Hilfe und Kritik zu Mix erbeten

• Ersteller Ersteller deVante
  • Erstellt am Erstellt am
D

deVante

Reaktionen
2
Servus,

ich beschäftige mich jetzt auch mehr oder weniger intensiv seit einigen Montan mit Recording und Mixen.
Im folgenden mal ein Titel, den ich im Grunde gar nicht so schlecht finde, dennoch würde ich mir Tipps wünschen.

- z. B. finde ich die Gitarren nicht breit genug - was würdet ihr tun?
- ja, der Gesang zischelt, das habe ich heute im Auto gemerkt.
- findet ihr das Arrange zu mächtig?

Das Intro ist nur Platzhalter, mal nen [g=36]Phaser[/g] ausprobiert.

Bin gespannt auf Eure Hilfe / [g=94]Feedback[/g]

-

Dank und Gruss * deVante

dann probiers mal mit viel weniger raum auf den gitarren, die sind zu weit hinten. nich mit lautstärke verwechseln, obwohl sie auch davon ein wengi vertragen könnten.

geschmackssahce, aber die rums klingen nach zwei overheads... hast du noch direktabnahme irgendwo auf band? dann zieh die mal einzeln komprimiert mit in den mix rein. vr allem die kickdrum wird dann sicher nich mehr mehr so untergehn.

was das arrangement angeht, ich findws nich zuviel, aber evtl könntest du die synths ausdünnen....

zischeln tut der gesang nich zu sehr.

[g=118]bass[/g] fehlt!

Hey, danke erstmal.

auf den Gitarren ist eigentlich kein Raum, höchstens von der Aufnahme:-)
Die Drums habe ich natürlich einzeln und werde deine Tipps mal beherzigen und ausprobieren.

Wo fehlt dir der [g=118]Bass[/g], also in welchem Frequenzbereich. ich meine, der könnte noch ein paar Höhen um 5-7k vertragen.

Danke erstmal.

woa der refrain ist ja saugay :D

die magischen worte die hier shcon oft erwähnt wurden frequenzstaffelung und tiefenstaffelung.

mach die augen zu und vergleich mal die hihat mit den gitarren... dann wirst du mekren was da falsch ist.

und dem [g=118]bass[/g] fehlt es definitiv an den tiefen... der fängt bei dir ja erst bei 150 hz an hörbar zu werden. falsche abhöre vllt?

Servus

und danke erstmal für die Kritiken.
Das mit der Abhöre ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich die Mixe beispielsweise an der Stereoanlage höre, merke ich erst, dass der Gesang zischelt. Habe zwar nen Schalter, um die Höhen zu boosten, aber dann hätte ich bedenken, dass die Mixe zu dumpf werden:-)

Nun denn, ich mach mal weiter - danke!

Hi,

Der Song an sich ist nicht uebel, aber vom Sound her kommt das nicht so richtig.

Was mir als erstes ins Ohr beisst - Die Triangel nur auf einem Kanal! Derb!
Klingt fast wie ein akustischer Zensur Balken. Wenn moeglich : Lass das Ding erstmal ganz weg. Der Song ist dicht genug von der Instrumentierung her.

Die Gitarren ( ausser Leads ) haben zuviel Zerre fuer den Stil.
Da streiten sie nun munter mit den Synthies und Stimmen um die besten Plaetze.

Also wie bereits von alpenjodel empfohlen auch mein Tip: Pult resetten und nochmal von vorn beginnen.

Wichtig: Wenn Du schon tagelang dran rumgeschraubt hattest: Mach eine
P A U S E

Gruss, Pete.