Hilfe, kein Ton aus Main out bei Motu 828 mk3

  • Ersteller philldodge
  • Erstellt am
P

philldodge

Registriert
30.01.17
Beiträge
467
Reaktionen
62
Punkte
767
Hallo,

egal was ich tue aus Main out kommt kein Ton auf meine Monitore übertragen. Auch wenn ich es in meiner Softwareumgebung so einstelle. Route ich den Ausgang z.B. aber auf Analog out 1und2 kommt Ton auf meinen Monitoren an. Was mache ich falsch bzw. woran habe ich nicht gedacht oder übersehen?
Wie man an den Bildern sehen kann ist ja Main out überall aktiviert.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke gruß Phill Dodge.
 

Anhänge

  • Motu 1.jpg
    Motu 1.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 199
  • Motu 2.jpg
    Motu 2.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 191
Wieso verwendest Du den "Asio Direct Sound Vollduplex" und nicht der originalen Motu-Treiber?

An welche Ausgangsbuchsen hast Du Deine Monitore angeschlossen?
An die MainOut XLR oder an die Klinkenanschlüsse (Out 1-2)?

Bei Deinen VST-Verbindungen siehst Du, dass Du ein Ausgangspaar ausgelassen hast - MainOut 1-2 (entspricht den Nummern 1 und 2) Analog-Out 3-4 (entspricht den Nummern 5 und 6).

Dazwischen gibt es noch Analog Out 1-2 (Nummern 3 und 4) -> das sind die Klinkenbuchsen.

Clemens
 
...und dein Monitorlevel (cue mix - rechts oben) ist auf "ziemlich wenig" eingestellt. ;)
 
Wieso verwendest Du den "Asio Direct Sound Vollduplex" und nicht der originalen Motu-Treiber?

In Cubase habe ich den Motu Treiber aktiv.

...und dein Monitorlevel (cue mix - rechts oben) ist auf "ziemlich wenig" eingestellt. zwinker

Ja aber auch wenn ich den Lauter drehe kommt da nix raus.
 
Bei Deinen VST-Verbindungen siehst Du, dass Du ein Ausgangspaar ausgelassen hast - MainOut 1-2 (entspricht den Nummern 1 und 2) Analog-Out 3-4 (entspricht den Nummern 5 und 6).

Das check ich mal. Nee hab da nix ausgelassen weil die die da fehlen sind belegt als Eingangsbus meines TC M one XL.
 

Anhänge

  • Motu 3.jpg
    Motu 3.jpg
    333 KB · Aufrufe: 147
...und dein Monitorlevel (cue mix - rechts oben) ist auf "ziemlich wenig" eingestellt. zwinker


Ja aber auch wenn ich den Lauter drehe kommt da nix raus.

Die Cue-Mix-Software kümmert sich nur um das Mixing der Hardware-Eingänge auf die Ausgänge - mit der Softwarewiedergabe hat sie nix zu tun.

Ich möchte wetten, Deine Boxen sind am AnalogOut 1-2 (Klinke) angeschlossen - der ist nicht identisch mit dem MainOut (XLR) - das ist eine etwas verwirrende Eigenart von Motu.

Clemens
 
Ich möchte wetten, Deine Boxen sind am AnalogOut 1-2 (Klinke) angeschlossen - der ist nicht identisch mit dem MainOut (XLR) - das ist eine etwas verwirrende Eigenart von Motu.

Tut mir leid die Wette würdest du verlieren. Meine Monitore sind über die XLR Main out angeschlossen.
Zur Zeit habe ich aber ein zweites par Kabel XLR Klinke auf Ausgang 3 und 4 gelegt um etwas zu hören.
 
Route ich den Ausgang z.B. aber auf Analog out 1und2 kommt Ton auf meinen Monitoren an.

Das würde ja bedeuten, der Sound käme "durch" das TC M-One, dann zurück an Analog-Input 5-6 und durch die Cuemix-Software auf den Main-Out. Verstehe ich das richtig?



In Cubase habe ich den Motu Treiber aktiv.

Aus welcher Software stammt das Bild "Motu 2"? Beende die mal und lasse nur Cubase laufen.
Hast Du in Cubase irgendwas mit "im Hintergrund freigeben" eingestellt?

Clemens
 
Aus welcher Software stammt das Bild "Motu 2"?

Das ist das ganz normale Asiosetup aus Cubase 6.

Das würde ja bedeuten, der Sound käme "durch" das TC M-One, dann zurück an Analog-Input 5-6 und durch die Cuemix-Software auf den Main-Out. Verstehe ich das richtig?

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich lege das als Effektkanal an und lege dann den Effekt den ich haben will nur auf die jeweilige Spur in Cubase. Ich hab das jetzt erst einmal wieder rausgenommen. Was mir eben auch noch zusätzlich aufgefallen ist, ist das ich aus Cubase generell keinen Ton bekomme. Auch meine Externen Synthies Sind nicht zu hören trotz dem Pegel am Eingang deutlich sichtbar anliegt.
 
Auch meine Externen Synthies Sind nicht zu hören trotz dem Pegel am Eingang deutlich sichtbar anliegt.

Ich würde als erstes mal testen, ob das innerhalb der CueMix-Software funktioniert.

Also Cubase beenden, in der CueMix Software den Mix auswählen, der auf den Main-Out geroutet ist und dann die Synth-Inputs aufdrehen - kommt dann was raus?


In Cubase habe ich den Motu Treiber aktiv.

Das ist das ganz normale Asiosetup aus Cubase 6.

Das ist doch nicht der Motu-Treiber, oder? Mach mal einen Screenshot von der Treiberauswahl unter "Geräte konfigurieren".

Clemens
 
Die Cue-Mix-Software kümmert sich nur um das Mixing der Hardware-Eingänge auf die Ausgänge - mit der Softwarewiedergabe hat sie nix zu tun.

Bei den mk3s entspricht der Regler imho dem Monitorcontroller; geht also auf den physikalischen Ausgang, nicht auf das cuemix Signal.
Aber wie auch immer: tut hier offenbar nichts zur Sache.

@philldodge:
öffne einmal die MOTU Audio Console. Dort gibt's den Punkt "Main Out Assign".
Vermutlich sind dort einfach nicht die Main Outs, sondern ein anderes Ausgangspaar definiert?
 
Also Cubase hab ich ausgeschalten, Wie du sehen kannst Liegt ordendlich Pegel an und als Ausgang hab ich auch Mainout angewählt. Kommen tut da nix, wenn ich aber auf Analog 3 und 4 gehe wo ich ja ein zweites par Kabel angeschlossen habe gehe, Kommt der Ton durch.
 

Anhänge

  • Motu 4.jpg
    Motu 4.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 161
öffne einmal die MOTU Audio Console. Dort gibt's den Punkt "Main Out Assign".
Vermutlich sind dort einfach nicht die Main Outs, sondern ein anderes Ausgangspaar definiert?

.... und genau das war es. Danke.
 
Hi,

der Treiber ist vermutlich immer noch nicht der Asio Treiber von Motu. Check das mal...mit dem kannst du nämlich bessere Latenzen erreichen. Du hast den Asio Direkt X ausgewählt, der für alle Soundkarten ist.




Grüße,
Randy
 

Anhänge

  • motu firewire.jpg
    motu firewire.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 170

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben