"Pops & Clicks" bei M-Audio Delta 44

  • Ersteller nighthawk3
  • Erstellt am
N

nighthawk3

Registriert
17.04.05
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
20
Hi zusammen,

also ich benutze/habe folgende Geräte:

PC mit Athlon 2600+
1GB DDR-Ram
Win XP SP1

und eben der M-Audio Delta 44 als PCI-Karte und Box.

Allerdings habe ich folgendes Problem:
Auch wenn ich normal über WinAmp Musik mit der Delta
laufen lasse, sind in unregelmäßigen Abständen kleinere "Pop- & Clickgeräusche" zu hören (NUR wenn auch Musik gespielt wird).

Wenn ich in einem Aufnahmeprogramm (z.B. Cubase [g=77]VST[/g] - Inputs etc. alles richtig eingestellt) nun Sachen aufnehme (auch mehrere Spuren) so sind auch schon im Programm diese Störgeräusche zu hören. Je mehr die Prozessorbelastung steigt durch Effekte etc. werden diese verständlicherweise stärker - nun gut, das is ja zu verkraften, allerdings ist dieses Knacken dann auch bei den exportierten Dateien vorhanden (also wirklich IN den Soundfiles - da auch bei andren Abspielgeräten).

Da das Problem wohl nicht ausschließlich an fehlender Rechenleistung beim Export liegt, sondern ja auch so bei Liedern vorhanden ist, ist meine Frage:
Wüsste jemand woran das liegen könnte, hat jemand evtl. schon ähnliche Probleme gehabt und kennt eine Lösung?

(Soundkarteneinstellungen sind 24bit / 44,1 Khz / 1024 Samples)


Noch anzumerken ist:
Wenn ich erstgenannte normale Lieder über die OnBoard-Soundkarte abspiele, kommen keinerlei Knackser vor - bei meinen Exportierten Stücken jedoch sind eben diese Knackser auch vorhanden!


Ich danke für jede Hilfe :)
 
Hi,

bei den Midiman-Karten läßt sich die Samplegröße/länge verändern, hörst Du diese Geräusche ist die Karte überfordert. (was eigentlich bei der "guten" Delta 44 nicht sein kann - deshalb gehe ich von einer falschen Einstellung im Einstellungssetup der Karte aus) Die Delta 44 hat eigentlich eine verhältnismäßig gute [g=5]Latenz[/g] auch bei Last.

Prüfe das mal oder schau Dir die troubleshoutings auf der Midiman Seite oder in der Anleitung an, da stand glaube ich mal eine genaue Erklärung dazu...sorry, hab jetzt nur keine Zeit selbst zu schauen.

Sollte das Problem so nicht zu lösen sein Prüfe ob der Treiber noch andere "Macken" oder Fehlfunktionen hat und installiere ggf. die Karte nochmal neu mit einem aktuellen neuen Treiber (Bitte vorher den alten komplett deinstallieren!!!)

Hoffe das war Dir jetzt nicht zu banal und hilft Dir...


Grüsse

Alex
 
Hi,
thx auf jeden Fall schonmal für die sehr schnelle Antwort :).

Hab mir grad nochma die Anleitung angeschaut und bin auch den Sticky-Thread in Bezug auf Updates, etc. durchgegangen.

Die Buffersize zu wechseln bringt leider nichts - weder bei normalem WinAmp-Betrieb noch im Aufnahmeprogramm.


Auffällig finde ich jedoch folgendes:
Ich habe in Cubase jetzt mal die [g=77]VST[/g]-Leistung einblenden lassen und die ist auch bei vollen Effekten etc. nur bei ca. 40%. Dennoch ist dann schon ein extremes Knacksen etc. zu hören.
Von daher glaube ich auch stärker, dass es an falschen Einstellungen oder vlt. falsch installierter Hardware liegt.

Ich hatte auch schon mal was dazu in Bezug auf den verwendeten PCI-Slot gelesen und dass die damit verbundenen IRQ-Einstellungen da was ändern könnten - da werd ich ma was ausprobieren mit Umstecken.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben