Hilfe zum Band-Recording mit Laptop: M-AUDIO FAST TRACK PRO?

• Ersteller 4damind
  • Erstellt am
4

4damind

Reaktionen
1
Mal eine Frage an die unter euch die mitn Laptop unterwegs sind. Ein Freund von mir will seine Band (E-Gitarren, [g=118]Bass[/g], Keys, Drums) im Laptop recorden. Overdub ist kein Problem, deswegen muss es kein Multichannel sein.

Mikroeingang ist Bedingung (möglichst [g=15]XLR[/g]) und ein [g=32]Midi[/g]-Interface sollte auch drinnen sein. Ausgabe sollte auch in 5.1 möglich sein.
Als Überlegungen stehen z.B. das ALESIS IO|2 an und das M-AUDIO FAST TRACK PRO (derweilen das Alesis allerdings kein AC3/DTS-Surround kann)

Hat jemand von euch schonmal das M-Audio Fast Track Pro im Einsatz gehabt und kann dazu was sagen bzw. vielleicht gibts auch noch eine andere Empfehlung.
Wenn jemand das sogar noch unter Linux am laufen hat, wäre ich da auch für Erfahrung mit ALSA dankbar!

Frank

Werde mir demnächst das Fast Track Pro zulegen, ALSA-Kompatibilität ist gegeben, allerdings braucht man da irgendeinen speziellen [g=7]Patch[/g], damit das Fast Track uneingeschränkt läuft.

Ansonsten mal in Richtung Edirol schauen, die vertragen sich perfekt mit ALSA. Das Edirol UA-25 wäre da wohl der geeignetste Vertreter. (Habe mich aber für das Fast Track entschieden, weil es die Mikrosignale direkt auf den coaxialen [g=126]SPDIF[/g]-Ausgang legen kann)

Im Übrigen ist eine Schlagzeugaufnahme mit nur zwei verfügbaren Spuren recht nervenaufreibend ;)

Super :) Hast du zufällig auch was über den erforderlichen [g=7]Patch[/g] für Alsa herausbekommen?

Ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern, aber der [g=7]Patch[/g] war nötig, damit entweder die Aufname/Widergabe mit Sampleraten > 44100Hz oder Bitraten > 16bit korrekt funktioniert.

[g=7]Patch[/g] gibts hier:
http://article.gmane.org/gmane.linux.alsa.devel/42396

EDIT: Einige Quellen behaupten, dass der [g=7]Patch[/g] schon in aktuelleren Alsa-Versionen integriert ist. Trotzdem die URL mal notieren, falls es doch nicht funktioniert.

Dankeschön!

Frank

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben