Information ausblenden

Hilfe: Waves Renaissance EQ macht Tinitus

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von tomaxx, 13.05.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. tomaxx

    tomaxx Themenersteller

    Registriert seit:
    14.11.04
    Punkte:
    272
    272
    Hallo Leute,

    ich hatte gestern ein sehr merkwürdiges Erlebnis in Cubase Studio 4 mit dem Waves Renaissance EQ.

    Ich habe ein Projekt, in dem besagtes Plugin als Insert im Summensignal klebt. Ich hatte vorgestern das Projekt abgespeichert und geschlossen. Als ich es gestern wieder geöffnet habe, hörte ich plötzlich nur noch auf dem rechten Kanal was. Im Mixer wies die Summe auch nur im rechten Kanal Ausschläge auf, während die Einzelsignale normale Stereo-Pegel anzeigten.

    Hab dann Stück für Stück die Summen-Inserts deaktiviert. Beim EQ war dann plötzlich gar keine Musik mehr zu hören, sondern auf dem linken Kanal nur noch ein extrem lauter und sehr hoher Piepton, ähnlich einem extrem lauten Tinitus.

    Nach dem Entfernen des EQ aus der Signalkette hat das Summensignal dann trotz Limiters extremst übersteuert.

    Hab dann das Projekt geschlossen, den Rechner neu gestartet, das Projekt neu geöffnet - derselbe Effekt.

    Ich musste dann Cubase schließen, die Waveshell verschieben, Cubase neu starten, Projekt öffnen, EQ ausbauen, Projekt neu speichern, Cubase schließen, Waveshell zurückschieben, Cubase wieder öffnen, Projekt neu öffnen und den EQ wieder einbauen. Jetzt scheint es wieder normal zu laufen.

    Hat jemand von euch schon mal sowas erlebt???

    tomaxx
     
  2. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Stichwort: Update
     
  3. mausi33

    mausi33

    Registriert seit:
    18.03.08
    Punkte:
    357
    357
    Ja Cubase 4 ... ich hab SX 3 und 4 drauf, inklusive der Updates.
    Das Levellerplugin spinnt. Vielleicht ist irgendwas überschrieben worden
    (Leveller SX 3 zu Leveller 4). Cubase 4 sieht gut aus ... benutzen tue ich
    meist Cubase SX 3.
     
  4. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Gemeint war:
    Waves - Update ...
     
  5. tomaxx

    tomaxx Themenersteller

    Registriert seit:
    14.11.04
    Punkte:
    272
    272
    Ich, glaube ich zumindest, die aktuellste Version drauf. Werd das aber nochmal überprüfen. Cubase ist in jedem Fall die neueste Version.

    tomaxx
     
  6. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.216
    88216
    hmm, mal was anderes, wieso antwortet mausi eigentlich?




    Gruß...






    P.S. Und wieso sind sobald "Waves" im Threadtitel steht sofort hundert "Leser" im Fred?



    P.P.S. Sorry für Doppeltes OT.
     
  7. mausi33

    mausi33

    Registriert seit:
    18.03.08
    Punkte:
    357
    357
    ach so.













    gruß
     
  8. tomaxx

    tomaxx Themenersteller

    Registriert seit:
    14.11.04
    Punkte:
    272
    272
    Gestern wollte ich an dem Projekt weiterarbeiten. Nach dem Öffnen kam diesmal überhaupt kein Sound. Übeltäter war wieder der Renaissance EQ. So ein Mist!

    Habe jetzt festgestellt, dass es eine neue Version gibt, die für Cubase 4.1.3 freigegeben ist. Die bekomme ich natürlich nur, wenn ich 39,80 $ für die Erneuerung des Waves Update Plans ausgebe. Na super.

    tomaxx
     
  9. DaVogi

    DaVogi

    Registriert seit:
    08.06.06
    Punkte:
    14.513
    14513
    jaja, wir lieben alle waves und seine update-politik...
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.