Hilfe!! SPDIF Eingang defekt?? / M-Audio

  • Ersteller guitarno
  • Erstellt am
G

guitarno

Registriert
01.11.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,

seit einigen Jahren bin ich Benutzer von M-Audio Soundkarten aus der Delta-Serie (Delta 66, Delta 410, Audiophile 2496)

Ich arbeite mit zwei PC's (Asus Board und Intel P4 2,8 Ghtz, bzw Gigabyte-Noard mit Intel P3 1000, beide Boards haben Intel Chipsätze) und habe diese via [g=77]VST[/g] System-Link (Steinberg Cubase SX 3 und V-Stack) mittels der [g=126]SPDIF[/g]-Ins und Outs verlinkt.
Bis vor wenigen Tagen funktionierte alles bestens, sehr zuverlässig und absolut störungsfrei.
Von einem Moment auf den anderen allerdings begann die Verbindung zu 'stocken' und fiel schließlich ganz aus.
Mehrfache Tests (u.a. der 'Self-Test' im [g=77]VST[/g]-System-Link Dialog)ergaben, dass der [g=126]SPDIF[/g]-Eingang der in dem älteren (P3) Rechner befindlichen Delta 410 seither nicht mehr funktioniert (es kommen weder Audio noch Daten an).
Auch tauschte ich die Karten untereinander aus, was ergab, dass die Delta 66 (Modell 2000, hellgrüne Platine) in beiden Rechnern weiterhin hervorragend funktioniert und bei der Delta 410 der Fehler bei beiden Rechnern auftritt.
Ich kaufte also eine nagelneue Audiophile 2496 und ersetzte damit die Delta 410.
Aber auch bei der Neuen funktioniert der [g=126]SPDIF[/g]-Eingang nicht! (Hatte sie übrigens ale erstes mit letzten Delta-Treiber von de M-Audio Webseite betrieben)
Ich habe wirklich alles versucht: neue und alte Treiber (jedesmal mit sorfgältiger Deinstalation des vorhergehenden Treibers), verschiedene Verbindungskabel, verschiedene Steckpätze, mehrmaliger Austausch unterhalb der Rechner: Es ist nichts zu machen: Bei Audiophile 2496 und Delta 410 bleibt der [g=126]SPDIF[/g]-Input stumm.
Der [g=126]SPDIF[/g]-Output sowie die analogen Ins und Outs funktionieren weiterhin normal, wie ich in Verbindung mit der Delta 66 getestet habe.
Letztere läuft im Übrigen nach wie vor einwandfrei mit allen Treibern auf allen Rechnern.

Woran kann es liegen? Ich bitte um schnelle Antwort, da ich mitten in einer Produktion stecke, die für meine Zukunft sehr wichtig sein kann.

Viele Grüße, A.J.Fluder
 
Hi,

kann es sein, dass du unwissend die Sample-Rate verändert hast?
 
...kann es sein, dass einfach das Kabel kaputt ist ?

Gruß

tkay
 
Hallo!

Eine Möglichkeit könnte sein, dass du unter Hardware Settings von InternalXtal auf S/PDIF in umschalten musst. Also ich muss das immer machen wenn ich den Mic Preamp der am S/PDIF Eingang hängt, verwende. Und wenn ich das restliche Zeugs übers Mischpult verwende, muss ich wieder zurückschalten. Klingt vielleicht seltsam, ist bei mir aber so.

Gruß rocketsocket
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben