Hilfe! Ich kann meine eigenen Fähigkeiten bei der Aufnahme nicht abrufen. Oder liegt es an einer verzerrten Selbstwahrnehmung?

SM58 geht für Rap, gerade wenns old schooliger sein soll, nach wie vor gut geeignet und wenn richtig gemischt albumtauglich! :)
Zwei "wenn"'s, die ich bei DHG nicht seh/hör. ;)
Vom Gegenteil lass ich mir natürlich wie immer gern überzeugen.
 
Ich denke, der Beat, den du gewählt hast ist für deine Rapskills noch etwas zu advanced. An sich nicht schlecht, aber wenn du das mal mit neueren Alchemist Produktionen, der ja viele drumlose Beats verwendet und den Rappern da drauf vergleichst...
Ja, ich könnte es mir mit einem anderen Beat schon wesentlich leichter machen. Der hier ist halt sehr langsam und ohne Drums, da muss dann auch wirklich alles stimmen. Aber das es gleich so schlecht ist. Ich dachte ich bin auf einem ganz guten Weg. :traurig:

Was ist denn dein aktueller Aufwand, wenn du aufnehmen willst?
Du sollst so aufnehmen, wie du dann aufnimmst, wenn es ernst wird. Vielleicht ist ja da dann schon ein super Take dabei, den du behalten willst? Mit einem shice SM58 verbaust du dir das.
Ich brauch derzeit paar Minuten um alles für eine Aufnahme vorzubereiten. Das ist jetzt nicht das grundlegende Problem. Da ich aber im Nachbarzimmer aufnehme, hab ich nichts am Mikro um die Aufnahme zu starten/stoppen. Ich kann nicht einfach mal paar Takes hintereinander aufnehmen ohne ständig hin und her zu laufen...
Das SM58 zu nutzen heisst für mich nicht das ich das andere Mikrofon nicht weiterhin nutzen kann. Es könnte mir beim Üben helfen (also Punkt 1.) und wenn dabei eine Spur zur Orientierung heraus kommt.... Im Anschluss kann ich immernoch das andere Mikrofon verwenden, hab aber schon eine Vorlage parat.
 
Das ist jetzt nicht das grundlegende Problem. Da ich aber im Nachbarzimmer aufnehme, hab ich nichts am Mikro um die Aufnahme zu starten/stoppen. Ich kann nicht einfach mal paar Takes hintereinander aufnehmen ohne ständig hin und her zu laufen...
Du kannst einen Cycle setzen, also einen Anfang- und Endpunkt, zwischen denen die Aufnahme endlos durchläuft, bis du sie stoppst.

Weitere Überlegung:
Kleiner 2. Monitor oder mit Smartphone/Tablet den Hauptmonitor der DAW spiegeln (so siehst du, was im Aufnahmeprogramm grad Sache ist) und mit einer Bluetooth-Maus Aufnahme-Start und -Stopp steuern.
 
Kiekt ihr mal, was die Timing-Probleme plötzlich behebt, hab da was hinzugefügt.

Es liegt an den End-Reimen, die manchmal etwas ausreißen. Mit Drums passt das alles, find ich.



Hab für heute keine Zeit mehr, das auch mal mit der anderen Rap-Version zu versuchen, wo die Ausreißer im Timing deutlicher erscheinen.
 
Kiekt ihr mal, was die Timing-Probleme plötzlich behebt, hab da was hinzugefügt.

Es liegt an den End-Reimen, die manchmal etwas ausreißen. Mit Drums passt das alles, find ich.

Anhang anzeigen 142731

Hab für heute keine Zeit mehr, das auch mal mit der anderen Rap-Version zu versuchen, wo die Ausreißer im Timing deutlicher erscheinen.
Du bist ein wahrer Goldjunge! :kuss:
...kann ich das eventuell als Spur ohne die Stimme haben? :smil451c7211b9e19:

Aber ich würde mal behaupten, Timing passt weitestgehend. Waren schließlich auch nur ein paar Probeaufnahmen. Einige Stellen sind mir durchaus bewusst, die noch verbessert werden müssen. Aber das bekomme ich hin mit angepasstem Workflow. Da habe ich auch schon gute Anregeungen bekommen.

Für die zweite Aufnahme ("03") brauchst du das nicht machen. Die ist nicht gut, da sind wir uns glaube ich alle einig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Zurück
Oben