HILFE !!!! Wie binde ich bei Pro Tools ein Midi Keyboard ein

  • Ersteller mpk_one
  • Erstellt am
M

mpk_one

Registriert
13.06.11
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Windows Rechner mit Pro Tools LE 7.3 mit einer M-Box Mini.
Vor kurzem habe ich eine Fatar MasterKeyboard Studio 900 bekommen was einen Midi-Ausgang besitzt.
Ich habe mir sagen lassen das ich mir einen Midi zu USB Adapter besorgen muss .....anschließen und fertig.
Das alles habe ich getan, sehe auch auf dem Adapter einen Ausschlag, allerdings bekomme ich werder über Windows, noch über Pro Tools einen Ton zu hören.
Mein Hauptvorhaben ist es, das Keyboard über Pro Tools zu nutzen.
Was muss ich genau machen, um das Keyboard im Pro Tools einzubinden.

LG und schon mal danke im voraus.
Tobi
 
allerdings bekomme ich werder über Windows, noch über Pro Tools einen Ton zu hören.
Das Teil macht auch keine Töne.
Töne macht der Klangerzeuger, den Du in PT einstellen musst - oder der Windows-GM-Synthesizer, wenn Du in Windows mit MIDI rumspielst. Dazu muss der in Windows in der Systemsteuerung auch ausgewählt und der MIDI-Adapter als Eingang eingestellt sein
 
ok und wie mach ich das in pro tools ???
Klar ist ich leg ne midi spur an und dann ???
 
Naja, Du musst ein Instrument mit dieser MIDI-Spur verbinden.
PT kenn ich nicht, aber in einem Sequencer wie zB Reaper gibts in der Spur die Möglichkeit, einen Synthesizer oder sonstiges Instrument in die Spur zu hängen, so, wie man auch Effekte reinhängt.
Bei PT wirds auch sowas geben wie ne Instrumentenspur, das ist ne Kombination aus MIDI und Audiospur - gefüttert wird sie mit MIDI-Daten, die an das Instrument weitergegen werden und dort als Audio ausgegeben werden.
Du musst also da immer die MIDI- wie auch die Audio-Routings richtig machen.
 
Ist ganz einfach:

1. Neues Projekt :)


2. Miditrack hinzufügen


1.jpg

3. Instrumententrack einfügen. Dann auf einem Insert ein Instrument auswählen.

2.jpg



3.jpg


4. In der Midispur den Eingang auswählen (dein Midi/USB)

4.jpg


5. den Ausgang der Midispur auswählen (Instrumentenname steht meistens dabei)

5.jpg


6. Viel spass :)

Bitte gerngeschehen :)

Gruss Bumblebee

PS: Komisch im firefox zeigts die Bilder nicht an. Kann mir jemand sagen wiso nicht? Im Safari hab ich keine Probleme.
 

Ist sogar noch einfacher.
Wozu denn noch einen Miditrack, wenn man einen Instrument-Track hat?
Ein Instrument-Track ist die Kombination aus Midi und Aux-Track.
Und wenn man auf dem Instrument-Track ein Instrument insertiert, wird die Midi- Verbindung, also der Ausgang der Midispur, automatisch hergestellt. Den Eingang, also das Midi-Keyboard, kann man in dem Instrument-Track einstellen. Ich weiß nicht wie dass bei Windows ist, aber beim Mac muss man das Masterkeyboard vorher im Audio-Midi-Setup anmelden.
 
Bumlebee daaaaaaaaaaaaanke, klappt jetzt alles :-D
Wenn ich nochmal ne Frage habe, nerv ich dich nochmal ^^
 
Gib mir ein Danke und du darfst weiter nerven :)

Gern geschehen :)
 

Ist sogar noch einfacher.
Wozu denn noch einen Miditrack, wenn man einen Instrument-Track hat?
Ein Instrument-Track ist die Kombination aus Midi und Aux-Track.
Und wenn man auf dem Instrument-Track ein Instrument insertiert, wird die Midi- Verbindung, also der Ausgang der Midispur, automatisch hergestellt. Den Eingang, also das Midi-Keyboard, kann man in dem Instrument-Track einstellen. Ich weiß nicht wie dass bei Windows ist, aber beim Mac muss man das Masterkeyboard vorher im Audio-Midi-Setup anmelden.


Danke :) hab ich nicht gewusst....kam mir auch nie die idee :)
 

Ist sogar noch einfacher.
Wozu denn noch einen Miditrack, wenn man einen Instrument-Track hat?
Ein Instrument-Track ist die Kombination aus Midi und Aux-Track.
Und wenn man auf dem Instrument-Track ein Instrument insertiert, wird die Midi- Verbindung, also der Ausgang der Midispur, automatisch hergestellt. Den Eingang, also das Midi-Keyboard, kann man in dem Instrument-Track einstellen. Ich weiß nicht wie dass bei Windows ist, aber beim Mac muss man das Masterkeyboard vorher im Audio-Midi-Setup anmelden.

Früher musste man das Instrument auf einen (Stereo) Auxtrack legen und einen (oder mehrere) Miditracks dazu.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomax
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben