Hilfe zu Piano Klang und Spielweise

• Ersteller Monolith
  • Erstellt am
Monolith

Monolith

Reaktionen
89
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Es geht um diese Piano Licks und Turn Arounds im Beispiel:

Habt ihr eine Idee, was das für ein Sound sein könnte? Könnte das ein Piano Plugin sein, oder eher eine Hardware wie der Motif, Roland etc?

Und irre ich mich, oder werden dir Spuren hier nacheinander eingespielt? Ich habe das Gefühl einiges davon kann man gar nicht mit 2 Händen spielen ?
Ich möchte auch gerne solche typischen Rnb Piano Licks erstellen, scheitere aber schon am Piano Sound der bei mir viel weicher ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich hab mir schlussendlich nicht das ganze Ding angehört, aber nachdem die Melodeien am Ende wie am Anfang sich doch recht einfach anhören, bezweifel ich mal stark, dass man für irgendeine der Melodeien mehr als ein bosschen Übung und zwei Hände braucht.

Als, ich bin kein Keyboarder. Aber Du ganz sicher auch nicht, wa?

Und was den Sound angeht:
Mach ihn Dir. Ich weiss nicht, wie Du auf den gedanken kommst, dass der Sound, den Du hast und verwenden kannst, der einzige Pianosound sei, den man haben und verwenden kann?

Für mich ist es schon nicht einfach sowas zu spielen - stimmt. Es liegt an der Geschwindigkeit. Von den Griffen hier läuft das schon...

Ja und was heisst "Mach ihn dir" ? Ich habe ja auch mehrere Piano Sounds, aber sie sind nie so kräfig und durchsetzungsfähig wie der hier. Mit dem EQ Höhen anheben ist auch nur bedingt klanglich schön...

Welches Ausgangspiano benutzt du denn? Solltest eigentlich mit jedem vernünftigen Piano plus EQ und Kompressor auf halbwegs so einen Sound kommen.

Einspielen kannst du es ja auf halbem Tempo, oder willst du es live spielen?

Nun ja, Das mag ja sein, dass sie für die Beispiele da gelayerte Sounds genommen haben. Das ist alles ne Frage des verwendeten Klangerzeugers. Vielleicht haben sie auch ne spezielle Piano-Lib benutzt oder was weiss ich.
Die Sounds sind ja nicht das Wichtige bei denen - Du bist derjenige, der das zusammenbringt.

Ob das Software oder Hardware ist, spielt keine meiner Ansicht nach keine Rolle - auch so Teile wie de Tyros sind nixhts anderes als anders andgezogene Rechner. Und ich bin mir sicher, dass selbst mit alten Pianosamplern wie dem Gigasampler solche Pianosounds wie in dem Video möglich sind.

Ok Vielen Dank. Ich denke Layering bringt echt sehr viel. Einfach mal Sounds schichten.
Ich nutze Logic X und habe Komplete 8. Damit sollte man eigentlich bestens ausgestattet sein.

Ich schätze mal zum anfetten sollteste eher nen Kompressor nehmen als Layern. Layern beim Piano kann auch mal merkwürdig klingen, weil die Attack-phase dann nicht mehr so knackig ist sondern verwässert.

Das ist auf einen Zug eingespielt - muss auch, weil Du sonst den rhythmischen Flow nicht hinkriegst.
Und teilweise ist es noch unsauber eingespielt ... macht wohl den Charme aus ...

Ich nutze Logic X und habe Komplete 8.

Wenn Du es damit nicht hinkriegst, läuft bei Dir was schief. Ich halte das für ein "normales" Logic-Piano.
Bisschen EQ, Compressor und ein geschickter Hall drauf - fertig.

Der größte Eindruck in Richtung "edler Sound" entsteht durch die Spieldynamik - "einklicken" kann man solche Phrasen natürlich nicht.

Solche Loops würde ich mir in Logic als Midiloops anlegen - das Zeug im Video ist teilweise runtertransponiert. Ein Loop mit einem ganz anderen Sound wurde vermutlich nur in der Dynamik (Velocity) extrem reduziert und doch wieder in der Lautstärke hochgeregelt. Damit kann man per Midibearbeitung ganz unterschiedliche Wirkungen mit dem gleichen Loop erzielen.
Layering - falls Du es wirklich brauchen solltest - ist dann auch kein Problem (Track Stacks).

Clemens