Hilfe: Leises Knacksen bei M-Audio Delta 1010lt

Raptor

Raptor

Registriert
25.02.05
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hi!

Hab mir gerade eine Delta 1010lt zugelegt, als ich sie aber ausprobieren wollte musste ich feststellen, dass sie knackst. Hab dann erstmal mit der DMA Buffer-Size rumgespielt, was aber nix brachte. Dann hab ich nach evt. doppelt belegten irq`s geguckt und auch nix gefunden (Hat alleine irq 18 ). Daraufhin hab ich dann sämtliche Treiber, die eigentlich schon ziemlich neu waren nochmal auf den neusten Stand gebracht. Was leider auch nix geholfen hat.

Ich weiß nicht mehr weiter! Wäre um etwas Hilfe dankbar!

Mein System:

Windows XP Pro mit SP1
AMD Athlon XP 3200+ (Barton)
Gigabyte Nforce2 Ultra 400 Mainboard
Onboard ITE GigaRaid (activ)
2xMaxtor ATA 133 Festplatten (Raid0)
1024 MB DDR400 Ram
Gigabyte Geforce6800
Audigy2 ZS
Delta1010lt

Das Problem tritt bei Wavelab5, Samplitudev8 und eigentlich bei allem auf... *g*
 
Hey!

Lies dir vielleicht mal DIE Seite durch, vielliecht findest du da Ansätze.

Hab auch eine Delta 1010LT, und habe öfters Knacker-verursachende USB Geräte entfernen müssen.

lg, horst
 
Danke für den Link war echt hilfreich, hat nur leider nix gebracht...

Das Geräusch tritt selbst auf wenn alle PCI-Karten entfernt wurden, Onboard-Lan, usb und firewire disabled sind.
Und mein CPU-Usage ist bei 0-2% , also sehr niedrig.

Ich kann mir nur noch vorstellen, dass es der Onboard Raid-Chip von ITE ist, was nur dumm ist weil ich den nicht einfach ausschlaten kann. Um das rauszufinden müsste ich die Platten formatieren :(

Hat vieleicht noch jemand ne Idee woran das noch liegen kann??
 
hi raptor,

hab grad das gleiche prob wie du, neuer rechner karte reingebaut auf einma probs. wo hast du die karte drinstecken? ich werd gleich mal probieren die karte in den untersten pci slot zu stecken, weil könnt irq probs sein. ansonsten hast du nen board mit via chipsätzen? wenn ja, via 4-1 treiber drauf? wenn nicht, auf jedenfall machen.


so und nu werd ich ma auch sehen das ich das ganze irgendwie inne gang bekomme


gruß

lessi
 
Hab die karte im unterstem PCI Platz stecken, da der am weitesten von den anderen Geräten weg ist und die Karte dort nen eigenen IRQ bekommt.

Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen (Wobei ich eigentlich von PC`s insb. Harware sehr viel Ahnung hab :? )?? Liegt das evtl. an den neuen Delta Treibern???

Wenn ich das Prob in einer Woche nich weg krieg muß ich wohl oder übel die Karte zurückschicken und mich nach ner anderen umgucken, was ich eigentlich nicht will, da nur die Delta1010lt alles fürs geld hat was ich brauch.
 
Versuchs mal mit einem anderen PC!
Vielleicht knackt sie da ja auch.

lg, horst
 
ja, würd ich auch erstmal in einem anderen pc probieren. ich glaub net das das an der delta liegt. ich hab ja selber grad probs damit und davor hatte ich die scho in 4 verschiedenen rechner und nie probs damit gehabt. und nu auf einma bei der möhre hier hab ich nur stress... ma schaun woran es liegt... das mit dem irq hat bei mir übrigens auch net viel gebracht und die via 4-in-1 auch nicht... kacke, woran kann das liegen??

@ raptor: ich fühle mit dir :(


gruß

lessi
 
Immerhin beruhigend, dass ich nicht der einzige bin der sich mit sowas rumnerven muß ;)

Das mit dem im anderem PC ausprobieren muß wohl bis Montag warten, davor komm an keinen anderen ran an dem ich rumschrauben darf....
 
Habs jetzt endlich mal an einem anderem PC ausprobiert und funzt alles super obwohl noch zieg andere Karten drin waren und das XP zugemüllt war. :?

Hab auch mal mit M-Audio gesprochen und die meinten, dass der onboard Raidcontroller wo möglich zu viel Buslast erzeugt und das man die drosseln soll Frage: WIE???
 
Ich hab seit ein paar Tagen die gleiche Karte und auch das gleiche Problem: Aufnahmen knacksen, wenn ich sie abspiele, egal ob über Monitor oder Kopfhörer, also liegts wohl an der Aufnahme selbst. Hat schon wer eine Lösung gefunden?
 
Hi!
Bin noch dabei eine zu finden. Hab mich die Tage mit meinem Mainboardhersteller kurzgeschlossen, nur wusste der auch nicht weiter und musste bei Cheffe in Taiwan :eek: nachfragen. Hab also noch keine Antwort.

Was haste denn fürn System. Falls wir irgendwas gleich an Hardware haben müsste es ja daran liegen.

P.S. Mir ist aufgefallen, dass meine Delta etwas anders aussieht wie auf den ganzen bildern etc....
 
Mein System:

ASUS Socket A DDR A7N8X-E Deluxe Mainboard mit nVidia nForce2 Ultra 400 Chipsatz
da ist unter anderem S-ATA, RAID, 6 Kanal Sound (Sound Storm) und ein LAN drauf.
AMD Sempron 2800+
256 MB Samsung RAM
SATA Seagate Barracuda 120 GB Platte
irgendeine alte PCI Grafikkarte
Windows XP SP 2
Logic 5.5
und eben die Delta 1010LT

Falls du noch was übers System wissen willst, einfach fragen.

Ich hab jetzt auch schon allerhand ausprobiert, Knacksen tut es jedoch weiterhin...
 
Aha, ich seh gerade, der nForce2 Chipsatz ist gleich...

Wär jetzt interessant zu wissen, ob jemand auch diesen Chipsatz hat, und obs bei dem problemlos funktioniert...
 
Hi!

Lest euch mal
diesen Thread durch, bzw. reichts auch wenn ihr nur meine posts lest.
bei mir hings am SATA-ctrl, wie schon von dir richtig vermutet.

Ich hab jetzt ne ide platte und überhaupt keine probleme mehr.
 
Hab jetzt doch mein Raid aufgelöst und den normalen IDE-Controller wieder in Betrieb genommen. Und siehe da, kein Knacken mehr. Hab mir dann auch nochma das Schaltbild meines Boards angeguckt und festgestellt, dass der ITE-Raid sowie SATA-Controller per PCI [g=183]Bus[/g] angeschlossen sind und der "normale" direkt ne eigene Verbindung zur Southbridge hat.... Also Niemals Controller benutzen die am PCI-[g=183]Bus[/g] hägen ;)
 
Moin Jungens,

wenn ich Euch nicht hätte *schleimfadenhinterherzieh*.... ich bin fast ausgetickt, weil ich den Fehler beim gleichen Problem nicht finden konnte. Hatte heute Studiotermin und wollte in den letzten Tagen eigentlich schonmal den ganzen Kram vorproduzieren und teilweise schon für die Endaufnahme fertig machen - aber "außer Frust nur Unlust". Im Endeffekt musste ich natürlich heute alles unter Zeitdruck einspielen, aber es ist schon erleichternd, wenn man wenigstens weiß woran es liegt.
Fazit dieses Threads ist also: Weg mit der S-ATA Platte und wieder ne IDE..... so´n Mist, hatte mir doch erst ne IDE gekauft und dann wieder umgetauscht, weil neues Board gekauft... wenn ich die jetzt wieder umtauschen möchte..... die bringen mich um, hehe!!!

Frage:

Macht es Sinn eine zweite Platte (IDE) neben der S-ATA einzubauen, zwei Betriebssysteme auf die einzelnen Platten spielen und dann je nach Bedarf von der einen oder anderen zu booten? Was muss ich genau beachten? Irgendwelche Controller ausschalten? RAID? im BIOS? Ist das auf Dauer bei zwei Betriebssystemen nicht nervig?

nen schönen gruß

piet
 
ich danke auch schon mal im voraus für die lösung dieses problems. ich stand kürzlich vor der frage, ob ich mir für mein mobo eine sata-platte besorgen sollte... werde nun natürlich lieber bei meiner alten bleiben.

weitere frage:
mein bios zeigt mir, daß die 1010lt (im letzten pci-slot eingebaut) den irq11 mit usb und firewire teilt. was soll ich tun - so lassen und probieren, oder lieber gleich einen irq fest an die 1010lt binden (wenn das geht), und wenn ja, welchen?

danke für antworten.




ps: bin immer noch am vorsichtigen aufbau des pcs, d.h. ich hab noch nichts recorded. will nur möglichst vorher alles auf nr.-sicher installiert haben. und man kann ja hier immer wieder lesen, daß es nicht unbedingt ratsam ist, die neuesten pc-technologien einzusetzen für einen audio-pc....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben