Hilfe: Unsymmetrischer Raum

• Ersteller DJ_Jon_Doe
  • Erstellt am
DJ_Jon_Doe

DJ_Jon_Doe

Reaktionen
1
Hallo zusammen!

Da ich bald umziehen werde, und mein neues "Homerecording Studio" leider in einem asymmetrischen Raum sein wird, hoffe ich, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt um die Akustik zu verbessern. Ich nehme in dem Raum nichts auf, sondern arbeite nur mit Synthies usw. (Trance & House Produktionen.
Die Raumlänge ist an der kürzeren Seite 5,06m, auf der längeren ca 5,3m. Die kurzen Seiten sind 3,12 lang, Raumhöhe: 2,80

Ich weiss, dass es nicht gerade ideal ist, dass die Lautsprecher-Seite asymmetrisch ist, hoffe aber trotzdem dass ihr mir ein paar gute Tipps geben könnt.

Vielen Dank!

Anhänge

• Arbeitszimmer.jpg
    Arbeitszimmer.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 270
  • Arbeitszimmer3d.jpg
    Arbeitszimmer3d.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 213
Hallo

Wie im Bild zu sehen ist , wurde der Raum (die Aufstellung) erst geplant.

Ich denke von dir :D

Daher würde ich sagen lese den Akustik FAQ
und die weiteren Stickys!!!!!!!!!!

gruß
Bert

Hm, witzig, Bert ,-)

Wahrscheinlich meinst Du das, weil ich den Tisch & Monitore zu weit im Raum habe. Aber genau das ist ja mein Problem:
wenn ich nun aber alles näher zum Fenster rücke habe ich das Problem, dass entweder die Boxen dann parallel zu der Wand stehen und ich die Rückwand quasi unsymmetrisch hätte, oder aber die Boxen quasi parallel zur Rückwand stelle, dann aber die Boxen nicht-parallel zur Wand mit dem Fenster hätte.
Was ist nun schlimmer? Beziehungsweise macht es Sinn, ggf. alles ganz anders hinzustellen?
Ich will in dem Raum ja nicht Mastern, nur den Klag optimieren, so gut es eben geht.
Klar: Einmessen werde ich auch, aber da ich ja noch nicht dort wohne, ist das noch schwierig....
Und ich habe auch noch eine Frage zu den Kantenabsorbern: Wie stelle ich die am besten in die nicht-rechtwinkligen Ecken?

Wäre schön, wenn mir jemand wenigstens ein bisschen weiterhelfen könnte, denn über die Suchfunktion findet man so gut wie nichts über asymmetrische Räume...

Danke!

Wahrscheinlich meinst Du das, weil ich den Tisch & Monitore zu weit im Raum habe

Ja daher :)

Keine Ahnung wie sich das bei dir ausgeht, aber ich würde die jetztige Aufstellung um 180 grad drehen.
Was vermutlich die Tür nicht zulassen wird.

Ich habs zwar geschafft gute Werte in meinen fast quadratischen Raum zu erreichen, aber bei deinem Raum........

übergebe ich an rolanded :D

Die Eckabsorber ........

Eventuell den Ecken anpassen.
Oder einen 4eckigen Turm bauen, so könntest diesen verschieben (um das beste Messergebniss zu erreichen)

gruß
Bert

was ist denn zu Deiner Rechten?
Auf der Skizze steht Fenster, im 3D sieht es eher nach einem weiteren 'Raum'.

Käme für Dich eine Aufstellung mit Sicht zur Tür in Frage?

LG

Hallo und Danke schonmal!

Der Plan ist etwas ungenau, mache ihn gerade nochmals neu... das zweite "Fenster" rechts neben dem Schreibtisch ist eigentlich eine Türe zum Balkon aus Glas.
Um 180 Grad drehen ist in der Tat wegen der Türe schwierig.
Was meint ihr, könnte ich ggf. auch 3-eckige Absorber in die nichtrechtwinkligen Ecken stellen? Und wenn ja, wie plaziere ich die da am besten.
Was haltet ihr von den ca. eingezeichneten Abständen der Monitore zur Wand? Ich habe die Yamaha hs-80, die ja angeblich besser dicht an der Wand stehen.

Kann man ggf. die Seitenplatten auch an die Glastüre anbringen, falls der Spiegel sagt, dass ich die da anbringen sollte?

Die Rückseite befindet sich gerade noch in meiner Planung, ist also noch nicht wirklich durchdacht.

Dann habe ich noch eine Frage zu den Decken, die sind 2,8 hoch... macht es Sinn, die Decke über dem Schreibtisch etwas abzuhängen, oder ist das auch so ok?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Anhänge

• musikzimmer.jpg
    musikzimmer.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 143
ansich finde ich die erste aufstellung nicht verkehrt. einen großartig besseren kompromiss wirds wohl nicht geben. ich schlage folgende vorgehensweise vor:
1. so einrichten wie auf dem ersten bild
2. dann durch bewegen des tisches & der abhöre in 10cm schritten nach vorn & jeweils frequenzgang im bereich 20-300hz messen. durch die assymetrie wäre hier besonders wichtig jeweils 3 messungen zu machen: L, R, L+R
3. dann links & rechts breitbandabsorber (siehe auch mein akustik sticky-thread), vor die glastür zur rechten ev. einen sehr dicken akustikvorhang (min 3-fache breite & dann "gewellt" anordnen), besser noch eine stellwand mit basotect drinnen. 5cm könnte schon gut sein.
4. decke abhängen ist mE nicht nötig, aber auch da absorber an die spiegelpositionen (siehe mein akustik sticky-thread)
5. weitere messungen...