Hilfe! Liveauftritt aufnehmen? Nur wie und womit?

  • Ersteller Cuthbad
  • Erstellt am
C

Cuthbad

Registriert
10.01.05
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
HI!

Ich bin ein absoluter Neuling im Bereich des Recordings.

Also, erstmal was ich vorhabe!

Ich möchte meine Band auf einem der nächsten Gigs aufnehmen und die einzelnen Spuren (8) später am Pc bearbeiten und abmischen.

Nur wie?

Muss ich mir eine Soundkarte zulegen? Oder gibt es die möglichkeit mit einem externen Gerät die Spuren aufzunehmen und später auf den Rechner ziehen und bearbeiten?

Auf dem Rechner befindet sich Cubase. Sonstige Hardware daran fehlt, ausser die standart Soundkarte. Ein Mischpult besitzen wir auch.

Wäre nett wenn ihr mir Möglichkeiten mit geringen finanziellen Mitteln empfehlen könntet, bin aber auch dankbar für alles was kommt!

mfg, Cuthbad
 
als allererstes muss das mischpult über direct-outs oder subgruppen-outs verfügen, um das signal auch aus dem mischpult abzweigen zu können (notfalls könnte man auch die inserts nehmen, wenn alle stricke reissen).

multitrack-aufnahme entweder mit einem computer incl. mehrspursoundkarte oder eben ein standalone-gerät, wobei ich glaube, dass du mit einer 8 input/output soundkarte billiger kommst, als mit einem hd-recorder, der gleichzeitig 8 spuren recorden kann.

lg
flox
 
Hey, danke für die schnelle antwort!

Also das Mischpult hat Subouts!

Nun, ich hätte die möglichkeit einen hd-recorder geliehen zu bekommen, kostenlos. Was wäre nun besser und einfacher?

Wenn ich mit ner Mehrspur Soundkarte aufnehme muss ich doch den Rechner direkt dabei haben beim gig, oder? Muss ich das beim Hd-recorder auch?
Und wie funktioniert hinterher das überspielen?

Sorry für die vielen Fragen
 
wenn der hd-recorder 8 spuren gleichzeitig recorden kann ist das wohl die bessere lösung für live, weil (wie du schon richtig geschrieben hast) du sonst den rechner mitnehmen müsstest.