Hilfe! Liveauftritt aufnehmen? Nur wie und womit?

  • Ersteller Cuthbad
  • Erstellt am
C

Cuthbad

Registriert
10.01.05
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
HI!

Ich bin ein absoluter Neuling im Bereich des Recordings.

Also, erstmal was ich vorhabe!

Ich möchte meine Band auf einem der nächsten Gigs aufnehmen und die einzelnen Spuren (8) später am Pc bearbeiten und abmischen.

Nur wie?

Muss ich mir eine Soundkarte zulegen? Oder gibt es die möglichkeit mit einem externen Gerät die Spuren aufzunehmen und später auf den Rechner ziehen und bearbeiten?

Auf dem Rechner befindet sich Cubase. Sonstige Hardware daran fehlt, ausser die standart Soundkarte. Ein Mischpult besitzen wir auch.

Wäre nett wenn ihr mir Möglichkeiten mit geringen finanziellen Mitteln empfehlen könntet, bin aber auch dankbar für alles was kommt!

mfg, Cuthbad
 
als allererstes muss das mischpult über direct-outs oder subgruppen-outs verfügen, um das signal auch aus dem mischpult abzweigen zu können (notfalls könnte man auch die inserts nehmen, wenn alle stricke reissen).

multitrack-aufnahme entweder mit einem computer incl. mehrspursoundkarte oder eben ein standalone-gerät, wobei ich glaube, dass du mit einer 8 input/output soundkarte billiger kommst, als mit einem hd-recorder, der gleichzeitig 8 spuren recorden kann.

lg
flox
 
Hey, danke für die schnelle antwort!

Also das Mischpult hat Subouts!

Nun, ich hätte die möglichkeit einen hd-recorder geliehen zu bekommen, kostenlos. Was wäre nun besser und einfacher?

Wenn ich mit ner Mehrspur Soundkarte aufnehme muss ich doch den Rechner direkt dabei haben beim gig, oder? Muss ich das beim Hd-recorder auch?
Und wie funktioniert hinterher das überspielen?

Sorry für die vielen Fragen
 
wenn der hd-recorder 8 spuren gleichzeitig recorden kann ist das wohl die bessere lösung für live, weil (wie du schon richtig geschrieben hast) du sonst den rechner mitnehmen müsstest.

der überspielvorgang hängt vom hd-recorder ab, im schlimmsten fall spielst du spur für spur via [g=126]spdif[/g] in den rechner.

lg
flox
 
Hmm, [g=126]spdif[/g] kenn ich nicht?

Gibt es denn HD-Rekorder, die man über was "handelsübliches" überspielen kann? Z.B. USB oder ne andere Schnittstelle?
Weil ich glaub [g=126]spdif[/g](was auch immer es ist) hat meine Soundkarte nicht!

Kann man denn mit nem HD-Rekorder die Spuren genauso bearbeiten wie wenn man sie direkt auf pc aufnimmt?
 
hey,

ich selbst hab leider keine aktuelle marktübersicht bezüglich standalone-recorder. mein uralter roland vs880 hat eben grad mal eine [g=126]spdif[/g] schnittstelle, neuere recorder verfügen aber denk ich über anderweitige möglichkeiten wie usb, schau einfach mal einen katalog durch bzw. auf den einschlägigen herstellerseiten (roland, akai, yamaha,...).

[g=126]spdif[/g] ist übrigens ein (mittlerweile schon uralter) standard zur übertragung einer stereofile im digitalen format. hat beinahe jeder md/cd-player in coax oder optischer version.

vom bearbeiten her kommts auf den recorder an, die bearbeitung ist aber imho sicher am computer praktikabler (großer bildschirm, maus,...)

lg
flox
 
Okay, also ich denke ich nehme die Variante mit der Soundkarte, denn auf dauer is das wahrscheinlich die günstigere Variante, ausserdem kann man ja dann auch noch "Studioaufnahmen" tätigen.

Jetz is nur noch die Frage, was für ne Karte brauch ich, mit wievielen ein und ausgängen? Und was da noch zu beachten ist!

Aber da ich ja 8Spuren aufnehmen will brauch ich wahrscheinlich eh 8 Eingänge, oder?
Naja,

ich hoffe mal das ich da fündig werde mit eurer Hilfe!

Vielleicht vertick ja grad einer seine Karte hier! *g*

greetz Cuth
 
jop, wenn du 8 spuren aufnehmen willst benötigst du auch 8 inputs. karten wären hier z.b. die delta audiophile 1010 von m-audio, die hoontech [g=3]dsp[/g] 2000 oder ähnliche.

lg
flox
 
Ich hätte da eventuell eine Soundkarte für dich für wenig Geld (50-180 € - müßte nochmal marktwert nachschauen). Wenn du zufälligerweise in der nähe wohnst, könnte ich sie dir auch einbauen und startklar machen.

Also zu deinem Vorhaben: Du brauchst eine Karte mit 8 Eingängen und eigentlich nur einem Stereo Ausgang. Mit HD Recorder kannst du nur aufnehmen und mußt es dann später abspielen und dann wieder im Computer aufnehmen. Denn soweit ich weiß, kann man dann nicht einfach die Dateien in Computer kopieren und muß es alles nochmal einzeln aufnemen. Sollte der HD recorder mit auf Kassette aufnehmen und nicht digital (minidisc, festplatte) hast du auch noch eine schlechtere Qualität als wenn du es gleich im Computer aufnimmst.
[g=126]SPDIF[/g] ist ein Digitaler ausgang (anstatt normale klinkenausgang). Würde man den HD recorder mit dem rechner über [g=126]spdif[/g] anstatt klinke verbinden, könnte man dann nochmal ohne klangverlust in Computer überspielen. Nimmt man auf HD auf und nimmt im Computer zuhause dann über Klinke statt [g=126]spdif[/g] auf, kommt nochmal bisch rauschen etc dazu. Wäre wohl für einen Livemitschnitt auch kein Weltuntergang.
Fazit von HDrecorder in Computer kopieren geht soweit ich weiß nur mit nochmal aufnehmen und nicht den inhalt kopieren.
 
so, hab mal schnell die verschiedenen recorder betrachtet und mit überspielen is da eh nix mehr, die dinger werden ja eh mittlerweile mit brenner ausgeliefert, also daten auf einen rohling und am computer weiterverwenden... anyways, soundkarte wird sicher die günstigere lösung sein.

lg
flox
 
Hey,

vielen Dank für eure hilfe! Muss sagen ich bin echt begeistert von dieser Seite und der dazugehörigen Community! Fettes Lob!

Greetz Cuth
 
...veranstaltet ihr das Konzert selber oder findet es in einem Club bei euch statt? In der Regel sind die Herren Tontechniker in solchen Läden nicht grad begeistert wenn man da mit nem Gerät ankommt und ne Mehrspuraufnahme machen will....leider;( Ich würde das in jedem Fall im voraus absprechen und mir bei der Gelegenheit sagen lassen welche technischen Möglichkeiten vorort sind bevor du die was Teures kaufst!!!
 
Also das Konzert wird in einer Halle stattfinden,

wir organieseren dass fast selber! Zur Info wir sind bei uns im Raum eine recht bekannte Band im Bereich Tanz und Covermusik!
Haben auch schon Liveaufnahmen per MD gemacht, aber da is die Qualität ja echt unter aller sau. Da Live perfekt gemischt die Band und bei der Aufnahme Gesang zu leise oder Drums und Gitarre zu laut.
Da wir unser momentanes Repertoire von ca. 70 Songs ständig erweitern und im JAhr ca. 30-40 Auftritte haben, sind wir am überlegen uns eigenes Material zu kaufen!
Da wir aber dies Jahr schon neue Bühnenmonitore auf der Einkaufsliste stehen haben und andere Kleinigkeiten wie MICS, ist unser Budget ein wenig ausgereitzt.

Von daher sollte die KArte schon eine günstige Preisklasse sein, oder gebraucht(wäre noch am besten).

Also auf jedenfall müssen wir uns um TOntechniker und Probleme solcher Art keine Sorgen machen!

Mfg, Cuth !!!


P.S. Gibts die Möglichkeit, wenn die CD einmal erstellt wurde sie "maschinell" reproduzieren zu lassen und Cover und die Cds bedrucken lassen, aber "professionel"???
 
P.S. Gibts die Möglichkeit, wenn die CD einmal erstellt wurde sie "maschinell" reproduzieren zu lassen und Cover und die Cds bedrucken lassen, aber "professionel"???

na sicher doch, dafür gibts brenn- (bis 300 stück) und presswerke (ab auflage 300). ich würde jedoch aufpassen, wenn ihr covermusik veröffentlicht, ihr solltet euch da vorher zuerst die rechte einholen, sonst kanns schon mal passieren, dass euch da wer auf die finger haut.

lg
flox
 
Klar, dass tun wir!

Und was kostet son Presswerk, also ich denk pro CD wird das bezahlt, oder?

Muss mal schaun wo eins inner Nähe ist!

Jo ich denk soweit wars das, werde hoffentlich dem ein oder anderen nachher erzählen können obs geklappt hat! Gerne bin ich auch für weitere Anregungen zu haben! Und wer ne soundkarte hat die unter XP läuft! Schreibt mir, Cuth
 
Fazit von HDrecorder in Computer kopieren geht soweit ich weiß nur mit nochmal aufnehmen und nicht den inhalt kopieren.

Das stimmt so nicht, denn es hängt vom Recorder ab. Teilweise sind SCSI-, Firewire- oder USB-Schnittstellen vorhanden. Zweitens geht es auch wie bei Yamaha per Export-CD.
 
na ja, ich hab einen Yamaha AW-4416, und ich kann 16 Spuren auf einmal aufnehmen :D . Allerdings muss ich, um die Spuren zum PC zu übertragen (wobei ich den Mixdown im AW machen und nur am PC Mastere) eine Backup-CD brennen, was ewig dauert. Der große Vorteil ist in meinen Augen, dass man dann auf alle Fälle ein Backup hat (frag mal rum, sowas schadet nicht ;) ). Vielleicht besorg ich mir mal eine geeignete Cubase Version oder so, damit ich dann 8 Kanäle auf einmal zum PC überspielen kann, das geht (muss halt zweimal laufen lassen) um einiges schneller als per Backup-CD.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
25
Aufrufe
5K
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben