dann wahrscheinlich vor dem Fader abgegriffen.

3) Sub 1/2 klingt nach Subgruppen für einen separaten Mix (etwa ein Monitormix für die Künstler). Auch hier müßten dann in jedem Kanalzug entweder ein/zwei Schalter oder ein/zwei Regler mit der Bezeichnung SUB existieren.

Besonders irritierend für mich sind die Pan-Regler von Bild 1:
bei Reverb: SUB 1 <> SUB 2
bei Subs Return: SUB 1 <> SUB 2
bei Mains Return: Main Out <> [g=226]Monitor[/g] Out
Darauf kann ich mir noch keinen Reim machen.

Vielleicht helfen zusätzliche Bilder von der Vorderseite, das sinnvoll einzuordnen.

Gruß
Werner
 
P.S.:

Bei den Buchsen Main Return, Subs Return und Effects Return von Bild 2 ist nicht klar, ob das Mono oder Stereobuchsen sind.

Das mußt Du halt ausprobieren und dort mal Mono/Stereo-Signale einspeisen und anschließend schauen/hören, was dann akustisch insbesondere am Main Out und [g=226]Monitor[/g] Out passiert. Ohne Handbuch kann man halt viel nur durch ausprobieren herausfinden.

Zu den Buchsen [g=226]Monitor[/g] Stacking und Effects Stacking von Bild 2 fällt mir übrigens gar nichts gescheites ein :-(

Ansonsten hat Dir RatUnion diesen Mixer vielleicht zu Unrecht schlecht geredet. Heute gerne verwendete [g=15]XLR[/g]/Klinke-Kombibuchsen gab es seinerzeit z.B. schlichtweg noch nicht.
Solange das Teil ordentlich klingt und vor allem nicht zu sehr rauscht kannst Du doch froh sein, daran gekommen zu sein :)

Gruß
Werner
 
Was ist das denn nun für ein Pult? Gibt's dafür kein Manual im Internet?
 
Ich hab nicht vom Mixer gesprochen sondern von dem Multicore. Ich hab auch nen alten Mixer den ich fürs Monitoring und abundzu als Preamp benutze. Der ist auch super obwohl gute 30 Jahre alt. :D

Wie auch immer.. sehr billige Kabel machen stress - auch billige Multicores. Stress ist schlecht für die Kreativität und den Workflow und am Ende gibt man dann doch mehr Geld für was Besseres aus.. und nen gutes Multicore kann man auch noch gut bei Ebay verkloppen wenn mans satt ist ^^
 
Hi,

direkt helfen kann ich nicht, aber vieleicht machst Du mal ein Bild von dem Mixer komplett, und ein Bild vom Typenschild. Vieleicht errinnert sich ja jemand hier an den Mixer?
 
ein bild von oben und eins vom steckfeld.......
 
so ich hab noch ein paar bilder gemacht ;)

beim vorletzten bild sind es nur die oberen regler...darunter sind nur die High/Mids/[g=118]Bass[/g] & Volume....

hoff ihr könnt nun mehr mit dem pult anfangen als vorher^^

gruß AP
 
Du solltest diese Bilder hier auch online stellen.

Gruß
Werner
 
xD

sry...hätts hinschreiben sollen...hab die bilder zu den anderen gepostet dass man nich immer nach unten und oben scrollen muss um alle zu sehen ;)

also nur nach oben zu den anderen pics schaun^^
 
Jetzt fehlt nur noch ein klares Bild der Mastersektion (siehe den Bildausschnitt unten) - bitte nachliefern.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • mixer2.jpg
    mixer2.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 86
Ein klares Bild vom unteren Teil eines Kanalzuges (siehe Bildausschnitt unten) wäre auch nicht verkehrt.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • mixer3.jpg
    mixer3.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 84
okay...jetz hab ich alles was du brauchst^^ hoff es hilft euch irgentwie.

wie sonst auch, sind die bilder alle OBEN.

gruß AP
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben