Hilfe--Virus--Projektdateien futsch ??

  • Ersteller Stratofender
  • Erstellt am
Stratofender

Stratofender

Registriert
19.03.05
Beiträge
115
Reaktionen
0
Punkte
155
Hallo,

gestern habe ich mir wohl einen Virus/Trojanisches Pferd eingefangen.
NOrmalerweise ist das kein Problem. Antivir erkennt den Virus und löscht ihn dann. Habe danna uch Antivir und Adaware laufen lassen und es wird mit immer angezeigt: "Datei ist geblcokt und kann erst nach NEustart gelöscht werden". bei einem Neustart aber immer wieder das gleiche PRoblem.
Jetzt ist noch hinzu gekommen, dass ich kein INternet Explorer, ICQ etc. mehr öffnen kann (Sitze nun an einem anderen PC). Immer wieder kommt eine Fehlermeldung von Windows XP.
Besonders tragisch ist, dass ich Moment eine Recordingsession mache, und ich meine ganzen Daten nicht verlieren will. Ist es noch möglich meinen PC vor einer NEuinstallation zu retten ???

Danke im Vorraus.
 
hast du eine idee wie der virus auf die kiste kam? meil? i-explorer? sonstige daten aus dem internet? um das problem zukünftig zu vermeiden empfehle ich dir eine firewall, z.b. von norton. es scheint nämlich dass dein programm zwar viren erkennt, aber dich nicht permanent vor zugriffen und "selbständigen" dateien auf deinem pc schützt.

ich würde sofort eine sicherheitskopie der daten machen - so oder so! ich würde kein risiko eingehen. denn solch hartnäckige viren sind meist schwer wegzukriegen. denn bestimmt sind andere (anscheinend harmlose) dateien auf deiner festplatte die die gefundene datei nach dem löschen automatisch wieder herstellen. (obwohl du ja sagst dass du die datei nicht löschen kanns - sowas gibts auch)

wenn du den genauen namen der gefährlichen datei kennst dann gib den mal von einem funktioniernenden pc aus bei google ein - wenn du glück hast findest du eine seite wo beschrieben wird wie man das ding am sack packt. :D oder du kannst auch selber mal in die registry gucken: start -> ausführen -> regedit eingeben -> enter -> dann bearbeiten -> suchen -> name der datei eingeben -> suchen
wenn du einen eintrag mit dem namen findest dann lösche ihn - vielleicht reicht das schon.

falls du auf einmal nicht mehr booten kannst empfehle ich "knoppix", ist ein gratis betriebssystem von linux das von cd aus läuft. so kommst du dann an die daten.

hoffe konnte etwas helfen... viel glück.

octa
 
probier mal:

http://www3.ca.com/securityadvisor/virusinfo/scan.aspx

dann poste mal, um welche dateien es sich bei den infizierten handelt, sofern diese nicht cured werden können.

ansonsten empfehle ich gerne noch den spybot searchNdestroy zusätzlich zum adaware zu nutzen.
findest du bei google sofort.

gruß, mitti
 
im häufigsten teil aller fälle bist du damit am besten beraten, wenn du deine daten sicherst und windows neu draufspielst. ich habe in meiner vergangenheit oft deinen "kämpferischen" weg versucht, es lief immer darauf hinaus, dass das teil sich doch nicht entfernen ließ oder windows halb zerschossen war nach der bereinigung. du wirst dir eine menge frust und arbeit sparen, wenn du kapitulierst.
 
wenn du deine daten sicherst und windows neu draufspielst.
Jepp, und dann sitzt der Virus in einer der gesicherten Dateien und Schwups, ist er auf einmal, wer hätte das gedacht, nach der Neuinstallation wieder da....
 
Das Wichtigste :

Du mußt herausfinden, welcher virus/wurm es genau ist.
Du mußt Informationen einholen über das Ding.

Wenn Du weißt, welcher es ist, holst Du Dir Infos aus dem Netz, wie man ihn entfernt. Dann kannst Du entscheiden, was Du tun wirst.

Vorher würde ich erst mal garnichts unternehmen.






(Bei einem gebrochenen Bein macht ja der Arzt auch keine Chemotherapie !)

fmo
 
Jepp, und dann sitzt der Virus in einer der gesicherten Dateien und Schwups, ist er auf einmal, wer hätte das gedacht, nach der Neuinstallation wieder da....

Ich weiß ja nicht wie Du das machst, aber wenn ich Daten sichere (DVD), dann checke ich die DVD auf einem Computer mit Antivirensoftware erstmal. So lange kann einem der Virus garnichts.
 
So lange kann einem der Virus garnichts.

Glaubst du das wirklich?
Nun, das ist nich ganz richtig. Das hängt u.a. von deiner Virensoftware und dem Virus ab.

Ausserdem kann der Virus ja auch im MBR sitzen. Dann kannste Windows so oft neuinstallieren wie du willst.

Meiner Meinung nach die sicherere Alternative ist es, sich garnicht erst einen Virus einzufangen. Aber das scheint ja mittlerweile ein Trend zu sein, Windows neu zu installieren.
Können wir ja bald schon ein eigenes Forum für eröffnen.... :nonono:

Mitti
 
Setzen wir jetzt voraus, dass Stratofender Norton Antivirus 2003 drauf hat? Ausserdem hat er doch gesagt, dass sein Antivir es gefunden hat. Bloß wenn man schon infiziert ist, bringt es in den meisten Fällen nichts mehr.
Dass das Mainboard versaut wird, gehört wohl zu den einzelnen Ausnahmen und ist mir schon lange nicht mehr unter gekommen.
Solang Stratofender jetzt rumprobiert, ist er erstens evtl. Versuchskaninchen und zweitens eine Virenschleuder, die, wenn er nicht aufpasst, auch noch andere Leute dran beteiligt.
Das ist kein Trend Windows neu zu installieren, das ist der vernünftigste Weg.
Anders herum gefragt, was verliert man durchs Neuinstallieren, und warum sollte man um die kranke Installation kämpfen und seine Zeit vergeuden?
 
Hmm, das Problem ist, der MBR = Master Boot Record sitzt auf der Festplatte und ist ein gängiger Angriffspunkt für VIELE Viren.
Darüber hinaus ist Norton oftmals das erste, was heutige Viren befallen.

Also, ich tendiere stark zur Taktik "Schützen, Kämpfen, Niedermetzeln"
Bin kein Freund von "Duck'n'Cover"

;)
mitti
 
Das war Ironie:
Setzen wir jetzt voraus, dass Stratofender Norton Antivirus 2003 drauf hat?
natürlich ist Norton Schrott.

Da hab ich doch glatt gedacht er meint mit MBR Mainboard :D
Bei einem MBR-Befall wird sich das ganze Problemchen wohl auf andere Art bemerkbar machen...

Wie gesagt, ich habs ja früher auch immer radikal gemacht, aber so richtig dankbar war ich am Ende nie.
 
von ajburk an 11.10.2005 16:16 Das war Ironie:

OH! naja, das Problem am geschriebenen Wort ist, dass man soetwas oft nicht direkt oder überhaupt erkennen kann....

Ich kenne das Problem mit den Viren von so einigen Kunden. Aber ich machs lieber richtig sauber, als einfach alles untern Teppich zu kehren und dann neu zu installieren.

Zumal das meiner Meinung nach (inklusive Sicherung, Prüfung und Rücksicherung der ganzen Daten) Arbeitstechnisch wohl aufs gleiche rausläuft.
Wenn man dann aber bedenkt, dass man ja alle andere Programme noch neu aufspielen muss, und alle konfigurationen wieder durchführen muss...
Dann spart man durch die Säuberung schon Zeit.
Vorrausgesetzt man weiss, wies geht oder macht sich vorher schlau.

Mitti
 
Naja, fast das gleiche gilt auch für meine Methode ;) solang die installierten Programme nicht allzu kompliziert individualisiert und den Bedürfnissen angepasst wurde, finde ich das echt nicht schlimm. Die meisten Programme lassen sich relativ schnell und ohne Neustart installieren. Mit sauber meine ich allerdings auch wirklich sauber, also alle Partitionen formatieren und neu drauf.
Meiner Meinung nach ist es danach auch ein besseres gefühl, wenn man weiß, dass alles sauber ist. Hat der Virus z.B. ein bestimmtes Programm angegriffen, das nun repariert oder neuinstalliert wird, kommt es durchaus vor, dass es einen Fehler nach dem anderen produziert, sodass dann doch Windows neu drauf muss. Wenn man an diesem Punkt angekommen ist, hätte man sich ja nun auch die Rettungsversuche sparen können...
 

Ähnliche Themen

Machiavelli
Antworten
26
Aufrufe
3K
Machiavelli
Machiavelli
L
Antworten
24
Aufrufe
3K
Frank6502
F
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben