Defektes SL 990 Pro - Keyboard wieder herrichten?

H

Holle1975

Registriert
09.04.19
Beiträge
178
Reaktionen
143
Ort
Peine
Punkte
627
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin zufällig auf ein Angebot über ein gebrauchtes, defektes Masterkeyboard "Studiologic SL 990 Pro" gestoßen. Dieses wird in meiner näheren Umgebung von privat zum Verkauf recht günstig angeboten. Dabei soll die Platine defekt (irreparabel) sein. Dieses Masterkeyboard hat ja nach meinem Kenntnisstand eine Fatar TP/40-Tastatur. Diese werden doch auch in den Doepfer-Keyboards verbaut. Bei Doepfer kann man ja alle möglichen Elektronik-Komponenten separat erwerben.
Meine Idee ist nun, mir die Fatar-Tastatur zu besorgen und die Platinen (Midi-Controller, Stromversorgung, etc.) bei Doepfer zu bestellen um daraus ein funktionierendes Keyboard zu basteln.
Hat sowas von Euch schon mal jemand gemacht? Kann das klappen, oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Vielen Dank für Euren Input.
 
Ich habe hier in meinem Hobby Keller auch ein SL990 Pro, - brauchbares Teil.
Allerdings frage ich mich ob sich der Aufwand lohnt, denn da muß dir der Verkäufer ja fast schon Geld fürs abholen bezahlen. Die Dinger bekommt man mittlerweile doch fast schon hinterher geworfen. Ich habe, wenn ich mich nicht irre 120€ inkl. Pedal bezahlt... Ich bin zwar auch Hobbybastler und mit den Tücken der Elektrik vertraut, - aber wenn ich ehrlich bin, das würde ich mir nicht antun.
 
Okay. Danke für die Einschätzung. Ich dachte ja eigentlich die Fatar-Tastatur ist mit Abstand die teuerste Komponente an dem Keyboard. Bei Doepfer kann man die TP/40GH für EUR 650,- bestellen. Das Angebot ist halt direkt in der Nachbarschaft (9km). Das Teil wird mit 60€ VB angeboten. Ich dachte hier könnte ich erheblich sparen und muss nur 2 Kabels stecken und vlt. 6 Kontakte löten, oder so ähnlich. Ich werde mir das noch mal überlegen.
 
Statusbericht:
Dieses Angebot hat mich einfach nicht mehr losgelassen. Ich habe mir am vergangenen Wochenende das Teil mal angesehen. Es war bereits zerlegt. Das war das erste mal, dass ich meine Finger auf eine gewichtete Hammermechanik-Tastatur gelegt hatte. Das Gefühl war ja schon toll. Nach ein bisschen Unterhaltung und verhandeln habe ich das Keyboard für nen Fuffi mitgenommen. Zuhause dann bin ich unter einer Lupe auf Fehlersuche gegangen. Die Lötpunkte des Spannungsreglers sahen etwas anders aus, wahrscheinlich wurde der mal ausgetauscht. Durch Messungen auf der Platine habe ich dann festgestellt, das eine Leiterbahn zwischen Spannungsregler und einem Widerstand unterbrochen war. Konnte man kaum sehen. Also habe ich aus einem ca. 1cm langem Draht eine Brücke aufgelötet. Und siehe da, das Teil funktionierte wieder. :)

Ich war stolz und überglücklich. Bis hier war alles gut. Leider geht die Sache weiter...

Ernüchterung:
Nachdem ich alles zusammengebaut und angeschlossen hatte und die ersten Töne über die Lautsprecher meine Ohren erreichten bemerkte ich, das bei 3 Tasten kein Ton zu hören war. Also Midi-Monitor auf die Spur gelegt und gesehen, das kein Midi-Signal ankommt. Alles wieder abgebaut und aufgeschraubt. Wahrscheinlich muss ich nur die Kontakte reinigen, dachte ich mir. Also die Kontaktgummis entfernt und dort, sowie auf der Platine die Kontaktflächen mit Isopropanol vorsichtig gereinigt. Dann alles wieder zusammengebaut und getestet. Nun waren es 8 Tasten ohne Midi-Signal. :(

Gestern hatte ich dann das ganze Teil wieder auseinander genommen, mir die Kontaktflächen unter der Lupe angeschaut und teilweise mit Graphit-Lack behandelt. Nach der Trocknung gestern Nacht dann alles wieder zusammengebaut, alle 125.497 Schrauben wieder reingedreht, angeschlossen und ausprobiert.

Ergebnis:
Ca. 40 Tasten ohne Midi-Signal. Bei einigen funktionierenden Tasten falsches Velocity-Verhalten, vermutlich aufgrund unterschiedlicher Graphit-Stärke auf den Kontakten.:mad:

Fazit:
Es hätte so schön sein können, aber nun bin ich 50 € ärmer und habe ca. 12 Stunden freie Zeit verbraten. Und was habe ich daraus gelernt? Das nächste mal besser auf @RudeRudi hören.
 
Erfahrung ist unbezahlbar. :)
 
So, aktueller Stand ist folgender:
Da ich bereits ein bisschen Geld und viel Zeit investiert hatte, welche ja nicht vergebens sein soll, habe ich mich auch die Suche nach diesen ominösen Kontaktgummis gemacht. gebrauchte wollte ich nicht, da diese ja Verschleißteile sind. Man kann die Gummis z.B. hier bestellen:
https://www.synth-parts.com/produkt...er-fatar-tastatur?number=TTFACR-CR12PN&c=1845
oder in Wien bei Friedrich Lachnit (FLKeys): http://www.flkeys.at/
Bei FLKeys werden auch die Sensorplatinen (die Gegenstücke zu den Gummikontakten), die unterhalb der Klaviatur angebracht sind verkauft. Für ein Set, bestehend aus Platinen + Verbindungskabel und 88 Kontaktgummis habe ich EUR 95,- + EUR 30,- Versand bezahlt. Heute ist das Paket angekommen. Ich habe es natürlich gleich verbaut und getestet. Alle Tasten reagieren perfekt auf die Anschlagsdynamik, keine Aussetzer. :)
Wenn ich jetzt noch die Tasten alle reinige, habe ich eine vollwertige Fatar TP40/GH-Klaviatur, die so gut wie neu ist.
Übrigens, die Technik, die bei den Lachnit-Keyboards verbaut wird klingt super interessant. Die Arbeiten verschleißfrei mit Lichtsensorik um die Anschlagsstärke auszuwerten. Leider sind die Keyboards aber auch recht teuer.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben